Asus P8H77-I kann nicht repariert werden, kein Garantieleistung

Tech1Konni

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Hi Männers,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Garantieabwicklung meines Asus P8H77-I Mainboards. Das Mainboard bringt über den HDMI-Port nur noch ein schwarzes Bild. Zum Zeitpunkt des Schadens (vor etwa 3 Monaten) war das Gerät etwa 22 Monate alt - gekauft wurde es bei Mindfactory. Dort habe ich es auch hingeschickt.

Nun hat mich Mindfactory allerdings informiert, dass das Gerät wohl nicht repariert werden kann bzw. der Vorlieferant keinen Ersatz liefern kann. Stattdessen hat man mir eine niedrige Gutschrift von 31,18 EUR angeboten.

Da ich leider alle 6 SATA-Anschlüsse benötige, brauche ich eigentlich unbedingt genau dieses Board funktionierend zurück, weil es sonst keine Sockel 1155 Mainboards mit 6 SATA-Anschlüssen im ITX-Format gibt. Es gibt aber leider keine neuen P8H77-I mehr und auch gebraucht kosten die Dinger bei ebay wegen der Seltenheit immer noch 75 bis 100 EUR. Mit den gebotenen 31,18 EUR kommt ich da leider nicht weit, wenn man denn überhaupt eines findet.

Alternative wäre ein neues Sockel 1150-Board, aber dann müsste ich mir auch eine neue CPU kaufen, was noch mehr Kosten verursacht.

Ich bin ja der Meinung, dass mir Mindfactory in Vertretung von Asus eigentlich ein neues Mainboard, ein gleichwertiges Produkt oder wenigstens die volle Kaufsumme schuldet. Denn in den Asus Garantiebedingungen steht folgendes geschrieben:
Die Herstellergarantie erstreckt sich dem Umfang nach auf Reparatur oder Ersatzlieferung eines Produkts nach Ermessen von ASUS. Ein Entgelt schuldet der Kunde für die Geltendmachung und Durchführung nach diesem Vertrag berechtigter Garantie nicht.

Da bei den Mainboards die Abwicklung ja scheinbar nur über den Händler läuft, kann ich mich nicht mal direkt an Asus wenden, um mein Anliegen vorzutragen.

Was kann ich nun tun, um ein Austauschgerät zu bekommen bzw. ein neues Sockel 1150 ITX-Board mit 6 SATA-Anschlüssen?

Irgendwer irgendwelche Tipps?

Danke und viele Grüße
Mathias
 
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Keiner von Asus da, der mir da weiterhelfen könnte? Mindfactory möchte mir leider auch nicht mehr das defekte Mainboard aushändigen. Es wird immer ärgerlicher mit diesem Laden.
 
Da irrst du dich mit den Asus Garantiebedienungen. Dir wird schlicht keine eingeräumt. Der Distributor von MF hingegen kann die Garantie in Anspruch nehmen und dir auch nur eine Zeitwertgutschrift erstatten. Witzig, immer wieder der Name MF der bei diese Praxis heraussticht.

Einzige Konsequenz die du ziehen kannst ist nicht mehr in Zukunft dort bestellen.

Diese Herstellergarantie gewährt ASUS seinen direkten Vertragspartnern , nicht deren Kunden oder Endkunden. Die Garantie wird nur für neu hergestellte Produkte abgegeben , die auf der Website www. asuscom.de für Deutschland zum Zeitpunkt des Kaufs als von der Garantie eingeschlossen aufgeführt sind , sofern im Kaufvertrag keine abweichende Vereinbarung niedergelegt wurde.


https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html
 
Konsequenz wäre also in Zukunft auf Asus und MF zu verzichten? Für so einen großen Laden könnten die ruhig etwas mehr Kulanz zeigen. Und ich Depp habe damals sogar noch Service Level Gold dazu gebucht.

Das nächste Mal also wieder Gigabyte. Schade nur, dass es für Sockel 1155 keinen vergleichbaren Ersatz gibt. Jetzt muss ich wohl ein neues Board wie auch eine neue CPU kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tech1Konni,
deswegen direkt auf ASUS verzichten?!

Ich kann zu deinem speziellen Fall jetzt natürlich nichts sagen, aber generell ist es so das auch wir nur begrenzte Boards im RMA Bestand haben. Wenn diese weg sind lässt sich da natürlich schwer was machen. Das in deinem Fall eine Zeitwertgutschrift erfolgt, ist daher auch in Ordnung. Ist natürlich ärgerlich für dich, aber mittlerweile werden die Plattformen immer relativ schnell durch neue Nachfolger beehrt. Daher ist auch die Produktion entsprechender Platinen zeitlich begrenzt (weil Intel z.B. den Chipsatz nicht mehr liefert etc.).

Selbst wenn du das defekte Board von deinem Händler zurück nimmst und wir auf Kulanz gucken würden ob was zu machen ist, kann es sein das es nicht reparabel ist. In dem Fall könnten wir Dir auch nur das defekte Board zurück schicken und du würdest den Zeitwert nicht erstattet bekommen. Daher ist dieses Angebot von deinem Händler sicherlich das beste.

So hast du zumindest die Möglichkeit den Restwert in ein Ersatzboard zu investieren.

Gruß
Doktor
 
Danke für deine Antwort. Ich hätte in dem Fall erwartet, dass ich wenigstens ein gleichwertiges Ersatzboard angeboten bekomme, z. B. mit Sockel 1150. So wird das häufig auch bei anderen Herstellern gehandhabt. Dann hätte ich mir zwar eine neue CPU kaufen müssen, aber das wäre dann weniger schlimm gewesen.
 
PS: Ich kaufe jetzt wahrscheinlich ein Gigabyte. Die kümmern sich auch direkt um die Endkunden und sind dabei auch hochkulant. Bislang dort nur beste Erfahrungen gemacht.
 
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