Asus p7p55d-e nur noch halben Arbeitsspeicher

wyrus

Neuling
Hallo Zusamm

ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner.
vor ungefähr 4 monaten hab ich mir folgendes System zusammengebaut:
Asus P7p55D-e
Geil DDR3 2133, 4Gb
Intel I7 2,8Ghz
WD 36Gb Raid0
ATI Radeon 1900
Windows XP 64bit
Cougar 700W Netzteil

Bisher war ich sehr zufrieden. Alles lief, System musste nicht mal übertaktet werden.
Dann auf einmal fing es an, dass mir Windows zwischendurch eingefroren ist. Kein Bluescreen sondern einfach eingefroren. Nachdem ich dann den Resetknopf benutzt hab wird mein Arbeitsspeicher nur noch zur Hälfte erkannt(im BIOS&unter Windows).
Kurioserweise klappt es manchmal einen Tag später wieder zumindest bis zum nächsten Freeze.
Ein Hitzeproblem(CPU=35C° und MB=29C° ) kann ich ausschließen und sämtliche overclockings&"performance Modis" hab ich jetzt erstmal rausgenommen. Die Ramriegel sind eigentlich auch okay. hab sie mal getauscht und beide auf dem verbleibenden, funktionierenden Slot ausprobiert.

Ich bräuchte wirklich dringend einen Rat weil ich grad ziemlich auf diesen Rechner angewiesen bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein zur zeit ein Asusproblem. Mach mal einen Kaltstart, und oder einmal den Speicher ausbauen und wieder einbauen.

Was mich halt richtig wundert ist, das so langsam sich die Probleme häufen. Suche mal hier im Forum "Speicher wird nur zur hälfte angezeigt" ist meist asus board. Was ich nun gemacht habe alles manuel eingestellt also timings und spannung und gehts, aber hin und wieder habe ich auch das problem noch.

wenn ich wenigstens wüsste wie man dem board zwischendurch mal verklickern könnte, dass es mit 2 riegeln bestückt ist. dann könnte ich wenigstens weiterarbeiten. der kaltstart und speicher ausbauen/vertauschen hat diesmal leider nicht mehr weitergeholfen.

mach mal ein cmos reset. und wenn das nicht hilft mach mal die cpu sachen aus, also diese speedup feature. hast du mal einen memtest gemacht. und beide riegel getestet. also ich habe die nacheinander getestet, also immer nur einen in eine bank und dann memtest 86+ also keine fehler gehabt. steht der speicher in der asus Kompatibilität liste? Und was ist wenn du mit der mem ok taste startest.

heute nochmal alles ausprobiert.
cmos resetet, ganz verschiedene timings durchprobiert, neue speicherriegel von G.skill gekauft, die auch in der kompiliste von asus stehen.
asus support angerufen(die haben mir was von staub in den dimm-steckplätzen erzählt), hat aber nichts gebracht.
ich mein es ist jetzt naheliegend, dass das board einen weg hat aber was mich noch stuzig macht, dass unter cpu-z alle bänke erkkant werden und dort auch 8gb speicher angegeben werden. Im bios und unter windows steht nur die hälfte. irgendwie sieht das für mich noch nach falschen eigenstellung aus.

@wyrus hast eine PN
Und man liest hier und da was vom sockelbrand, habe heute den rechner komplett auseinander gebaut und alles am Sockel und an der cpu nachgeschaut. Nichts. also das kann man fast immer ausschließen. Hast du denn den MEM knopf mal gedrückt? und teste die riegel mal einzeln! aber wenn du auch schon neue gekauft hast ist das ja schon überflüssig. und was ist wenn du die turbo-sachen deaktivierst also von der cpu.

jo, den mem knopf hab ich mal ausprobiert mit dem ergebnis, dass er zu geringfühgig schlechteren werten gekommen ist. die riegel hatte ich auchmal einzeln getesten. die waren 100% in ordnung. ist aber nicht schlimm auf 8gb wollte ich sowieso mal wechseln und die alten sind mittlerweile sehr teuer geworden.
die "turbo-sachen" hab ich auch ausgestellt zumindest wenn du diese performance modis meinst.
als letztes könnte ich jetzt noch mit den verschiedennen spannungen rumspielen. da hab ich aber zu wenig ahnung von. ich denke mal es läuft auf einschicken hinaus.

und was schickst du dann ein das mainboard oder den speicher.

Es ist gerade ein neues Bios aufgetaucht. Vielleicht gehts dann wieder. ver. 0806

Zuletzt bearbeitet:
@ matihelo:
vielen dank für den tip mit dem neuen bios. habs direkt mal ausprobiert, nur leider keine veränderung. Irgendwas stimmt da nicht mit Dimm_B1, da bin ich mir ziemlich sicher.
die ramriegel sind in ordnung, hab sie einzeln mit Rightmark durchgetestet und überhaupt keine fehler bekommen.

mal noch ne kurze frage:
was ist sockelbrand?

ach das mit dem sockelbrand ist eh so eine sache.

Also es ist so das die cpu ja an die pins gedrückt wird und es war bei einigen MB Herstellen das der Sockelprobleme gemacht hatte, sodass die cpu nicht richitg an die pins gedrückt wurde und es so du fehlerströmen kam und die cpu schmörgelte. Aber so weit ich weis kam das nur bei extremen-übertaktungen vor.

Zu deiner vermutung wegen dem Dimm_b1 fehler. teste mal 4gb nur in b2 und a2, wenn das auch nicht geht weist du ja bescheid. achso und habe vorhin noch was gelesen mach mal die quickboot funktion aus,.....

ich glaub grob gesehen wenn der 1156 prozzi nicht genug kontakt mit den sockelpins hat und es kommt zu starken spannungs-schwankungen, brennen bestimmte regionen vom sockel ab und schmelzen. angeblich ein sockel-halterungsproblem.

upps zu spät, wobei es soll auch schon bei @stock vorgekommen sein...

Zuletzt bearbeitet:
@matihelo:
quickboot war schon aus und "nur B2/A2" geht leider gar nicht.steht so im handbuch und hatte ich auchmal einfach ausprobiert.
ich vermute aber mal, dass die bänke funktionieren. weil bei einer bestückung von "nur A1" funktionierte es aber nur im SingleChannel modus(logisch). Bei "nur B1" gar nicht und bei allen 4 Bänken zwar nur hälfte vom gesamten Ram aber zumidest auch im Dualchannel modus.

kann man diesen Sockelbrand sehen oder verbrennt da intern was?
wenn meine cpu gegrillt wäre würd das ding aber auch keinen leistungstest mehr bestehen, oder?

@wyrus ne das würde man sehen, aber ist mit sicherheit nichts passiert. hast ncoh eine pn

das hat mir ja keine ruhe gelassen. hab grad mal den rechner vollkommen auseinander genommen und mir sockel und cpu angeschaut. ist aber nichts zu erkennen und sehr wahrscheinlich hätte die cpu dann auch andere fehler produziert.

hab auchmal einen vorschlag von matihelo ausprobiert und nur die "b" speicherbänke bestückt. laut einem asuslink, den er gefunden hatte sollte das eigentlich klappen. aber mit dieser bestückung fuhr der rechner überhaupt nicht hoch. nur-"b2" geht leider nicht aber beide "b" sollten eigentlich klappen. ist schon wieder naheliegend das "b1" keine lust mehr hat.

mal noch eine andere frage:
der asus support hat mich darauf hingewiesen, dass beim eatx12v anschluss auf dem board unbedingt beide stecker belegt sein müssen(sehr sinnvoll dann werksseitig eine feste abdeckung auf die zweite buchse zu machen!!!). hab ich mittlerweile berichtigt.
es könnte laut support aber sein, dass das netzteil deswegen schneller kaputt geht.
mein netzteil zeigt mir als spannungen 3.36V;5,16V;11,87V an. Die 12Volt leitung sieht etwas schwach aus. könnte es das sein?

Ich habe exakt dasselbe Problem, allerdings mit einem G.Skill Ripjaws 4GB Kit. Riegel zigmal rein und raus, alle Slots probiert, CPU angeschaut und neu eingesetzt ... immer das selbe spiel. Speicher wird in Windows (und z.B. von CPU-Z) zwar erkannt, nutzbar sind aber nur 2GB.

Ich frage mich jetzt was ich tun soll. Sachen sind brandneu, heute gekommen. Also entweder Board zurück und zu Gigabyte wechseln oder anderen Speicher probieren.

Das kotzt mich an ...

jo die ripjaws hab ich ja jetzt auch. die sollen ja auch kompatible sein!
ich hab testweise auch nochmal eine mischbestückung ausprobiert mit 4gb g.skill und 4 gb geil speichern. gleiches bild.

ich werd definitiv mein board nächste woche zurückschicken. schreib dann hier auch rein ob's mit nem neuen board funktioniert.

Naja, die Ripjaws die ich habe sind nicht explizit in der Liste der kompatiblen Module aufgelistet. Ich dachte jetzt halt ich versuche es mal mit einem Setz, das gehen muss. Aber das scheint ja auch nix zu helfen.

In Anbetracht der Tatsache, dass mein letztes Board ein Asus war und sich durch das tolle Asus BIOS Update Tool selbst zerschossen hat, wäre es das dann wohl gewesen mit Asus und mir.

Aber das schifft mich an, Mainboardumtausch wäre ja wieder ne ewige Aktion ...

*e* Ach was soll's. Ich bestelle mir jetzt ein MSI P55-GD85. Wenn's damit auch nicht geht, dann geht halt die komplette Ladung wieder zurück ... Wie unnötig :wall: Aber wem sage ich das.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die auch die F3-12800CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie. Und ja auch ich habe das problem aber mit dem neuen bios scheint sich das problem behoben zu haben.

@wyrus oh ja der eatx12v anschluss muss belegt sein, sonst kann es sein das man ständig bluescreens bekommt, habe das am anfang auch nicht verstanden, da wie du schon erwähnt hast die plastik abdeckung drauf ist. Mit welcher Spannung läuft den dein ram, und beim netzteil ist ja eher die ampere zahl wichtig. welches netzteil hast du denn drin. und wenn nicht versuche mal ein früheres bios, vielleicht ist das letzte buggy wenn man überlegt wie schnell die zwei nun hintereinader kammen.

hmm, ich hab vor 2 tagen mal ein ganz altes bios ausprobiert. keine änderung.

mein ram läuft mit 1,6V. halt so wie's vom hersteller angegeben worden ist. ich hab mal ganz kurz auf eine etwas höhere spannung umgestellt. das brachte aber auch nichts.
als netzteil hab ich ein cougar cm power 700Watt. das soll angeblich mehrere spannungsschienen haben und zudem eine kontrolle falls mal was schief läuft würde es umschalten bzw. meckern.

Ich kann mir nicht vorstellen das es das Mainboard ist. Vielleicht liegt es am Speicher schick mal die RAM Bezeichnungen. Vielleicht ist der einfach nicht kompatibel. Läuft es mit drei Speicher?

Mal etwas weiter rumgelesen - bei einigen scheint es durch zichmaliges Neueinsetzen der CPU zu funktionieren. Alle mit demselben Problem, es wird nur die Hälfe erkannt. Ich hab die CPU jetzt vier Mal neu eingebaut, mal hier gedrückt, mal da - nichts. Habe wohl kein Glück.

Interessanterweise finde ich zu anden Mainboards nichts von diesem Problem. Sprich - ich hoffe, dass das MSI bei mir funktionieren wird. Werde hier Bescheid geben.

@ McGizmo MSI macht sicherlich auch gute Mainboards, aber auch damit hatte ich schon probleme, außedem findet man mehr von asus das es einfacher mehr verkauft wird als msi. aber recht hast du schon wenn etwas nicht funktioniert dann ist das schon mist.

Naja, ich sage es mal so:

Bei einem Asus Sockel A Mainboard ist nach etwa 1,5 Jahren ein Elko über'n Jordan gegangen, Board war Schrott. Asus K8N-DL (Dual Opteron Mainboard) ist mir eines Tages einfach ohne Grund und Vorwarnung abgeschissen, habe nie herausgefunden, was da war. Jetzt kürzlich hat es mir das Asus P5B Deluxe zerflasht als ich das tolle Asus BIOS Update Tool verwendet habe. Da war ich dann schon richtig sauer - und habe trotzdem nochmal Asus gekauft. Und stehe jetzt wieder angeschmiert da.

Pech vielleicht, wäre nicht da erste Ma bei mirl. Sind ja allgemein auch tolle Boards mit vielen Funktionen zu guten Preisen. Aber langsam reichts mir dann auch mit Asus, immer ist irgendwas ... zumal der Support bei Asus ziemlich gruselig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann abschließend auch gutes berichten:

ich hab das mainboard reklamiert und ein neues bekommen.
alles eingebaut und siehe da: der gesammte arbeitsspeicher wird erkannt.

ich kann leider nicht erklären woran es letztendlich lag aber irgendwie hatte das alte board einen weg.

auf jeden fall nochmal vielen Dank!!! an alle, die hier bei der fehlersuche mitgeholfen haben.

cheers
WyRuS

Naja, die Ripjaws die ich habe sind nicht explizit in der Liste der kompatiblen Module aufgelistet. Ich dachte jetzt halt ich versuche es mal mit einem Setz, das gehen muss. Aber das scheint ja auch nix zu helfen.

In Anbetracht der Tatsache, dass mein letztes Board ein Asus war und sich durch das tolle Asus BIOS Update Tool selbst zerschossen hat, wäre es das dann wohl gewesen mit Asus und mir.

Aber das schifft mich an, Mainboardumtausch wäre ja wieder ne ewige Aktion ...

*e* Ach was soll's. Ich bestelle mir jetzt ein MSI P55-GD85. Wenn's damit auch nicht geht, dann geht halt die komplette Ladung wieder zurück ... Wie unnötig :wall: Aber wem sage ich das.
Also ich habe nur das P7P55D-Modell von Asus und habe zur Zeit 4GB mit den Speichermodulen von Kingston mit der Typenbezeichnung KVR1333D3N9/2G installiert.
Ich habe definitiv kein Problem. es werden die gesamten 4GB unter W7/64Bit erkannt. Ob diese Speichermodule in der Kompatibilitätsliste stehen weiß ich nicht und hat mich auch bisher nicht interessiert. Aber ich denke, dass es in deinem Fall sicher ein Boardproblem sein wird. Ich hatte ein P5E3, welches im Prinzip funktioniert hat, aber nur im IDE- und nicht im AHCI-Modus. Dieses Board wurde durch ein P5Q getauscht und das Problem war Vergangenheit. Hast du dein Board über das Internet gekauft ?

Siehe mein letztes Posting - habe mir jetzt ein MSI P55-GD85 zugelegt und alles passt. Hatte mit Asus jetzt genug schlechte Erfahrungen. ;)

Der Gizzle in On-topic?? :eek: Gute Wahl Gizzle! Das MSI ist P/L-mässig aktuell das beste P55-Board. Ich stand auch sabbernd vor dem GD85. Dann ist mir aber leider ein 980X in den Warenkorb gefallen... :shot:

Schreib mal wie bei Dir OC Genie funktioniert? Ich werd den grossen Bruder, das 1366er Big Bang XPower verbauen.

Der Gizzle in On-topic?? :eek: Gute Wahl Gizzle! Das MSI ist P/L-mässig aktuell das beste P55-Board. Ich stand auch sabbernd vor dem GD85. Dann ist mir aber leider ein 980X in den Warenkorb gefallen... :shot:

Schreib mal wie bei Dir OC Genie funktioniert? Ich werd den grossen Bruder, das 1366er Big Bang XPower verbauen.

Tja, aber eher unfreiwillig. ;)

Das Asus wäre m.E. auch ein tolles Board gewesen was den Funktionsumfang betrifft. Aber kaputt ist kaputt - und kaputt hatte ich mit Asus jetzt oft genug. Also eben MSI, das GD85 war da eher ein Schnellschuss (wollte USB 3.0 aber mit PLX Chip). Dass du wieder das dickste Kaliber rausgelassen hast, dass hab ich im Anschaffungstopic gesehen. Krankes Teil ...

... aber ich bin mit dem Leistungszuwachs vom E6600 zum i7 860 schon mehr als zufrieden, kein Vergleich beim Rendern.

So,

langsam werde ich ein wenig irre mit dem Board.

Also einen kalt Neustart 4GB werden erkannt. Dann einen warmstart 2GB werden erkannt. :confused:

Solange bis ich den Rechner komplett ausmache inkl. Kabel ziehen. Dann werden bei einem neustart die 4GB wieder angezeigt.
Wenn alles funktioniert rennt der Rechner auch also rendern Cinema4d, Kompilieren,......... zocken in full hd also keine BSOD oder ähnliches.
Nur so langsam werde ich irre, da ich den Fehler nicht finde bzw. eingrenzen kann, wenn ich das Board so zurück schicke, bekomme ich das so wieder da es ja läuft. Also ich werde mir wohl nen anderen Speicher mal zulegen und dann damit testen. Vielleicht liegt es einfach daran das er nicht in der asus qvl steht. aber ist auch bekloppt memtest86+ findet keinen fehler in den riegeln bei allen möglichen Konstellationen, die cpu läuft auch in prime bei normalen takte ohne probleme mit 65 grad. Also was ich noch denke ist das ich die Spannungen auf Manuel einstellen muss, was beim speicher kein problem ist, aber die für die CPU das sind so viele habe ich keine ahunung von und in den anderen Threads gibt kaum antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh