Asus P6T-SE nach Speicherwechsel dauernd bluescreen

hubs

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe ein P6T-SE mainboard von Asus und hatte bislang 3 x 1gb DDR3 Ram im triple-channel mode gesteckt.

Nun hab ich mal ein bischen nachgerüstet.

*ASUS U3S6 pcie Controller für sata3 und usb 3.0
*Samsung SSD Serie 830 am sata3 controller
*12gb (3x4gb im triple-channel mode) Corsair Vengeance DDR3/1600 CL9

System neu aufgesetzt, nun quälen mich aber permanent bluescreens ...

bluescreen1.jpg

bluescreen.jpg

Laut dem Fehlercode soll es sich um ein Speicherproblem handeln.

Früher hatte ich den RAM im BIOS manuell auf 1600mHz gesetzt.
Seit dem letzten bluescreen sind die BIOS Einstellungen auf AUTO.
Nur läuft der RAM jetzt nur auf DDR3/1066 !?

Warum taktet das board den RAM so weit runter ? Ich werde doch wohl einen 1600er RAM mit 1600Mhz betreiben können ohne bluescreens zu erhalten ..

Ich werde jetzt mal beobachten ob mit 1066Mhz noch weiter bluescreens auftreten.
Bringt es gravierende Nachteile 1600er RAM auf 1066 laufen zu lassen?

Oder kann der Fehler gar von der SSD oder dem Controller her rühren ?

was meint ihr?

mfg hubs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios reset schon gemacht oder Bios default geladen.

Spannungen / Timings eventuell manuell anpassen, etwas erhöhen, bei 12 Gb, Herstellerempfehlung beachten.

Hi

Ja, BIOS wurde schon auf default resettet.

Eigenartigerweise werden bei AUTO 8/8/8/20er timings verwendet bei 1066Mhz.

Der Ram ist aber 9/9/9/24 bei 1600Mhz.

Wenn ich jetzt nur die Taktfrequenz manuell auf 1600 anpasse, wird der RAM mit den falsch/zu schnell eingestellten timings nicht richtig laufen.

also morgen nochmal alles auf manuell, dann weitersehen :)

Hallo ich habe ein ASUS P6T Deluxe V1 und habe heute bei Belastung beim PC neumachen ähnlichen Bluescreen erhalten.

Im Bluescreen direkt als Meldung stand PFN_LIST_CORRUPT und auch entsprechende Fehlercodes.

Nun ja , ich habe an dem Controller 2 HDDS dran hängen der der Mainboard Sata Controller von Intel kaputt gegangen ist und ich den pc noch nicht wechseln wollte.

Ich habe auch bevor ich den Controller eingebaut hatte Memtes langzeit Test gemacht um auch auszuschließen das es am Ram liegt.

Dieser Bluescreen kann auch noch IRQ_LESS..... sein.

Mir kam die IDEE das es vielleicht von Controller kommen könnte ich habe nun Northbride Settings für PCI-E Slot 2 / 3 . 8/8x Lanes geschaltet

[ Ich kann aufgrund von fehlenden Schraubloch den Controller nicht in den X4 Slot ganz oben stecken ).

Hast du ne andere Lösung gefunden?

Oder vielleicht hilft dir das weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh