Asus P8H61-M EVO 16GB - vielleicht nur mit einseitigen DIMMs möglich

PackElend

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
37
Hallo,
Ich plane ein Upgrade von 8 GB auf 16 GB RAM, aber laut Handbuch des Asus P8H61-M EVO unterstützt es nur einseitige (single sided, high densitiy) max. 4 GB DIMMs.
Momentan habe ich zwei CMV4GX3M1A1333C9 (4GB DDR3 1333MHz) installiert, aber ich finde keine Informationen in dessen Spezifikation (weiß jemand mehr?).
Ich kann Glück haben und die gleichen DIMMs wieder hinzukaufen oder ich muss 4 einseitige (single sided, high densitiy) 4GB DIMMs bekommen.
Es könnte möglich sein, 8 GB DIMMs zu installieren, wie in Asus P8H61-M PRO, aber ich kann kaum etwas finden, was mich dazu ermutigen würde. Die neuesteDDR3 1333 Qualified Vendors List (QVL) auf P8H61-M EVO Produkseite ist sehr kurz im Vergleich zu der im Handbuch, so dass es ein bisschen verwirrend ist.
Ich finde nur einige Läden, die 16 GB Upgrade-Kits für das Asus P8H61-M EVO anbieten, aber ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig sie sind. Dies sind die Webshops:

[*] ramcity

[*] compustocx

[*] HyperX HX313C9FK2/8 basierend auf sus P8H61-M PRO and 16GB DDR3 question

[*] Ares G-Skill 16GB DDR3 RAM basierend auf Would the Ares G-Skill 16GB DDR3 RAM work with my P8H61-M LE/USB3 Motherboard?

[*] crucial: ASUS P8H61-M PRO compatible upgrades

[*] kingstonmemoryshop -> Memory Rank: 1R (Single Rank)

[*] Timetecon amazon -> 1Rx8 Single Rank


Also frage ich mich

[*] ob jemand versuchte hat, doppelseitige (double sided, low densitiy) 8 GB DDR3 1333 MHz DIMMs in einem Asus P8H61-M EVO zu installieren

[*] ob jemand weiß, welche Art von DIMM es doppelt oder einseitig ist

Kann jemand helfen?

Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Crucial kann man doch auswählen welche Kapazität man haben will und in 16GB gibt es nur zwei Optionen mit 4x4GB. Wenn Du die RAM Riegel noch nicht hast, solltest Du also genau eines der beiden dort erwähnten Kits kaufen oder wenigstens eines mit 4x4GB und nicht versuchen 2x8GB zu installieren, wenn Du dann nicht damit leben kannst, dass es ggf. eben nicht funktioniert. Wenn Du die Riegel schon hast, dann probiere es eben aus.

Vergiss den Vergleich zum ASUS P8H61-M PRO, da dies nur zwei DIMM Slots hat und ebenfalls 16GB RAM unterstützt, da ist es also kein Wunder das es auch 2x8GB aufnehmen kann. Zum H61 habe ich in der Hinsicht bei Ark Intel nichts gefunden, aber die Einstiegschipsätze wie der H81 sind normalerweise auf "# of DIMMs per channel: 1" limitiert. Bei Wikipedia steht:
Offenbar ist es beim H61 also möglich entweder einen DIMM pro Channel und Dual Rank RAM oder zwei DIMMs und dann nur Single Rank RAM zu verwenden. Single-sided Riegel sind eigentlich immer auch Single Rank, double-sided meistens Dual Rank, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Merci für den Hinweis zu Wikipedia

Bei Crucial kann man doch auswählen welche Kapazität man haben will und in 16GB gibt es nur zwei Optionen mit 4x4GB. Wenn Du die RAM Riegel noch nicht hast, solltest
Du also genau eines der beiden dort erwähnten Kits kaufen oder wenigstens eines mit 4x4GB
Ich warte noch die Antwort von Crucial, ob es wirklich SS DIMMs sind, es steht dazu leider nichts in den Produktdetails. Sicher ist sicher, nachdem selbst Corsair mir nicht beantworten kann ob meine bisherigen CMV4GX3M1A1333C9 DIMMs SS oder DS sind, was für ein Laden ist denn das. :??: , bin seit 2 Tagen mit ihrer tech. Unterstützung am reden aber...
 
Bei Crucial sind RAM Riegel mit der gleichen Produktnummer auch immer identisch bestückt, bei Corsair wie bei den meisten RAM Riegel Herstellern die selbst keine DRAM Fabs haben (eigentlich fällt mir Kingston als Ausnahme ein), aber nicht. Wenn Crucial also bestimmte Typen auf seiner Webseite anbietet, dann kannst Du genau diese Produktnummern auch verwenden, die ob Single-sided oder nicht, wichtig ist das es Single Rank ist.
 
Wenn Crucial also bestimmte Typen auf seiner Webseite anbietet, dann kannst Du genau diese Produktnummern auch verwenden
Will ich doch hoffen, ansonsten wirds ein teurer Versuch, bzw aufwendig mit dem ganzen zurückschicken etc.

die ob Single-sided oder nicht, wichtig ist das es Single Rank ist.
Warum denn das, ich hatte es immer so verstanden, dass DS oder SS wichtig ist und das Single Rank meist SS ist aber nicht zwinged.
 
DR= Dual Rank und SR= Single Rank. SR ist in der Regel einfacher für den IMC in der Steuerung und lässt daher meist höheren Speed zu.
 
In wie fern hilft mir das weiter auf die Aussage im Handbuch, dass nur SS DIMMs unterstützt werden, wenn mehr als 2 DIMMs verbaut werden?
 
Auf welcher Seite die Chips auf den Riegel bestückt werden, sieht das Mainboard nicht, es erführt aber sehr wohl ob es ein Single-Rank oder Dual-Rank Riegel ist und daher kommt es eben nicht auf SR oder DR an und die Angabe mit Single-sided ist nur eine Vereinfachung um die Single-Rank einfacher zu erkennen, denn in den allermeisten Fällen sind Single-sided ja auch Single-Rank und Single-sided eben auch nur einseitig bestückt. Es kann aber eben Ausnahmen geben, daher ist im Zweifel eben wichtig das es Single-Rank ist.

Du wirst also nicht darum herum kommen z.B. die von Crucial vorgeschlagenen RAMs (auf die Produktnummer achten, die muss identisch sein!) auszuprobieren, wenn Du das Risiko gering halten willst das es nicht passt. Wenn Du andere ausprobierst, ist das Risiko das es nicht kappt auf jeden Fall höher, außer die sind explizit zu genau Deinem Board als kompatible ausgewiesen. Ob man sich überhaupt noch DDR3 RAM und dann noch in so kleinen 4GB Riegeln kaufen möchte oder es nicht als Gelegenheit ansehen sollte so langsam mal ein Systemupgrade zu machen (morgen erscheinen die weiteren Coffee Lake Chipsätze), muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x 8GB DDR3 Geil Black Dragon 1333 MHz in einem Asus P8H61-M LE R2.0 am laufen und es gab keine Probleme. Die sind dual rank laut CPU-Z.

Falls dir das hilft ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
es nicht als Gelegenheit ansehen sollte so langsam mal ein Systemupgrade zu machen (morgen erscheinen die weiteren Coffee Lake Chipsätze)
Ich habe vor kurzem auch von AMD APUs gehört, seitdem denke darüber nach. Werden die Coffee Lake Chipsätze mittelfristig an das gleiche Konzept wie AMDs APUs heranführen?

Ich hatte 2x 8GB DDR3 Geil Black Dragon 1333 MHz in einem Asus P8H61-M LE R2.0 am laufen und es gab keine Probleme
danke das hilft mir schon weiter
 
Die Coffee Lake haben alle eine iGPU, auch wenn diese weniger potent ist als die der AMD APUs und sich damit kaum zum Spielen eignet. Was hast Du denn für eine CPU und ggf. was für eine Graka? Wozu nutzt Du den Rechner?
 
Wozu nutzt Du den Rechner?
Im Wesentlichen habe ich ein IDE auf oder Fotoverwaltung.
Hier und da auch mal ein Spielchen.

Was hast Du denn für eine CPU und ggf. was für eine Graka?
Zentral-Processor Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz
Video-Adapter Intel(R) HD Graphics
Video-Speicher -2084569088 Byte
Bildschirmauflösung 1920 x 1080
Hauptspeicher
Gesamtspeicher 7.9 GB
Freier Speicher 1.4 GB​

Anzeige
Video-Adapter #1
Name Intel(R) HD Graphics
Video-Prozessor Intel(R) HD Graphics Family
Hersteller Intel Corporation
Video-Architektur VGA
DAC-Typ Internal​
Video-Adapter #2
Name NVIDIA GeForce GT 430
Video-Prozessor GeForce GT 430
Hersteller Intel Corporation
Video-Architektur VGA
DAC-Typ Integrated RAMDAC
Speichergröße 1.0 GB
 
Gegenüber einem alten i3-2100 und einer GT 430 wäre eine Raven Ridge APU schon ein Fortschritt, auch beim Spielen. Ich würde mir wie gesagt vor dem Kauf von 16GB DDR3 RAM, welches gerade bei nur 4GB pro Riegel kaum noch einen hohen Wiederverkaufserlös bringen dürfte. wirklich über eine Systemupgrade nachdenken. Außerdem ist Dein Board schon alt und kann jederzeit kaputt gehen, S. 1155 Boards sind kaum noch zu haben und wenn, dann sind die meistens genauso alt.
 
Auf welcher Seite die Chips auf den Riegel bestückt werden, sieht das Mainboard nicht, es erführt aber sehr wohl ob es ein Single-Rank oder Dual-Rank Riegel ist und daher kommt es eben nicht auf SR oder DR an und die Angabe mit Single-sided ist nur eine Vereinfachung um die Single-Rank einfacher zu erkennen, denn in den allermeisten Fällen sind Single-sided ja auch Single-Rank und Single-sided eben auch nur einseitig bestückt. Es kann aber eben Ausnahmen geben, daher ist im Zweifel eben wichtig das es Single-Rank ist.
Ich hätte da noch eine Frage dazu, gibt es dies irgendwo nachzulesen? Ich frage weil ich bei CorsAir nachgefragt habe aber die Kompetenz ihres Support ist ein Witz und ich würde es ihnen gerne um die Ohren hauen :asthanos:

Gegenüber einem alten i3-2100 und einer GT 430 wäre eine Raven Ridge APU schon ein Fortschritt, auch beim Spielen. Ich würde mir wie gesagt vor dem Kauf von 16GB DDR3 RAM, welches gerade bei nur 4GB pro Riegel kaum noch einen hohen Wiederverkaufserlös bringen dürfte. wirklich über eine Systemupgrade nachdenken.
Mache ich und es wird mittelfristig eines werden, wenn ich irgendwo noch zwei 8 GB Riegel finde, nehme ich sie unterwegs noch mit :)
 
Beim Support arbeiten unterbezahlte Hiwis vor einem Computerprogramm welches denen hoffentlich die richtigen Antworten gibt, wenn sie es mit den richtigen Fragen füttern, denen was um die Ohren hauen zu wollen ist also sinnlose Zeitverschwendung.

Was für 8GB Riegel willst Du mitnehmen, solltest Du unterwegs welche finden? Wenn es DDR4 Riegel fürs nächste System sein sollten, dann ja, aber für Dein jetziges Boards dürften 8GB Riegel mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren oder allenfalls mit 4GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh