Asus P8H67 mit i3 2105 - kein DTS-HD

Stefan25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
12
Hallo zusammen :),

habe das oben genannte Problem das mein HTPC mit Receiver kein DTS-HD ausspuckt sondern immer nur den DTS Core.

Folgende Zusammenstellung habe ich:

HTPC mit einem ASUS P8H67-M EVO (neustes Bios drauf) mit Alc 892 und einen i3 2105 mit HD3000 Grafik, dieser ist per HDMI zu meinem Onkyo TX-NR 3007 verbunden und dieser wiederrum per HDMI an meinen Samsung LCD.
Ich habe im Bios HD-Audio per HDMI aktiviert und im Receiver HDMI Audio auf höchster Priorität gesetzt und auch das er den Ton nicht zum LCD schickt. Mein Windows 7 Ultimate 64bit erkennt auch meinen Receiver den ich bei den Wiedergabegeräten als Standardgerät aktiviert habe. Die Lautsprecherkonfiguration geht auch mit 7.1, nur bei den codierten Formaten steht dann nur DTS Audio, Dolby Digital und Dolby Digital Live aber kein DTS-HD oder True Formate-siehe angehängte Grafik. Mein Receiver zeigt bei DTS-HD Trailern Multich im Display an per PCM aber dann unter Informationen des Streams nur den DTS Core. Wie bekomme ich es hin das der Receiver alles abspielt und nicht nur den Core? Mein Sandy Bridge und der Alc 892 müssen doch in der Lage sein diese Formate abzuspielen und mein Receiver doch eh. Habe Chipsatz-, HD Audio- und Grafik-Treiber auf dem neuesten Stand und auch Intel Management Engine Interface installiert. Weder mit Intel HD Audio noch per Realtek Treibern bekomme ich es hin, egal mit welchem Player. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • TX-NR3007.jpg
    TX-NR3007.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sieht nach EDID Problem aus ...

Das kann man normalerweise so lösen:

Monitor Asset Manager runterladen & installieren

1. HTPC direkt an den TV anschliessen.

2. Program starten - oben links in der Liste sollte "xxx [Real-Time xxx]" ausgewählt sein.

3. F5 drücken.

4. über das Menü -> File -> Create Inf -> die EDID Information abspeichern als "monitor.inf"

5. Das Programm offen lassen (muss das aktive Fenster sein), und den Receiver direkt an den PC anschliessen.

6. Jetzt hat man natürlich kein Bild mehr, keine Panik :), ca. 10 Sekunden warten, nun sollte der HTPC den Receiver erkannt haben, F5 drücken, damit das Programm die EDID Informationen des Receivers ausliest.

7. TV wieder anschliessen, da sollten jetzt die EDID Informationen des Receivers im Programm erscheinen, einfach mal im rechten Fenster runterscrollen, folgende Einträge müssten aufgelistet sein:
CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96/176/192 kHz
LPCM 6-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96 kHz
AC-3 6-channel, 448k max. bit rate at 32/44/48 kHz
AAC 6-channel, 384k max. bit rate at 32/44/48 kHz
DTS 6-channel, 1536k max. bit rate at 32/44/48 kHz
usw.

8. übers Menü -> File -> Merge extension bloc with INF -> monitor.inf auswählen die in Schritt 4 erstellt wurde.

9. Datei überprüfen -> File -> Open -> monitor.inf auswählen

10. Da sollten jetzt alle EDID Informationen - unterstützte Auflösungen des TV + alle unterstützen Audio Formate des Receivers - rechts aufgelistet werden.

12. Programm kann geschlossen werden.

13. EDID Override installieren:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Geräte Manager -> Monitore ->
den aufgelistenen Monitor doppelklicken

14. Im Reiter Treiber auf "Treiber aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern ..." -> "Datenträger" -> erstellte monitor.inf auswählen ... -> weiter .....

15. alles wieder normal anschliessen (HTPC -> Receiver -> TV), evlt. Neustarten, nun sollten die HD-Audio Formate in den "Eigenschaften des Audiogeräts" angezeigt werden.

16. Fertisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cehlscheid
das ist die Beste Anleitung die ich bis dato gesehen habe!:hail:

Ich werde sie freizügig, bei jeder Gelegenheit, zitieren.:coolblue:
 
Wobei die Anleitung in dem Fall nicht funktioniert.

Man braucht für das Mergen die Edid Audio-Daten von einem korrekten Receiver.

Wenn man die falschen Audio Edid Daten händisch zu den TV Daten merged hat man noch immer falsche.

Die Anleitung funktioniert nur für falsche TV Daten. D.h. wenn der Receiver nicht die TV Daten durchreicht sondern eigene (falsche) liefert.
 
Hi,

-TDO-, stimmt schon was du sagst!

Kann aber trotzdem funktionieren, je nach Receiver, mein Yamaha RX-V467 hat z.B. die richtigen EDID Daten - hat diese nur nicht weitergereicht.
Deswegen hatte ich nur 2 Kanal PCM (vom Fernseher).

Wenn die EDID Daten im Receiver falsch sind klappt das so natürlich nicht,
ausprobieren kann man es trotzdem.

Um zu überprüfen ob der Receiver korrekte Audio EDID Daten enthält, einfach in Schritt 7 schauen ob folgende Einträge vorhanden sind:

für DTS HD muss diese Zeile enthalten sein (auf 192 kHZ achten):
DTS-HD 8-channel, 16-bit at 44/48/88/96/176/192 kHz

für True-HD (192khz!):
DVD-A 6-channel at 44/48/88/96/176/192 kHz
DVD-A 8-channel at 44/48/88/96/176/192 kHz

wenn die nicht da sind oder die 192 kHz fehlen sind die EDID Daten des Receivers unbrauchbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hatte mich gestern Abend mit der ersten Möglichkeit von Omnium beschäftigt - das klappt bei mir leider nicht so. Der Stream geht zwar schön zum Receiver aber leider immer nur der Core. Ich denke es wird wirklich das EDID Problem sein - heute Abend werde ich es testen. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf eine Grafik- oder Soundkarte auszuweichen, oder?

Gruß Stefan
 
Auf Graphikkarte ausweichen ist keine Lösung!
Eine Soundkarte erst recht nicht.

Wenn es ein EDID Problem ist, dann liegt es an den (falschen, fehlenden) Daten die das Endgerät (TV, AVR) liefert und nicht an der PC hardware.
 
Hallo,

ja mein Receiver hat das neuste Update drauf und den LAV habe ich exakt so eingestellt.
Ich habe versucht nach der obrigen Anleitung das EDID Problem zu lösen aber nachdem ich den Monitor-Treiber dann aktualisiert habe bekam ich beim Neustart kein Bild, weder vom HTPC direkt zum LCD noch übern Receiver - also klappt das auch nicht. Die EDID Angaben vom Receiver werden richtig angezeigt - siehe angehängte Grafik. Ich werde eine komplette Neuinstallation machen und schauen ob es hilft.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 59
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber auf folgende Weise funktionierts bei mir auf 2 Rechnern (Asus F1A75M-Pro mit AMD A6 CPU/GPU und Asus P7P55D mit Radeon 6850) einwandfrei:

AC3 Filter installieren, dort bei SPDIF passtrough AC3 und DTS aktivieren. Zum Schluss noch SPDIF aktivieren.
Bei den Windows audioeigenschaften HDMI (oder wies bei dir heißt) als Ausgabe aktivieren.
In Powerdvd muss man zusätzlich noch in den Einstellungen die Ausgabe von HD Ton aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. @Omnium - habe ein 5m langes Kabel versucht wobei eigentlich jede Größe bis 10m - keine Veränderung. Auch den Intel® ME: Management Engine Driver habe ich installiert aber auch da kein Erfolgserlebniss. Da ich massive EDID Probleme habe (da es ja immer nur bei DTS Audio, Dolby Digital und Dolby Digital Live bleibt, bei den Formaten die mein Receiver laut Windows abspielen kann), werde ich so keine HD Tonformate abspielen können.

Gruß Stefan
 
ich lese mir nachher nochmal den thread durch..........

Aber Deine Idee ist gut! Am Besten eine BR mit HD Ton in BR Player legen und schauen dß am Onkyo HD aufleuchtet. Dann Schritt für Schritt vorgehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

So, nun hab ich alles nochmal gelesen und auch ein paar andere ältere Zwecks memory refresh.

Erst ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
Am besten eine BR mit HD Tonformat track zum Testen verwenden.
Sicherstellen daß jedes Glied in der wiedergabekette HD Tonformate fähig ist (gratis Versionen von PDVD können das nicht!!!!! zumindest nicht ohne SAF unlocked!!)
Man muß natürlich am richtigen (HDMI) Anschluß sitzen.
Deaktiviere den Realtek im Bios, damit Du einzig und alleine die Intel IGP Kette hast.
Und immer eins nach dem anderen!

Was ich interessant finde ist daß Edid ausgelesen hat daß dein Onkyo HD Audio kann (Post #11) aber der AUdiogerätemanager erkennt das nicht (siehe post#1)!!

TV einschalten, AVR einschalten, PC hochfahren (Reihenfolge ist wichtig!).
Jetzt Monitor Asset Manager öffnen und über File --> create inf eine neue .inf (zB Mein Onkyo.inf) erstellen. Dann ins richtige Verzeichnis abspeichern. Dann den tx...inf im Gerätemanager zumindest deaktivieren, wenn nicht gar de-installieren. Wenn Win deinen Onkyo (wieder) entdeckt, Win zwingen die neue "Mein Onkyo.inf" zu verwenden.

Schau Dir auch diesen thread über StefanS problem; bei ihm funktionierte es letztendlich erst nach einer kompletten Neuinstallation.
 
Hii

Ich hab fast das ähnliche Equipment wie du und hatte auch die gleichen Probleme bzw hab sie noch in gewisser Maßen nur kann ich DTS-HD M und TrueHD hören.

Also bei mir lags es einzig und allein an den Codecs die es nicht an den AVR weitergeleitet haben.
Am besten probier mal aus alle Codecs und noch viel schlimmer diese ganzen Packs zu deinstallieren und installierst nur das:
-Haali Media Splitter
-ffdshow Beta (aktuellste für HD Sounds)
-TotalMedia Theatre 5
-Shark007

Am besten installierst du es in der Reihenfolge und startest dann Shark007 damit lässt sich es am schnellsten Einstellen und machst so wie ich unten die Bilder angehangen hab und immer ffdshow benutzen !

PS:Was ich noch völlig vergessen hab zu Frage, da ich nirgends lesen konnte wie du deine HD Quelle abspielst ?

Bei mir klappt es nur dann wenn ich den Film als ISO habe und ihn per Virtual Laufwerk einlade und dann startet TotalMedia Theatre 5 automatisch und erkennt darauf hin sofort die HD Formate !
 

Anhänge

  • 5422372379_d343281600.jpg
    5422372379_d343281600.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 39
  • shark007f31_thumb_764c6b11.jpg
    shark007f31_thumb_764c6b11.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 41
  • shark007_23655.png
    shark007_23655.png
    17 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@mru - mein Receiver spielt von externen Quellen also BR-Player,PS3 und DVD-Player alle Formate so ab wie ich es möchte. Die Trailer kommen von der von Omnium genannten Seite. Wenn ich den HTPC direkt an meinen Samsung LCD anschliesse finde ich ihn bei Windows unter Geräte und Drucker mit der Bezeichnung Samsung. Wenn ich den Receiver zwischen schalte das gleiche mit der Bezeichnung TX-NR 3007. Beim Gerätemanager Steht dann PnP Monitor - ist das vielleicht schon ein Fehler? Habe schon eine AVR.inf erstellt aber immer bei Neustart kein Bild.
Ich nutze SAF 6.00 unlocked (Hoborg schickte mir den Key) im Zusammenhang mit MPC-HC (ist ja alles zusammengefasst). Ich habe auch Mediaportal installiert wo ich auch den LAV Audio Decoder nutze - aber überall nur der Core. Im GraphStudio vom SAF 6.00 Paket sehe ich auch das z.B. der LAV Audio Decoder läuft mit den Einstellungen für DTS HD - DXVA und alles andere läuft 1a. Vielleicht wäre es auch eine Option meine inf's zu speichern und beim avsforum zu posten die haben ja einen großen EDID Override Thread die mir dann einen passenden Treiber basteln, oder auch hier?

Gruß Stefan
 
Der Thread beim AVS ist die Beste Anlaufstelle für EDID Probleme.

Bei Dir sollte definitiv kein pnp Monitor drinstehen.
Hast Du schon mal versucht den zu de-installieren?

Wobei dein Audiomanager unter Eigenschaften für das TX ja keine HD Formate anzeigt.
 
Hi,

kannst gerne deine EDID Dateien hier mal reinstellen.
Bin gerade dabei aus Spass an der Freud einen EDID Editor zu schreiben ...

Interessant wären die EDID's (ausgelesen mit Monitor Asset Manager)
1. vom TV (wenn nur TV angeschlossen)
2. vom Receiver (wenn nur Receiver angeschlossen)
3. EDID wenn beides in Kette (PC -> Receiver -> TV) angeschlossen wird

jeweils als "inf" oder "bin" Datei speichern.

Denke meine Anleitung hat nicht funktioniert weil du einen High-End AVR nutzt der nicht nur als "Repeater" funktioniert der das Audio Signal abgreift sondern selber auch Video Formate unterstützt (Upscaling)
 
Hallo Omnium,

steht in der Anleitung am Anfang des Threads, Monitor Assset Manager starten -> Receiver anschliessen -> F5 drücken, mann brauch kein Bild dafür .. kann man einfach "blind" machen ..
 
Nabend,

cehlscheid ich habe 3 inf's erstellt und zusammen gepackt und hoffe doch sehr das du dem Fehler auf die Schliche kommst , oder vielleicht auch ein anderer.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Inf's.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

Die Infos für DTS-HD sehen OK aus, bei Dolby TrueHD fehlen ein paar Frequenzen, es scheint in der Tat ein EDID Problem zu sein.

Das Problem ist das man dieses bei Nutzung des integrierten Intel Grafikchips nicht beheben kann, da der Intel Treiber keine EDID Overrides unterstützt
-> Core i5 Gen 2 bitstreaming troubles [Text View] - AVS Forum

Das Ergebnis beim Installieren eines EDID Overrides kennen wir ja bereits - kein Bild mehr .. das konnte ich hier auch nachvollziehen - und auch glücklicherweise sehr umständlich wieder rückgängig machen ...

Sehe eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten.
1. einfach eine kleine ATI Grafikkarte einbauen, 40-50€ und gut ist, dann kann man zur Not auch die EDID Daten überschreiben falls nötig, beseitigt auch nebenbei direkt den 24p Bug.

2. korrekte EDID im Receiver programmieren, dazu müsste man sich ein Fachgeschäft suchen das sowas durchführen kann oder mit PowerStrip kann man selbst EDID's programmieren, das ist aber ziemlich heikel, da nicht "offiziel" supported und es funktioniert auch nur bei der registrierten/gekauften Version - das würde ich persönlich an einem 1800€ Receiver nicht durchführen :)

3. sich mit der Situation abfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Onkyo anrufen und denen die Hölle heiß machen!!!
Das Gerät kann doch auch online ge-updated, bzw ge-upgraded werden, oder?
 
Hi,

eventuell ein Hoffnungsschimmer am Horizont :)

Aus dem AVSForum Thread, irgendwie ganz überlesen:

So today I went a bought a GT430. Hooked it up and ofcourse everythng worked out of the box. .... toying around with different hz settings got me noticing that the hd codecs went missing on all hz settings but 23/24 and 50 hz. ....

I just had to try it with the intel gfx so i ripped the nvidia card out and reinstalled the Intel driver. And of course it worked! But it seems the intel card only refresh info on boot. So as long as I booted with 50 or 23 hz I could change hz in windows and retain my codecs, seems like the nvidia card refreshed whenever hz was changed.

Also einfach mal auf dem Desktop -> Rechtsclick -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate auf 50 Hz umstellen und neu booten
 
Sehr gutes Detaille welches ich leider allzuoft "annehme" statt zu hinterfragen.

Erst muß man ALLES nach Norm machen. BR (oder garantiert BR Datei inkl HD Audio tracks),
HDPC muß stimmen (Falls nötig)
Auflösung auf 1920x1080p mit 24 (23) Hz.

Wieso das jetzt auch mit 50Hz funktionieren soll erschließt sich mir nicht.
 
Nun muss ich diesen Post doch mal nach längerer Zeit vorholen, da ich folgendes Problem habe:

Ich habe meinen HTPC über HDMI an einer Rotel-Vorstufe angeschlossen. An dieser sind sowohl ein Full-HD-Beamer (über HDMI) als auch ein Full-HD-Monitor (DVI-HDMI) angeschlossen. Nachdem ich fast zwei Wochen damit verbracht habe, HD-Ton über PowerDVD 12 oder XBMC von der Rotel wiederzugeben, bin ich nun auf diesen Post gestoßen. Nachdem ich die Anleitung von Cehlscheid nur mit dem Beamer ausprobiert habe, wurden alle unterstützten Formate und Bitraten bis 192KHz der Rotel-Vorstufe korrekt angezeigt (vorher wurden nur DTS und Dolby Digital und Bitraten bis 96KHzerkannt).

Sobald ich allerdings den Monitor über das DVI-HDMI-Kabel an die Rotel anschließe, habe ich wieder nur DTS und Dolby Digital bzw. Bitraten bis 96KHz. Ziehe ich das Kabel im laufenden Betrieb wieder ab, sind alle Tonformate wieder verfügbar. Das ist deshalb nervig, weil ich nun jedesmal beim Abspielen von BD´s mit HD-Ton erst das Kabel vom Monitor abziehen muss. Weiß jemand von Euch vielleicht, wie ich dieses Problem softwaretechnisch lösen kann?

Bei dem Monitor handelt es sich übrigens um einen Samsung SyncMaster 2333SW.
 
Der Rotel ist so high-End daß ich auf der Seite nichts, aber auch rein garnichts über die Ausgänge dieser Vorstufe erfahren konnte.
Wichtig ist natürlich daß zwei IR Eingänge vorhanden sind....................

So wie Du es beschrieben hast, denke ich mal ist genau so wie es sein soll gemäß EDID und HDCP

Umgehen kann man das Problem teilweise/meist mit einer gratis software wie Monitor asset manager (EnTech);
oder mit ein bißchen (viel) Geld: Gefen EDID Detective. Spatz hat noch sündhaft teurere, aber entsprechend auch hochwertigere Teile.
 
Kann ich denn mit Monitor Asset Manager auch nur eine monitor.inf anlegen, die die Daten von allen drei Geräten beinhaltet (Rotel-Vorstufe, Beamer und Monitor) - oder geht das nicht?
 
@ mru:
Nur damit ich das richtig verstehe: Ich gehe nach der Anleitung auf Seite 1 dieses Threads vor (von Member Cehlscheid vom 16.10.11) und verbinde zunächst den HTPC mit dem Monitor. Die generierte EDID-Information speicher ich als "monitor.inf" ab. Danach schließe ich den Beamer an (Programm bleibt offen), aktualisiere über F5 und wähle dann über "Merge extension bloc with INF" die gespeicherte monitor.inf aus. Danach schließe ich die Rotel-Vorstufe an den HTPC an (Programm bleibt wieder offen), aktualisiere ebenfalls über F5 und wähle dann wieder über "Merge extension bloc with INF" die gespeicherte monitor.inf aus. Zum Schluss aktualisiere ich den Monitortreiber in der Systemsteuerung.

Oder habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
 
Ja. äähh nein = kein Gedankenfehler! Genau richtig verstanden.

Kein Kummer, nachdem die inf ja einen anderen Namen von Dir bekommt kannst Du nix kaputtmachen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh