Asus P7P55D-E SATA-Controller Problem?

antibug

Enthusiast
Ich hab meinem PC am Wochenende ein neues Herz spendiert, sprich ein Asus P7P55D-E plus i5-750 und 4GB DDR3 (Corsair 1333er DHX). Auf der ersten Blick lief alles super - Prime95, Super-Pi, 3DMark 2006, Memtest, Temperaturen - alle im grünen Bereich. Doch dann hing der Internetexplorer ständig (u.a. beim Schließen). Und auch andere Programm wollten schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Erst dachte ich, daß einfach bei der Installation was schief ging und hab nochmal alles sauber installiert. Selbes Ergebnis. Dann hab ich HDTune mal wegen der Festplatte laufen lassen. Normalerweise fängt ja die Kurve da relativ hoch an und fällt langsam ab. Aber an diesem Board verläuft die Kurve erst lange waagrecht eh sie dann etwas abfällt, scheinbar erreicht die Übertragungsrate nicht das Maximum (in einem zweiten PC mit P45 Chipsatz ist die Platte ca. 25% schneller). Nach HDTune ist die Platte auch in Ordnung, mit einer anderen Platte hab ich das gleiche Problem. Sind Samsungs (F1 & F3). SATA Kabel hab ich schon getauscht, Bios ist auch aktuell.

Hat jemand ´ne Idee, was das Problem sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die SATA-Settings im Bios gewählt worden? Hast du was verändert? Schonmal ein CMOS-Clear probiert?

Im Bios habe ich nur AHCI eingestellt (natürlich die passenden Treiber bei der Installation von XP Pro eingefügt, einmal den von Asus direkt und beim nächsten Versuch auch von Intel) - ansonsten hab ich nicht viel über die Defaults geändert.

Deaktivier AHCI mal und installiere Windows ggf. nochmal neu.

Hab das jetzt auch mal gemacht, ähnliches Bild. Wär ich jetzt 100% sicher, daß es ein Hardwarefehler am Board ist, würd ich mir ein anderes bestellen.

Wenn du schreibst, dass die Platte mit dem P45-Board normal läuft, so denke ich, dass es am Board liegt. Muss nun aber nicht heissen, dass es einen Hardwarekonflikt gibt, sondern dass es auch an den Mainboard-Treibern liegen kann. Hast du die richtigen installiert?

Ich habe sowohl die ACHI Treiber von der Asus Homepage als auch die Treiber direkt von der Intel Homepage genommen. Und bei der Installation im IDE Modus nimmt XP ja eigene Treiber. Der Controller für den Massenspeicher sitzt doch noch immer im Chipsatz? Oder ist der auch in die CPU gewandert?

Der SATA-Controller befindet sich auf dem Board selbst.

So, habe das Wochenende genutzt und noch etwas ausprobiert. Erstmal habe ich anderen Speicher eingebaut, statt Corsair nun Kingston. Hat nichts geändert. Dann habe ich das Board getauscht, nun steckt ein P7P55D-E Pro von Asus drin. Aber auch damit das gleich Phänomen. Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende, und ärgere mich, daß der Sockelwechsel nun richtig ins Geld gegangen ist.

Hier noch zwei Screenshots von HDTune

mit dem P45 Chipsatz (Asus Maximus II Formula)

p45.jpg

und dann mit dem P55:

p55.jpg

Ursache: Schlechte Anbindung eSATA Controller

Hallo zusammen,

gleiches Problem habe ich nun bei meinen Asus P7P55E-Deluxe "entdeckt", da meine neuste HDD (Hitachi) max. 156 MB/sec liest. Siehe Anhang. Controller: Jmicron JMB363.

Nach einiger Recherche steht für mich fest: Das Problem liegt an der schlechten PCIe x1 Anbindung auf dem Asus Board. Mehr geht mit diesem Controller einfach nicht, was auch andere Quellen bestätigen.

Schade Asus! Immerhin werden auch die klassischen Platten immer schneller...

Viele Grüße,
Felix

Anhänge

• Jmicron JBA363 eSATA Performance.png
    Jmicron JBA363 eSATA Performance.png
    22,2 KB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh