Asus P6T Deluxe: Speicherspannung korrekt einstellen

igg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
100
Habe ein Core i7 System (Antec P182 | Core i7 920 boxed + Noctua U12P LGA1333 | Asus P6T Deluxe | Enermax Modu82+ 625 | OCZ 6 GB DDR3-1333 CL7 | Zotac GTX260 AMP² | 2x WD Caviar Blue 640).

Als Hardwareanfänger habe ich bim BIOS alle Einstellungen (außer SATA AHCI aktiviert und DRAM Frequency auf 1333 MHz) erstmal beibehalten, spricht AUTO. Im Hardwaremonitor wird mir aber angezeigt, dass die Speicherspannung bei 1.72V liegt, was höher als die von OCZ angegebenen 1.65V ist. Man liest, dass der i7 das nicht so mag.

Reicht es, wenn ich die 1.65 im BIOS bei "QPI/DRAM Core Voltage" eintrage oder muss ich da noch woanders was anpassen?

attachment.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interresiert mich auch, dar ich ein problem mit meinem RAM habe, ich habe in allen möglichen Kombinationen versucht, drei Arbeitsspeicher
zu verwenden(Trippel Channel), doch leider gelang es nie zu booten, doch manchmal nach mehreren versuchen bootete es auch in trippelchannel, doch immer wenn man nur zwei Arbeitsspeicher (Dual Channel) verwendet hatte, auch in allen möglichen Kombinationen, bootete es immer. Und ich Vermute, dass ich die Spannung bei dem RAM zu niedrig habe, weil ich habe nur 1,5 volt bei den RAM's aber mein Ram braucht 1,65-1,85 Volt. Habe ein ADATA DDR 3 1333 GAming series 3GB Trippelkit.

mfg
jukimuki
 
BLOß nicht bei QPI ! Diese Spannung ist nur bis 1,35V spezifiziert.
Bei meinem R2E heißt die korrekte Einstellung DRAM BUS Voltage; diese lässt sich nicht bei genau 1,65V fixieren, aber du kannst sie bei 1,65185V (irgendwas krumes, das erste über 1,65V) fixieren.
Also: QPI/DRAM ist UNGLEICH DRAM BUS Voltage!
 
Danke für die Antwort! Ich dachte schon die Frage wäre so blöd dass keiner sie beantwortet...

Muss man da noch irgendwas anderes beachten oder kann man den Rest auf AUTO lassen und einfach bei DRAM BUS Voltage 1.65V einstellen?
 
Habe dort jetzt 1.64 V eingetragen. Laut HWMonitor sind es weiterhin 1.71 V, laut CPU-Z nur 1.5 V?
 
Hallo ,

musste die DRAM Voltage auf 1,86 anheben damit die Rams stabil liefen,
habe 1333OCZ Standard wäre 1,8V , auch wenn von Spannungen über 1,65 gewarnt wird ,
hab ich noch niergens gelesen das eine den Prozessor verheizt hat mit Spannungen darüber.

Kennt sich da jemand genauer aus ?
Was wäre die alternative zum Ram-Neukauf ?
Runtertakten und versuchen mit weniger Spg. zu fahren ?
Befürchte nur das die Rams mind. 1,8V benötigen wegen dem trible channel betrieb.

LG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh