[Kaufberatung] ASUS P5WDG2-WS Professional - heute immer noch eine gute Wahl?

batis64

Neuling
Hallo,

ich suche zum Neuzusammenbau ein Mainboard, am liebsten ASUS, dass mindestens 3 brauchbare (also nicht zu nah an einer 3 Slot-Grafikkarte) PCI oder PCI-X- Steckplätze hat und finde keines. Ich hatte da an ein X38-Board gedacht. Dass, was eigentlich von den Ausstattungen gut passen würde, wäre das schon in dieJahre gekommene ASUS P5WDG2-WS Professional. Aber kauft man zum jetzigen Zeitpunkt noch ein schon so „altes“ Board mit einem i975X-Chipsatz? Das wäre die Frage?

Außerdem benötige ich noch mindestens einen klassischen 9 poligen seriellen Anschluss zur Softwareüberspielung an ältere Hardware (vielleicht geht ja auch ein seriell/USB-Adapter, aber bei einer Kabellänge von 10 Metern bin ich mir da nicht mehr sicher) und ein PS/2 Mouse-Anschluss wäre auch nicht schlecht, aber keine Bedingung. Alternativ könnte auch an eine eigentlich viel zu teure PCI Express serielle Karte gedacht werden, wenn genügend Steckplätze vorhanden.

Betrieben werden soll ein 45nm Quad. Bis jetzt dachte ich Asus hätte das durch ein Biosupdate auf die Reihe bekommen, aber in dem speziellen P5WDG2-Thread habe ich gelesen, dass es doch nicht so reibungslos klappen soll.

Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber das P5W64-WS Pro Board das kann mit Bios 1005 schon mit den 45nm CPUs umgehen.

Ja okay, aber da habe ich wieder nur zwei läppische PCI-Plätze und genau das wollte ich ja verhindern. Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, als ein Board mit eben nur zwei PCI-Plätzen zu nehmen, dann kämem auch das P5E WS Pro oder das P5E3 in Frage.

Also ich möchte folgendes realisieren:
- ein 45nm Quad oder eventuell Dual Core
- 2 Sat TV-Karten via PCI
- ein Reserve PCI-Platz für Eventualitäten
- mindestens ein 9 poliger serieller Anschluss, wie auch immer realisiert
- Floppy-Anschluss
- PS/2 Anschluss

mfg

genau aus aufgeführten Gründen habe ich mein p5b deluxe schlussendlich behalten... denn es bietet all diese Features.
Ich habe selber Ausschau nach Boards gehalten welche zumindest genug pci-Slots für sat-Karten etc bereitstellen. Zeitweise habe ich ein gigabyte ds3r in Betrieb gehabt, zumindest in Rev. 1 bietet dies auch noch einen seriellen und Parallel-Port, ab Rev. 2 aber schon nicht mehr. Vorteil: moderner Chipsatz, sehr günstiger Preis.

die beiden i975Xer sind immer noch die schnellsten boards beim vergleich mit anderen, im falle gleicher taktung. wenn du nicht übertakten willst eine gute wahl. es stehen dir beim W64 derzeit alle cpus zur verfügung. beim WDG sollte demnächst auch das passende bios für die 45nm quads kommen.

vorteil außerdem: du bekommst sie gebraucht schon sehr sehr günstig.

ich hab beide versionen im einsatz und bis zum nehalem werd ich da auch nix mehr drann ändern. super stabil. der serielle anschluss wird übers slotblech realisiert.

Thanx erst einmal für die Antworten. Ein bisschen overclocken würde ich schon wollen, aber nicht bis in den Grenzbereich. Ich bin immer ein bissel skeptisch was BIOS-Update zur Anpassung an neue Hardware betrifft - vielleicht unbegründet. Ich hätte auch noch eine Firewire 800-Karte plus passende Anschlusshardware hier rumzuliegen, dafür wäre dann alles kein Platz mehr. Onboard ist je generell nur immer Firewire 400 vorhanden.

Generell Frage: Sind denn die PCIe x 16-Anschlüsse auch noch zu etwas anderen als zur Grafikkartennutzung vorgesehen? Doch nicht, oder? Dann verstehe ich nicht, dass immer mehr normale PCI-Plätze weichen müssen, bloß weil eine Minderheit meint, mit einer Grafikkarte nicht auskommen zu können :wall:.

Edit: In Frage käme ausstattungsmäßig auch noch das ASUS P5K WS mit einem P35-Chipsatz - wie ist denn da die Meinung drüber?

Zuletzt bearbeitet:
finde das P5WDG2 WS Pro schon eine sehr gute wahl.

würde nur definitiv warten bis ein bios für die 45nm quad rauskommt.
bei mir wurde die anfrage seitens asus verneint.

die pci X steckplätze sind schon genial.
hatte darin eine skystar hd und ne x-fi am laufen.

wenn ich idiot nicht den sockel geschrottet hätte würde ich mir definitiv kein neues kaufen.

Das würde ja bedeuten, dass es für das P5WDG2 WS Pro kein 45 nm-Update geben wird. Damit wäre das Board leider raus aus dem Rennen. In der CB-Liste stand es aber mit drin.

die aussagen vom deutschen support sind relativ.
wie gesagt ich würde warten um sicher zu gehen.
auf der globalen asus seite steht auch was von 45nm support

Ja, dass würde ich auf jedem Fall machen, halte aber bis dahin trotzdem nach Alternativen noch Ausschau.

Hi,

habe auch das P5WDG2 WS Pro aber kann bei Asus das Bios 1005 nicht finden ! Hab woanders gelesen, dass es das schon seit dem 28.02.08 geben soll ! Woher kann ich das beziehen, find leider nix produktives. Download link wäre nett. Danke

über die neueren WS kann ich keine aussage machen. jedoch sind das W64 und WDG2 mit i975X im normalen nicht serversektor die boards mit der besten unterstützung für nicht graka-hardware in den PCIe-Steckplätzen und meiner Meinung daher immer noch für Workstations eine super Wahl. Während boards mit i965er, x38er und p35er chipsatz immer wieder probleme machen (insbesondere GB ist da nen probemkind) laufen die WS mit i975Xer ohne Probleme. Bestes Bsp ist hier der Dell Perc 5i SAS Controller: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449207

selbst mit vollbestückung des PCIes mit Perc + LSI Raid und Intel x4er NIC auf dem W64 läuft alles ohne Probleme bei mir (bei anderen auch mit 2x perc). dank 45nm Untersützung ein perfektes Board.

Interssant wäe ob ASUS diese Qualität bei den neueren Board beibehalten hat. Das P5K WS jedenfalls war nen reinfall (usererfahrung mongobart). diverse PCI-X karten wollten damit nicht. sprich nogo ohne möglichkeit dies zu ändern (aussage asus).

des weiteren leistet auch nvdia scheinbar in sachen PCIe nen guten job. zumindest der perc läuft auf den 780i und 680i brettern.

einzige alternative für mich wäre das x38er WS mit 4xPCIe. DDR3 ist mir aber zu teuer und obs dann auch so läuft bleibt die frage. daher bleib ich beim derzeitigen. mal guggen was der nehalem bringt

Thanx erst einmal für die Antworten. Ein bisschen overclocken würde ich schon wollen, aber nicht bis in den Grenzbereich. Ich bin immer ein bissel skeptisch was BIOS-Update zur Anpassung an neue Hardware betrifft - vielleicht unbegründet. Ich hätte auch noch eine Firewire 800-Karte plus passende Anschlusshardware hier rumzuliegen, dafür wäre dann alles kein Platz mehr. Onboard ist je generell nur immer Firewire 400 vorhanden.

Generell Frage: Sind denn die PCIe x 16-Anschlüsse auch noch zu etwas anderen als zur Grafikkartennutzung vorgesehen? Doch nicht, oder? Dann verstehe ich nicht, dass immer mehr normale PCI-Plätze weichen müssen, bloß weil eine Minderheit meint, mit einer Grafikkarte nicht auskommen zu können :wall:.

Edit: In Frage käme ausstattungsmäßig auch noch das ASUS P5K WS mit einem P35-Chipsatz - wie ist denn da die Meinung drüber?

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus den vorgenannten Gründen geht mein P5W64-WS Pro Board noch lange nicht in Rente. ;)

(...) selbst mit vollbestückung des PCIes mit Perc + LSI Raid und Intel x4er NIC auf dem W64 läuft alles ohne Probleme bei mir (bei anderen auch mit 2x perc). dank 45nm Untersützung ein perfektes Board.

Interssant wäe ob ASUS diese Qualität bei den neueren Board beibehalten hat. Das P5K WS jedenfalls war nen reinfall (usererfahrung mongobart). diverse PCI-X karten wollten damit nicht. sprich nogo ohne möglichkeit dies zu ändern (aussage asus).

des weiteren leistet auch nvdia scheinbar in sachen PCIe nen guten job. zumindest der perc läuft auf den 780i und 680i brettern.

einzige alternative für mich wäre das x38er WS mit 4xPCIe. DDR3 ist mir aber zu teuer und obs dann auch so läuft bleibt die frage. daher bleib ich beim derzeitigen. mal guggen was der nehalem bringt

Hmm, wie wäre denn die Variante, dass so stabile und topausgestattete P5WDG2-WS Professional zu nehmen und auf die 45 nm-Variante zu verzichten (alles Gute ist nie beisammen)? Ich hätte alles beisammen, nur eben nicht den neuen und stromsparenden Prozessor? So richtig sicher welcher Prozessor für mich der Richtige ist (egal ob 65 oder 45 nm), weiß ich sowieso noch nicht. Ich spiele generell nicht, habe aber viele klassische Anwendungen zeitgleich offen. Im Hintergrund läuft der Virenscanner und die Desktopfirewall und noch so allerhand Kleinzeug, ein DVB-S(2-HD)-Proggi, Office, Emaildienst und so weiter und da dachte ich als Daueranwender, aber nicht Hardwarefreak, ein Quad wäre zumindestens zukunftsorientiert gesehen besser als ein Core-Duo.

Fragen über Fragen.

PS: Für was benötigt man 4 PCIe??

gebraucht gibbet die ja schließlich recht günstig. nen neues x38er kostet mal gut kohle. oc geht auch und mit nem 9,5x multi 45nm quad kommst auch ganz gut hin

Einen Quad brauche ich zwar nicht, bin mit meiner E8500 CPU auch sehr zufrieden, läuft zur Zeit mit 9,5 Multi 415FSB mit 3900 MHz, ohne jegliche Erhöhung der Nebenströme, und dann auch noch mit 4GB RAM (4x1GB), ohne Probleme.

PS: Für was benötigt man 4 PCIe??

PCIe 1: nv 7900GS
PCIe 2: derzeit frei aber in zukunft mit nem Perc 5i oder LSI SAS PCIe beestückt für 15k SAS hdds. lief auch schon mit nem kleinen LSI der in meinen officerechner umgezogen ist.
PCIe 3: Dell PERC 5i mit 7x 250GB SATA@Raid5
PCIe 4: Intel Dualport Gigabit PCIe x4

ich hätte um ganz erhlich zu sein lieber noch zwei weitere PCIe auf der Platine. 1-2 PCI reichen. besser wäre 1x PCI-X rest PCIe x16 mit mindestens x8er anbindung.

zum rest: die qual der wahl ;) wenn du nicht großartig codierst oder archive erstellst bringt denke ich nen schneller dualcore vielleicht sogar mehr für deine zwecke. was machst mit dem DVB-S-proggi?

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, mit DVB-Proggi meinte ich solche Tools wie DVB-Viewer, AltDVB, Blindscantool etc. - also schlichtweg Programme zum suchen, einscannen und gucken.

Ich habe einen wirklich gut bekannten Händler mit ähnlichen Interessen. Er ist im Gegensatz zu manch einem hier generell der Meinung, dass ein Quad für uns besser wäre als ein Dualcore und zwar, weil es trotz allen Unkenrufen eine gute Aufteilung auf die 4 Cores geben soll.

weil es trotz allen Unkenrufen eine gute Aufteilung auf die 4 Cores geben soll.

um mal zu übertreiben: jopp stimmt 4x5% auslastung ist gut verteilt ;)

Virenscanner und die Desktopfirewall und noch so allerhand Kleinzeug, ... Office, Emaildienst

all das frisst kaum leistung und wird auch super von nem kleinem office pc im nem dualcore erledigt. 4GB oder mehr ram wären aber ganz gut angebracht

Täusche dich mal nicht, einiges des DVB-Zeugs frisst allerhand CPU. Welche Anwendungen sind denn deiner für nen Quad prädestiniert? Videos bearbeiten etc. mache ich natürlich auch noch nebenbei...

wenn oc für dich okay ist würd ich nen 6600er nehmen oder den passenden 45nm. falls kein oc ansteht hast halt beim dualcore 3ghz pro core gegenüber 2,4ghz (z.b.) stehen. bei programmoptimierung auf singlecore bringt dann der dualcore u.u. mehr.

wenn das sys aus der sig im mom die aufgaben erledigt wirst in beiden fällen nen sprung merken. nimm aber ausreichend ram. 4GB oder mehr. denke deine 1GB limitieren im mom am meisten. danach dann die cpu und bei viel hw-akivität auch die platten

Hmm, ein wenig oc ist's schon okay, warum nicht? Nur vielleicht nicht in den absoluten Grenzbereich hinein.

Als Dualcore kämen dann der E6850 bzw. der Q6700 als Quad in Frage bzw. die hatte ich mir ausgeguckt.

Du hast Recht, die Signatur stimmt noch.

Hallo,

da ich mir immer noch nicht sicher bin, welches MB das richtige ist, nerve ich noch ein wenig weiter. Da ich die PCI-X Plätze - vielleicht anders als mongobart - nur für reine PCI-Karten nutzen würde, egal ob Sat-TV oder Schnittstellen etc., dürfte doch dass von mongobart geschilderte Problem, wenn es denn noch besteht, für mich nicht relevant sein? Oder sehe ich das falsch? Drei nutzbare PCI-Plätze und ein kleiner PCIe würden mir langen.

Außerdem würde mich noch interessieren, obs irgendwo eine genaue Erläuterung grafikkartenmäßig zum Thema Single-,Dual- oder Tripleslot-Grafikkarte gibt? Die ersten beiden Begriffe sind sogar mir eigentlich 100%ig klar, aber beim Dritten haperts etwas. Ist damit gemeint, dass neben den eigentlich Steckplatz rechts und links bzw. oben und unten davon je ein Steckplatz mit blockiert ist oder beispielsweise neben dem eigentlichen Platz die zwei weiteren blockierten Plätze in eine Richtung und zwar in Richtung der restlichen, unteren Steckplätze gemeint ist? Das wäre weiniger gut..

mfg

Hi,
ich teste die nähsten Tage das P5E WS Pro, mein WDG2 WS Pro geht wohl in Rente, wenn das Brett nicht wie das P5K WS ein Reinfall ist...:fresse:
Lasse die Finger vom P5K WS. Mmichel hatte das Brett testweise von mir, und sich ne Soundkarte im PCI-X geschossen beim testen!

Soundkarten und auch TV -Karten laufen am WDG2WS PRo im PCI-X :d

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh