ASUS P8P67 Deluxe Boot Bild zu "klein"

RiMaBo

Deppenkiller
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
9.353
Ort
Zuhause
Hi Doktor,Hi Wheity

Ja ich melde nun mal einen "kosmetischen" Bug der mir vorher noch bei keinem ASUS Mobo unterkam

Ich habe einen 27,5 Zoll Samsung TFT und das ASUS Boot Logo Bild füllt nicht den kompletten Bildschirm aus sondern ist kleiner

Somit sieht man zwar das Bild aber um das Bild herum schwarze Ränder was hässlich aussieht.

Gleich vorweg ich weis das ich das Boot Bild abschalten kann und mir stattdessen die CPU Frequenz etc anzeigen lassen kann

mich juckt aber die frage warum das bild bei Deluxe zu klein ist und beim Rampage2+3 oder beim p6t6 richtig und voll ausgefüllt dargestellt wird

müssen die Bios Programmiere das bild "größer" einpflegen für leute wie mich mit einem größeren tft??

bitte mal rückinfo


danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließ die glotze per dvi an und voila. das thema dürfte bei allen boards und hdmi auftreten, da man erst im treiber unter dem os sagen kann, dass er das over/underscan zeug mal korrekt einstellen soll
 
mein moni ist via dvi angeschlossen an der gtx 580
ich hatte nie erwähnt das der moni via hdmi angeschlossen ist/wurde
 
hab das gleiche problem mit samsung 24 zoll an p6t deluxe :) aber mich hatts nie wirklich gestört
 
hab das gleiche problem mit samsung 24 zoll an p6t deluxe :) aber mich hatts nie wirklich gestört

Mein P6T Deluxe hat das "Problem" an einem Samsung 24 Zoll nicht. Denke das hängt mit den verwendeten Panels zusammen. Denke bei dir hat es eine Auflösung von 1920x1200 oder?

Was das Verhalten am P8P67 Deluxe angeht wäre auch die Auflösung des TFTs interessant. Wird warscheinlich auch 1920x1200 betragen, oder? Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?
Der Kollege der das Board privat im Einsatz hat hat solch ein Verhalten bislang nicht geschildert. Werd ihn mal fragen wenn ich ihn sehe. Aber ich denke nicht das es ein grundlegendes Problem ist.

Gruß,
Doktor
 
meine auflösung ist 1920x1080

habe den Samsung P2770 (NICHT das HD Modell)


meinst man kann das nochwas machen sieht halt "unschön" aus


mich wundert nur das ich das bei ALLEN Boards davor nie hatte

graka ist eine ASUS ENGTX 580


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX580 hab ich im POST auch einen schwarzen Rahmen. Hattest du während der OS Installation ebenfalls einen schwarzen Rahmen? Hast du evtl. mal eine andere Grafikkarte geteset ob das Verhalten da identisch ist?

Gruß,
Doktor
 
das os habe ich übernommen,ne andere graka habe ich leider nicht rummfliegen sorry
woran liegt das nun?
kann man das fixen?

ich weis es handelt sich "nur" um ein Bildchen nerven tuts trotzdem kannst du da was bewegen dok?
 
Mein P6T Deluxe hat das "Problem" an einem Samsung 24 Zoll nicht. Denke das hängt mit den verwendeten Panels zusammen. Denke bei dir hat es eine Auflösung von 1920x1200 oder?

Was das Verhalten am P8P67 Deluxe angeht wäre auch die Auflösung des TFTs interessant. Wird warscheinlich auch 1920x1200 betragen, oder? Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?
Der Kollege der das Board privat im Einsatz hat hat solch ein Verhalten bislang nicht geschildert. Werd ihn mal fragen wenn ich ihn sehe. Aber ich denke nicht das es ein grundlegendes Problem ist.

Gruß,
Doktor

Ne die Auflösung ist 1920x1080 , und ne gtx 295 dual pcb , doc
 
ich glaube solangsam das die bilder probleme mit der auflösung 1920x1080 haben
 
hm jo , hatte auch schon gedacht das samsung kann auch pivot funktion aber das dürfte ja an für sich ziemlich egal sein in normal stellung
 
hab das gleiche mit meiner 470er auch. da der monitor aber 60zoll hat stört es nicht so sehr wenn dann im bios nur 40zoll bildinhalt ist. im win stimmt ja wieder alles^^
 
Just zur Info: Hab das ganze an TW reported. Sobald ich da eine Info bekomme sage ich bescheid!

Gruß,
Doktor
 
das boot bild ist auch beim Maximus IV Extreme mit Bios 0802 "zu klein" an meinen TFT
 
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand liegt es an den Nvidia Grafikkarten und nicht am Board. Die VGA Entwickler gucken sich das derzeit an. Wie gehabt, wenn ich was neues weiß geb ich bescheid!

Gruß,
Doktor
 
wie gesagt hab kein asus board und dieses problem auch mit ner nvidia graka. da es mich nicht stört hab ich auch nie in den tv settings mal geschaut ob ich da was tricksen kann.
 
mich nervts extrem und hoffe das tw bald abhilfe hat
 
man kann sich auch Probleme machen wo keine sind :lol:
 
@chrisch mich nervts einfach sorry,wenns dich nicht nervt umso besser

@UHJJ36

Genau das meine ich
 
Dann kauf dir ne ATI Grafikkarte, denn damit scheint es das Problem ja nicht zu geben wenn ich es richtig verstanden habe. Somit liegt das wohl an der Skalierung der GPU und das ist ein Problem seitens nVidia?!

Aber wie gesagt, man kann sich auch nen Problem da einbilden wo keines ist. Mach 2 sek die Augen zu beim PC einschalten oder hol dir nen Kaffee oder stell das Bild aus.
 
Dann kauf dir ne ATI Grafikkarte, denn damit scheint es das Problem ja nicht zu geben wenn ich es richtig verstanden habe. Somit liegt das wohl an der Skalierung der GPU und das ist ein Problem seitens nVidia?!

Aber wie gesagt, man kann sich auch nen Problem da einbilden wo keines ist. Mach 2 sek die Augen zu beim PC einschalten oder hol dir nen Kaffee oder stell das Bild aus.



mach mir mal einen gefallen und kommentier nicht alles was DIR nicht passt
du bist hier nicht der foren Gott auch wenn du das gerne sehen würdest bzw dir ab und an gerne mal einbildest

der ASUS Doktor sagte es sein ein problem der GTX580 und die TW Jungs schauen sich das an also ist es ein problem zumindest für mich und uhjj36

wenns für dich kein problem ist halte dich aus dem thread hier raus und gib deinen senf in anderen threads zum besten


danke
 
Das gleiche "Problem" habe ich auch hab es aber erst durch diesen Thread festgestellt mich stört das nicht weiter hab ja erst jetzt erfahren das es nicht so sein sollte

Board: Asus Rampage Formula
GPU: ATI 5870
Monitor: samsung syncmaster p2450h 1920x1080
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh