Asus P5WDH + HD3870 + XP = läuft nicht?

Ron Burgundy

Neuling
hallo,

ich habe heute meine sapphire HD3870 verbaut und bekomme xpsp2 einnfach nicht zum laufen? bevor der anmelde-bildschirm kommt friert das system ein. beim versuch einer neuinstallation friert das system kurz nach dem willkommens-bildschirm ein?

woran kann das liegen? BIOS hab ich das neueste drauf, also 2504 - das läuft eigentlich ganz gut. habe keine probleme bemerkt. ich möchte eigentlich einen downgrade vermeiden.

unter vista x86 und x64 läuft alles ohne probleme. 3dmark 06 läuft problemlos durch (ca. 10000 punkte). perfektes bild per hdmi an plasma...

thx für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, noch bevor du windowsupdates und triber installieren kannst, geht nix mehr? hast du irgendeine PCI-karte in deinem PC? wenn ja, dann nimm die raus und tu sie erst rein, nachdem alles geupdatet ist und die treiber installiert sind. und danach erst die karte rein. gff. sogar lieber in einen anderen slot.

mach mal PEG Link Mode auf "Auto" im Bios :wink:

@ danke dir

bin selbst gerade draufgekommen, nachdem ich die setup default geladen habe und schrittweise die einstellungen verändert habe.

ist das ein neues "bug-feature" vom aktuellen bios 2504? hatte nämlich bis vor kurzem 2004 am laufen. wegen pci-ex 2.0 dachte ich, es ist vielleicht besser auf ein aktuelleres bios upzudaten.

was ist eigentlich "peg link mode" genau? kann man da was ruinieren wenn nicht auf normal sondern auf auto?

Hier:

"Beschleunigen Sie Ihre PCI-Express-Grafikkarte"

Hersteller von PCI-Express-Motherboards wie Asus, Gigabyte oder MSI haben im BIOS-Setup eine Option integriert, mit der Sie Ihre PCI-Express-Grafikkarte beschleunigen können:

1. Wechseln Sie dazu im BIOS-Setup in das Menü „Advanced BIOS Features“.
2. Stellen Sie hier die BIOS-Option „PEG Link Mode“ auf „Fast“.
3. Dadurch wird die GPU Ihrer Grafikkarte um ca. 10 % höher getaktet, mit der Option „Faster“ sogar um 15 %. Sollten sich durch diese Änderung Probleme in der Anzeige ergeben, stellen Sie die Option wieder auf „Auto“. Bei den Tests in unserer Redaktion ließen sich aber keine nachteiligen Effekte feststellen.

mmmmh, hab noch nie auf fast oder faster gestellt, kanns ja mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hatte auch das p5w und die hd3870 und selbes problem.
bei mir lag´s ich glaube an der pci express frequenz die hatte ich fest, habs wieder auf auto gestellt dann ging´s. vlt. ist es bei dir ja auch so.

mfg

seh grad problem is ja schon gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh