ASUS P5WDH-DeLuxe: Q6600 oder warten auf Penryn?

OTIS65

Enthusiast
HIGH!

Ich möchte im kommenden Jahr umsteigen auf einen Quad Prozessor!
Meine Frage: ist es mit meinem Board besser einen Q6600 oder die neuen
CPU´s der Penryn Serie zu ordern? Welcher wird mit meinem System
wohl besser und höher zu takten sein? Möchte die anderen Komponenten
dazu behalten! Über Antworten wäre ich dankbar!

Gruss:coolblue:

ASUS P5WDH-DeLuxe! Intel E6600/@2x3000MHZ!
4x1GB G.SkillF2-6400GBPK CL4@875MHZ!
XFX8800GTX! Hiper Type R 580W Modular!
2x250GB Samsung Raid0! 1x500GB WD Caviar SE16!
SyncMaster 226BW! LogiTech G15 & G5!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es besteht die gefahr das ein penryn auf dem P5WDH gar nicht laufen wird. asus hat noch kein passendes bios. da steckt wohl mehr dahinter...

der Q6600 läuft auf dem P5WDH. problem ist wohl, dass der chipsatz mit einem quadcore keinen hohen FSB schafft.

gruß klasse

3Ghz sollten mit dem Q6600 drin sein, bei guter Kühlung von Board und CPU und angezogenen Boardspannungen!
Wie klasse08-15 wird der Penryn vll. net auf dem Board laufen!

Alex

Das P5W DH unterstützt doch 45nm CPUs schon seit BIOs ver. 2403...

Ich hatte Probeweise einen QX9650 @ 3600Mhz mit nem FSB von 400 und 9er Multi. Ohne Probleme.

Warte auf die neuen CPUs und gönne dir dann wie ich einen C2Q Q9450. 12MB Cache und 333er FSB. Für knapp 300€. Mit den Penryn machste nix falsch. Mher OC, niedrigerer Verbrauch, bleiben Kühler, beim gleichen Takt im vergleich zum Q6600 zB. schneller. Nichts was gegen sie spricht.

کt٨tﺍﺥ;7675769 schrieb:

Ich hatte Probeweise einen QX9650 @ 3600Mhz mit nem FSB von 400 und 9er Multi. Ohne Probleme.

Warte auf die neuen CPUs und gönne dir dann wie ich einen C2Q Q9450. 12MB Cache und 333er FSB. Für knapp 300€. Mit den Penryn machste nix falsch. Mher OC, niedrigerer Verbrauch, bleiben Kühler, beim gleichen Takt im vergleich zum Q6600 zB. schneller. Nichts was gegen sie spricht.

Wie sieht es mit dem takten aus? die penryn laufen ja schon mit 333mhz so das es beim takten vielleicht probleme gibt, oder? der q6600 würde ja beim fsb333 schon mit 3ghz laufen! weiss nicht was dann besser ist!

کt٨tﺍﺥ;7675769 schrieb:

Davon würde ich gerne einen Screenshot sehen, 400MHz FSB mit einem Quadcore auf dem P5W-DH sind meines Erachtens nach unmöglich.

Viele P5W-DHs machen bei Quadcores schon vor 333MHz FSB schluss und das wird wohl auch der Grund sein, wieso Asus das Board nicht freigibt, da die Prozessoren ja mit 333MHz FSB laufen.

کt٨tﺍﺥ;7675769 schrieb:

Wäre ja echt nice!

Hast du Screens?

das p5wdh unterstützt keine 45nm cpus. wir haben einen sammelthread, macht euch erstmal über das board schlau bevor ihr schon sowas behauptet.

das p5wdh unterstützt keine 45nm cpus. wir haben einen sammelthread, macht euch erstmal über das board schlau bevor ihr schon sowas behauptet.
oh entschuldige bitte! ich war eigentlich der meinung im ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inkl. FAQ (3) gelesen zu haben das mit dem neuesten bios funktioniert! aber wenn ihr es in dem vierten thread jetzt festgesellt habt, weiss man ja jetzt bescheid! schade eigentlich! hatte mich schon gefreut das ich auch 45nm cpu´s nutzen kann! dann bleibt wohl nur der q6600! oder neues board! aber damiot warte ich dann doch noch lieber ein jahr und rüste dann komplett alles um!:(

kann nur zustimmen das es mit nem Q6600 auf dem DH Deluxe funktioniert, habe es selbst in meinen zweiten Rechner ausprobiert, läuft auf 400x9

400FSB mit nem Quad auf dem P5WDH? Da hast du wirklich Glück, so hoch gehen manche nicht mal mit nem Duo!

Aber hier im Thread gehts um den Penryn auf dem Board!;)

Das ist ein modifiziertes BIOS was kein Mensch bis jetzt benutzt hat - im Klartext heisst das, das keiner weis ob und wie es funktioniert. Das BIOS ist total alt, und damals gabs noch keine 45nm CPUs. Meine Meinung dazu auch im Sammelthread.

Das ist ein modifiziertes BIOS was kein Mensch bis jetzt benutzt hat - im Klartext heisst das, das keiner weis ob und wie es funktioniert. Das BIOS ist total alt, und damals gabs noch keine 45nm CPUs. Meine Meinung dazu auch im Sammelthread.

OK! Abgesehen davon gehen wir mal davon aus das es mit 45nm noch klappen wird: was wäre dann besser zu takten, also den höchstmöglichen Takt zu erreichen! Einen Q6600 oder lieber den Penryn?`oder etwa besser 2009 komplett umrüsten?

Gruss :wink:

Auf dem p5wdh, würde es wahrscheinlich der q6600er sein. Da er bei 333fsb auf 3ghz ist.

[Mega Crap]Das P5W DH Deluxe unterstützt zwar die neuen 45 nm Prozessoren, allerdings offiziell nur die Dualcores, nicht jedoch die Quadcores. Ich hoffe auch, dass es ein Bios Update gibt, mit dem ein Penryn Betrieb auf dem P5W möglich ist.[/Mega Crap] ;)

Edit: Ich würde erstmal abwarten, ob ein Penryn Betrieb auf dem P5W möglich ist. Wenn ja, dann Penryn, ansonsten Q6600.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
[Mega Crap]Das P5W DH Deluxe unterstützt zwar die neuen 45 nm Prozessoren, allerdings offiziell nur die Dualcores, nicht jedoch die Quadcores. Ich hoffe auch, dass es ein Bios Update gibt, mit dem ein Penryn Betrieb auf dem P5W möglich ist.[/Mega Crap] ...

Das würde mit der Aussage hier http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87 korrelieren, wonach bei dem Board 2 Spannungsteiler fehlen die nur bei Dual-Die-CPU's (also Core 2- und Penryn-Quadcores) notwendig sind. Dann wird's aber auch nix mit nem BIOS-Update.

Bei meinem P5W DH mit Q6600 ist übrigens auch irgendwo zwischen FSB 329 und 333 Schluß.

Blöde Frage: funktioniert eigentlich ein QX6850 (FSB 333 !) mit Standardtakt stabil auf dem Board ? Der wird ja offiziell unterstützt.

will mir einen neuen pc basteln.. will dann auch einen penryn einbauen.. könnt ihr sagen welche mainboards geeignet sind?? am besten sli mainboards..^^

SLI wird schwer.... CF ist für Quads atm besser geeignet wegen des X38 Chipsatzes :) Die meisten SLI Boards haben glaube ich sowieso nur x16/x4 Lanes was ungemein bremst.

der 680i chipsatz, ist der mit 2x16 lines bei SLI ;) (so gesehen quasi der x38 für SLI), aber würde wenn sli auf den 780er warten, ala asus striker II Formula.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh