Asus p7p55d-e nur noch halben Arbeitsspeicher

man darf ja nie generell etwas verteufeln aber mein neues ersatzboard ist mittlerweile auch wieder zurückgegangen. dort wurde zwar der speicher richtig erkannt aber via firewire_soundkarte und interner soundkarte gabs ein sehr nervendes fiepen auf den boxen. laut asus-support wäre wohl irgendein kondensator nicht in ordnung.
wirklich schade weil das board eigentlich einen guten eindruck gemacht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das selbe Problem mit meinem DFI, und da im DFI Sammler nicht viel los ist poste ich es hier nochmal:

Hatte schonmal jemand das Problem, dass im Windows der gesamte RAM erkannt wird, aber nur 1 Riegel genutzt werden kann? Im BIOS wird auch nur einer erkannt.
Nur auf den Bänken 3 und 4 wir der RAM erkannt, wenn nur auf 1 und 2 ein Modul steckt fährt der Rechner nicht hoch. An den Modulen liegt es nicht, die habe ich untereinander getauscht. Der Rechner funktioniert auch tadellos, Prime und Linx stable...



Auf dem EVGA P55 hatte ich komischerweise haargenau das selbe Problem, da habe ich auch keine Lösung gefunden, hab damals dann einfach ein anderes BIOS genommen (die EVGAs haben ja 3 parallele BIOS-Chips), damit war das Problem sofort behoben.
Aufgrund der Tatsache, dass es bei dem EVGA durch das wechseln des BIOS wieder funktionierte, habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass das Board nicht defekt ist. Aber ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe schon alles mögliche wiederholt versucht, es ändert aber nichts. Wenn hier nicht noch jemand nen heißen Tip hat muß das Board wohl zurück zu DFI!?

Hier noch ein Bild vom Sockel, wer einen defekten oder verbogenen Pin findet bitte melden.

 
ich habe das gleiche problem mit meinem biostar p55 tpower. es werden nur 2 von 4gb erkannt. bänke alle durchprobiert. stecke ich einen riegel in bank a1 oder a2, startet der rechner nicht. nur auf b1 und b2 laufen sie. dann werden auch 4gb erkannt. ist dann aber nur singlechanel.

also das gleiche wie mein poster über mir.
 
Noch ein Leidensgenosse - gehts bei dir wieder?

Schon komisch das so viele P55 haargenau das selbe Problem haben. Da muß es ja ein grundlegendes Problem geben, ich glaube fast es ist ein Programmierfehler im AMI-BIOS, denn alle Boards wo das bis jetzt aufgetreten ist haben ein AMI!? Dazu kommt, dass es bei meinem EVGA sofort behoben war als ich auf einen anderen BIOS-Chip gewechselt habe.

Naja, ich hab mir jetzt erstmal nen anderes Board bestellt, und das DFI geht in RMA, mal sehn was draus wird.
 
...das wird ein speicherlayer problem sein :-/

auffällig bei vielen layer, die so ende09/anfang10 produziert wurden... meist hilft ein speichertausch mit neuerer serien-nr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh