Asus P6T - kein biepton

julianX

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir nen komplett neuen pc zusammengebaut. hab sehr auf die teile geachtet, nirgendwo hängen geblieben oder angekantet. als ich ihn heute anschalten wollte, liefen zwar alle lüfter, die festplatten haben gerattert, es schien alles normal. aber der biep ton fehlte und der bildschirm blieb schwarz.
daraufhin habe ich alle kabel überprüft und es erneut versucht. selbes problem.
dann hab ichs mit dem ausschlussverfahren getestet: alle kabel raus, graka und ram weg. pc eingeschaltet und der piepton kam wie in der anleitung beschrieben. ram eingebaut, piepton kam wieder wie beschrieben. graka eingebaut, piepton NICHT wie beschrieben. jetzt piept er kurz, als würde er normal hochfahren, piept aber nach ca. 2 minuten nochmal und der bildschirm bleibt immernoch schwarz. einen defekten bildschirm kann ich auch ausschließen, der is ebenfalls neu gekauft. getestet hab ich ihn natürlich trozdem, ich sitz im moment davor. :) also der läuft.

zu meinen komponenten:

Asus P6T
Intel Core i7-920
2x Sapphire HD5770
Corsair 6GB DDR3-1600 Dominator
Cooler Master 1000W

PS: Garkein piepton gab es, als ich beide grakas eingebaut hatte. wenn eine drin is, gibt es den piepton wie oben beschrieben.

Falls einen solchen beitrag schon gibt, habe ich ihn nicht gefunden und bitte um verzeihung. :)

MfG
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen im Luxx^^

Wenn du nur eine Graka drin hast und es normal piept und ca. 2min später, würde ich sagen, dass es der normale Piepton beim Booten ist und der 2min später wieder auch, da er neustartet. Das würde ich auf einen Defekt der Graka zurückführen.
Falls du es noch nicht probiert hast, bitte versuch mal den PC mit nur einer Grafikkarte wie von dir beschrieben zu betreiben, aber wechsel auch die Grafikkarten. Also erst mit der einen Karte und dann mal nur mit der zweiten probieren.
Oder hast du das schon gemacht und bei beiden hat es wie von dir beschrieben gepiept?

hab ich auch schon gemacht und es piept genauso.

mitlerweile allerdings piept garnix mehr

Hallo,
wie alt ist dein NT?
Übertaktest du?
Kannst du evtl. mit Hilfe eines Multimeters die +12v Leitungen messen?
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT ran zu hängen und es dann nochmal versuchen?
grüße
mika

also mitlerweile hab ich alles nochmal auseinander gebaut und ohne gehäuse zusammengebaut und da lief alles einwandfrei. jetz setz ich das ganze nochmal ins gehäuse und teste erneut.

der vollständigkeit halber geh ich aber mal auf mika ein :)

das netzteil is, wie ALLE teile, komplett neu gekauft. hier der link:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - Cooler Master Silent Pro M1000

übertakten habe ich vor, aber da war ich ja logischerweise noch nich. ging ja nich.
nein, ich habe leider keine möglichkeit, die leistung zu messen.
und nein, ich hab leider auch kein anderes netzteil da.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

ich will für diejenigen, die vielleicht das gleiche problem haben, schildern, was genau ich jetz gemacht habe:

zuerst hab ich alles wieder komplett auseinandergenommen. ich hab die wärmeleitpaste des noctua lüfters (im lieferumfang dabei) entfernt und eine ältere von arctic cooling drauf. dann hab ich den cpu-lüfter wieder eingebaut.
außerdem habe ich das bios resettet, indem ich den jumper für 15 sec umgesteckt habe.
zusätzlich habe ich auch die batterie mal 10sekunden rausgenommen und wieder eingesetzt. dann hab ich alles ganz normal zusammengebaut und angeschaltet. lief.
nun hab ich alles wieder ins gehäuse rein und es kommt ne neue fehlermeldung "CPU-Lüfterfehler". aber an dem lüfter hab ich nix gemacht. bin auch nich drangekommen oder so. im bios steht, dass die cpu 35° hat, also kann ja da eigentlich kein fehler sein, oder?

Dass es jetzt wieder läuft könnte ich mir dadurch erklären, dass dein Board Kontakt mit dem Gehäuse hatte, das hatte ein Bekannter von mir mal.

Was ist das für ein Lüfter? Wird dieser wirklich auf dem Board angeschlossen und hast du ihn auch an dem CPU-Fan Connector angeschlossen oder ist es vllt ein Lüfter der über die 4-Pin Molex-Stecker vom Netzteil mit Strom versorgt wird?
Denn wenn die Verbindung an dem CPU-Fan Connector fehlt, zeigt er dir an, dass ein Fehler vorhanden ist. Ist aber kein großes Problem, einfach im BIOS im Hardware Monitor den CPU-Lüfter ausstellen, dann macht er keine Probleme mehr deswegen^^

Grüße

also kontakt mit dem gehäuse war definitiv nicht da. ich vermute eher, dass einer der atx stecker nich richtig drinne war und das board zu wenig strom bekommen hat.
das mit dem cpu-lüfter hab ich auch hinbekommen. war so wie von dir beschrieben^^
aaaber jetz hab ich ne andere frage. ich hab die cpu jetz auf 3,2ghz getaktet. is es normal, dass bei cpu-z mal 3,2ghz angezeigt wird, dann mal 1,9ghz und dann mal wieder 2,6ghz? im bios steht immer 3,2ghz.
und dann noch ne frage. ich hab 6gb ram verbaut. bei cpu-z zeigt er mir die an, aber im bios und bei windows werden nur 4 angezeigt. welcher anzeige kann ich da jetz glauben schenken?

Hm das erscheint mir jetzt auch merkwürdig, aber mit den Nehalems und dem Übertakten bei denen kenn ich mich nicht so gut aus^^
Könnte mir aber vorstellen, dass das vllt was mit dem TurboMode oder sonst irgwelchen Stromspartechniken zu tun hat, aber ich weiß es nicht :d
Bei dem RAM würde ich grundsätzlich dem BIOS glauben schenken, vllt hängt das mit Dual-Channel oder Triple-Channel Einstellungen im BIOS zusammen, würde da mal genauer schauen.

Hilfreich war dieser Post sicher nicht, aber immerhin eine Antwort :d ;)

also wegen dem übertakten hab ich jetz festgestellt, dass er jedesmal 2ghz anzeigt, wenn nix am laufen is. bei prime95 oder cinebench is er dann jedesmal auf 3,4ghz (habs nochmal bisschen erhöt). jetz test ich erstmal, obs stabil läuft. und wegen dem ram sag ich nochmal bescheid, wenns geklappt hat. ansonsten her mit euren tips, wenn noch jemand einen hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh