Asus P5WD2 Premium mit Intel D 805

kevink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
85
First: Ich hab einen extra Thread aufgemacht, wollte es net in den Sammelthreadstecken weil Ich da schnell die Orientierung verlier :-/.

Hi,

Ich hab mir vor ein paar Tagen folgende Teile gekauft:
MB: Asus P5WD2 Premium
CPU: Intel D 805 Dual
Netzteil: Enermax 500Watt ATX 2.2 12V Dual + 12V Rail.

Nun, hab alles zusammengebastelt, CPU und extra Kühler drauf, 1GB DDR2 Ram rein und das 500Watt Netzteil angeschlossen.

Ich starte also die Maschine, die MB Led leuchtet, Netzteil rennt und auch die LED an der Front leuchtet.

Das Problem: Es tut sich nix!
Laut Handbuch sollte wenn die Tastatur nicht dran ist, es einmal biepen, was es aber nicht tut!
Der Beeper ist aber dran.

Auch wenn Ich meine NVidia 7600 GT PCIe in den blauen PCIe 16x Slot reinstöpsle, dreht sich zwar der Lüfter aber kein Bild erscheint.

Nun, wenn Ich die Tastatur dranstecke, wenn der PC aus ist, dann blinken kurz die Tastatur LED´s. Aber wenn Ich den PC dann starte, dann tut sich nix mehr an der Tastatur, Num Loc kann ich nicht aktivieren und sonst tut sich auch nichts.

Es wird beim start laut Handbuch ein POST durchgeführt, der dann piepen soll wenn was ist, aber auch hier tut sich selbst nach 30sec nichts.

Auch hab ich das CMOS mal gelöscht, hilft auch nichts.

Auch ohne RAM oder anderem Netzteil, passiert das gleiche.

Achja, was auch sehr interessant ist:
Ein CD-ROM Laufwerk funktioniert dort wenn es nur Strom bekommt, sobald aber ein IDE Kabel drinnensteckt, das auf einem Prim oder einem Sec IDE Stecker läuft, zuckt das CD-Rom Laufwerk keinen Milimeter.
Es leuchtet beim Start nicht mal kurz die LED, auch hört man keine Geräusche im Laufwerk.

Was könnte es sein?

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich würde noch mal ganz von vorne anfangen. Alle Karten raus und Verkabelung penibel kontrollieren.
Das es aber überhaupt nicht piept ist komisch, auch nicht ohne Ram oder CPU?
 
Es waren teilweise auch keine Karten drin, außer eben der Graka.
Ah, ohne CPU hab Ichs noch nicht getestet, aber wenns da nicht piept schätz Ich wohl nen defekt vom MB.
Ich ruf danach auch mal Support von Asus an.

Danke.
 
Konnte Ich nicht testen, aber habs verschiedene male umgesteckt.
Das aber auch das CD-Rom Laufwerk "hängt" ist doch merkwürdig?

Huhu!

Das lag am Arbeitsspeicher!!!
Der Man von Asus meinte Ich solle den Ram in den dritten Slot reinschieben, und danach gings!
Der Arbeitsspeicher funkt nicht mitm Board nicht zusammen, war ein Elixir Speicher.

Thx :d!
Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem haben wir auch oft bei uns, das liegt meistens am mit ausgelieferte BIOS von ASUS, bei neu gekauften boards ist in den meisten fällen noch das alte 4XX drauf, geh am besten mit dem Mainboard in den shop wo du es gekauft hast, und erkläre denen das so, wenn sie kulant sind, werden sie dir sicher das bios flashen, wenn nicht wird es eingeschickt. Falls du es online gekauft hast, wirds natürlich problematisch. Oder die hast einen Freund der einen P4 5X0 oder 6X0 besitzt, kein D und kein XX1, dann flashen mit dem 709er und gut ist.

EDIT:
Ach ich depp, hab nicht zu ende gelesen, vergesst einfach was ich gesagt habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Hat der Asus Supporler auch gesagt, aber als dann die Bios Version "0606" doch drauf war, hat er überlegt ^^.

Danke trotzdem :)! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh