Asus P67 Boards Cold-Boot Bug gelöst!?

Spear

Neuling
Man möge mir verzeihen, wenn ich für dieses Problem/Lösung ein neues Thema erstelle. Diesen Lösungsansatz für den Cold-Boot Bug bei Asus P67 Boards habe ich aber nirgends gefunden. @Moderators, verschiebt mich bei bedarf! :wink:

Habe mir diese Woche folgendes System zusammengebastelt (ASUS P8P67 Pro, 2600k, 4x 2GB G-Skill CL7, 2x SSD's, 1x DVD und 1x WD HD).

Sofort wies mein System den Cold-Boot Bug auf (System macht 2x Poweroff bevor es sauber startet) Ich befürchtete schon das schlimmste, nachdem ich in diversen Foren von diesem Problem gelesen habe.

Nach einer kleinen Analyse und durch Zufall, bin ich auf folgenden Workaround gestossen.

Die beiden SSD's an die 6GB-Ports angeschlossen. Dann das DVD-ROM an den ersten 3GB-Port (nicht Marvell) und danach die WD HD an den nächsten Port (ich glaube es sind die Ports 3 und 4, untereinander). Sobald man das DVD-ROM an den Port 4 hängt und die HD an den Port 3, tritt der Bug auf. Umgekehrt nicht. Komisch nicht? :d

So, nun mein Tip für jene die mit dem Problem zu kämpfen haben. Testet mal die Reihenfolge, wie Ihr Eure SATA-Devices angeschlossen habt, aus. Bei mir hats geholfen und bin froh, nun ein Problem weniger zu haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d lesen sollte man können:fresse2:

Link please! :hail:

Mein Beitrag war leider eh für die Katz. Da ich nach erneuten UEFI-Manipulationen, erneut den Bug hatte, mittlerweile das System aber wieder korrekt bootet. Wie das geht, resp. meine Vermutungen sind, getraue ich mich hier nicht zu posten. Es ist einfach zu absurd und ich mich hier wahrscheinlich nur lächerlich machen würde.
Vielleicht kann mir einer erklähren, was der Unterschied ist, wenn man das BIOS mit F10 verlässt oder über die erweiterten Einstellungen "exit & and save changes" drückt.

Link please! :hail:

Mein Beitrag war leider eh für die Katz. Da ich nach erneuten UEFI-Manipulationen, erneut den Bug hatte, mittlerweile das System aber wieder korrekt bootet. Wie das geht, resp. meine Vermutungen sind, getraue ich mich hier nicht zu posten. Es ist einfach zu absurd und ich mich hier wahrscheinlich nur lächerlich machen würde.
Vielleicht kann mir einer erklähren, was der Unterschied ist, wenn man das BIOS mit F10 verlässt oder über die erweiterten Einstellungen "exit & and save changes" drückt.

Kannst du das mal genauer erklären, bei mir ist der BUG auch wieder da.
Und mir fällt gerade ein, dass ich auch mal mit F10 und mal über das Save-Dingens das BIOS verlassen habe.

Wäre zwar sehr seltsam, aber im Moment würde ich am liebsten nur noch Dinge probieren, die meine Lage nicht verschlimmern ... und das BIOS betreten und auf einem bestimmten Wege verlassen ... das scheint mir noch recht ungefährlich zu sein.

Hi all,

die Lösung scheint genial einfach zu sein. Im AI Tweaker Menu, erste Auswahl-Option (muß aus dem Kopf zitieren, da nicht am Rechner), auf
X.M.P. Modus stellen.
Damit wird das SpeicherTiming automatisch mit angepasst (Info von Asus).

Seit dem ich das eingestellt habe, sind die Doppel-Boots weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh