ASUS P7P55D-E Frage bezüglich PCI-E Lanes

Cello_

Enthusiast
Hi habe folgende Frage habe ein ASUS P7P55D-E, mein problem ist nun laut Geizhals sind beide PCI-E Slots mit 8 Lanes angebunden, bei Crossfire.
Dass scheint aber bei mir irgendwie nicht der fall zu sein, der erste laut GPU-Z mit 16 und der 2. mit 4 ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim P7P55D-E ist der blaue PCIe 2.0 x16-Slot mit 16 Lanes an den PCIe-Controller der CPU angebunden, der schwarze allerdings nur mit 4 Lanes an die Southbridge. Damit ist das Board im Prinzip nicht crossfiregeeignet.
Den schwarzen Slot kann man für eine Physx-Karte nutzen oder irgendwelche Controllerkarten.

Wenn ich nicht völlig besoffen bin, geht es doch hier um das P7P55D-E ohne Suffix, richtig?

Alles darüber (also Pro, Evo, Deluxe, Premium) beherrscht CF und SLI mit 8x/8x.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Also es handelt sich um das hier ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und laut GH ist CF mit 8/8 Lanes möglich, Lanes im Bios umstellen ist nicht.
Jedoch hab ich jetzt ein anderes viel größeres problem, das Board läuft wenn nur die Grauen Rambänke bestückt sind garnicht an.
Wenn komplett bestückt ist werden jedoch 8GB erkannt.
Grad macht es aber tierische zicken, und will zwischendurch mit 2 Verschiedenen Ram Kits einzeln garnicht laufen.
Da wäre mal hilfe vom Dr.Asus wichtig.
Ist es ein Defekt wäre eine RMA zu empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
oh wei , bei asus steht auch nur x4 beim 2ten und nix mit 8/8.
das mit den ram ist normal, wenn im dualchannel die blauen oder alle Rammbänke funktioniern!
wenn dein Händler wo du das board gekauft hast, das auch falsch angegeben hat könntest es evtl zurück geben oder tauschen , wenn er nix falsch gemacht hat würst damit leben müssen :(

Die Angabe bei geizhals zu CF (8x/8x) ist schlicht falsch. Geizhals übernimmt zu Recht keine Gewähr für die Richtigkeit seiner Angaben. Die meisten Händler haben auf ihren Produktbeschreibungsseiten im Kleingedruckten ebenfalls den Ausschluss einer Gewährleistung für die Richtigkeit der gemachten Angaben stehen. Inwieweit das rechtlich einwandfrei ist, ist sicherlich strittig.
Da beim P7P55D-E nur der blaue PCIe 2.0 16x Slot an den PCIe-Controller der CPU angebunden ist, wird dieser (auch bei Nutzung zweier Karten) immer mit 16 Lanes angesteuert. Das ist eine technische Beschränkung und kann beispielsweise auch durch ein gemoddetes BIOS nicht verändert werden. Deshalb gibt es im BIOS auch keine Einstelloption hierfür.

Zum RAM-Problem:
Wie Pater Beatus schon anmerkte, dürfen bei zwei Modulen nur die blauen RAM-Bänke benutzt werden.
Sonst schon MemOK-Taste gedrückt und CMOS-Reset nach RAM-Wechsel gemacht?

Kurze frage was für Gründe hat das mit den Blauen Ramslots, warum kann ich bei 2 Riegeln nicht auch nur die Grauen slots problemlos verwenden?
Das mit dem CF ist kein Weltuntergang was soll's.
Aber das mit dem Ram ist mir wichtiger.

Ich danke euch für eure Hilfe ^^

Gruß

Die grauen müssten schon gehen für Dual-Channel; doch wenn es damit Probleme gibt, sollte man, wie im Mainboard-Handbuch empfohlen, die blauen nehmen.
Das hat was mit der Adressierung des integrierten Memory-Controllers zu tun - ist auf Forumebene schwer zu erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh