ASUS P8P67 EVO: eSATA Port-Multiplier-fähig?

Scoty

Urgestein
Weiß jemand ob einer der beiden eSATA Anschlüsse hinten auf dem Board Port-Multiplier fähig ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damit nicht so viel Erfahrung, aber ist das nicht jeder SATA Controller?

Mal abgesehen von irgendwelchen Billiglösungen vielleicht.

Es geht darum weil ich mir die Sharkoon SATA Port Duo kaufen möchte und da steht dabei wenn man beide HDD über eSata ansprechen möchte muss dieser Board Port-Multiplier fähig sein und das ist eben nicht immer so.

auf der suche nach dieser information bin ich derzeit auch.
laut dem datenblatt zum jmicron JMB362 chipsatz, der auf meinem p8p67 pro board sitzt, soll dieser multiplier fähig sein.
ich hätte dafür aber auch gern eine bestätigung, bevor ich mir den quickport duo kaufe..

-andy-

Sharkoon sagt JA:

Hallo,

alle nativen eSATA Chipsätze unterstützen dies. eSATA Chipsätze sind z.B. Marvel 61XX oder JMicron JM36X. Der von Ihnen erwähnte Chipsatz (JMB363) unterstützt somit das Port Multiplier der V2.

With kind regards
Mit freundlichen Grüßen

[NAME]

Siemensstrasse 38
35440 Linden

Danke für die Info, dann werde ich mir denn Sharkoon mal bestellen.

nach ausführlicher suche bin ich mittlerweile etwas schlauer und zwar gibt es wohl zwei unterschiedliche verfahren beim port multiplying: CM und FIS basierend.
mehr dazu hier.

so wie es aussieht, können die marvell chipsätze das bessere FIS based verfahren, während der JMB362 nur CM based kann. :(

-andy-

Der Intel SATA3 Controller schafft keine 2 Festplatten.

Muss er aber doch sonst macht es ja keinen Sinn denn Sharkoon zu verwenden? Oder man schliesst es an einen SATA6 an notfalls.

AndyMutz hat recht. Der Marvell 9120 auf dem Evo ist als FIS-fähig gelistet, siehe: https://ata.wiki.kernel.org/index.php/SATA_hardware_features

Diesen müsste man ggf. per Slotblende anzapfen.

Der JMB kann nur CB, so wie AndyMutz bereits schrieb. Laut der obigen Liste sollte auch der Intel PCH FIS-basiertes PM können. Folgt man jedoch der Aussage in diesem Thread (http://communities.intel.com/thread/11612?wapkw=(x58)), dann ist das zwar hardwareseitig möglich, aber softwareseitig angeblich im Intel RST noch nicht realisiert.

Zum PCH gibt es außerdem diese Fußnote:
"[10]Port multiplier is supported only on SATA port 4 and 5 in AHCI or RAID mode"

Also entweder lahmt die Geschwindigkeit, wenn man den Quickport an den JMB anschließt oder man muss es doch mit dem Marvell versuchen. :( Sollte jemand das Experiment wagen, würde ich mich über einen kurzen Report freuen, wie der Unterschied der Datenraten an JMicron und Marvell ausfällt, sprich was CB versus FIS ausmacht.

Da der Quickport Duo eSATA ja als "Cloningmaschine" seinen Dienst tun kann, wäre FIS natürlich wünschenswert. Schade, dass Sharkoon dort Änderungen vorgenommen hat und die Variante v1 praktisch weg vom Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
War das bei der v1 anders?

Die V1 hatte ja zwei eSATA-Anschlüsse. Da gab es keine Notwendigkeit für PM-Fähigkeit beim Controller auf dem Board. Natürlich musste man auch zwei eSATA-Anschlüsse am Board haben und diese dafür "verschwenden". Wäre mir derzeit aber dennoch lieber. :(

Siehe: SATA QuickPort Duo -V.1- | SHARKOON Technologies GmbH

hmm von daher ist die v1 schon besser stimmt. mal schauen wo es die noch gibt, vielleicht ebay. mal gucken. oder wie sieht es mit der usb3 version aus. ist usb3 so schnell wie esata?

Der mit USB3 ist nicht schlecht. Aber umgehauen hat mich das Ergebnis im Vergleich zum "alten" eSATA-Modell nicht: Test: Sharkoon SATA QuickPort USB 3.0 - 14.12.2010 - ComputerBase

Auszug aus dem Fazit:
"Sofern der eigene Rechner über eine eSATA-Schnittstelle verfügt, würden wir aufgrund der beim Datentransfer höheren Transferraten sowie der noch immer niedrigeren Preise weiterhin eher zum Kauf der eSATA/USB-2.0-Produkte aus Sharkoons QuickPort-Reihe raten."

An meinem System arbeitet eSATA bislang eigentlich fast immer genauso schnell, wie die Platte es intern auch konnte. Einbußen durch USB3 wären nicht schön.

Der Duo USB3 ist wirklich noch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir jetzt mal den quickport duo (sata version) bestellen und dann auf dem asus p8p67 pro board per jmicron und per marvell controller testen.
zusätzlich ist noch ein asrock p67 extreme4 board bestellt, das hat ja auch für den esata port einen marvell controller verbaut, das werde ich dann auch mal testen.

-andy-

das extreme4 liegt hier schon rum, der quickport aber leider noch nicht (kack csv-direct *grr*). wird wohl auch erst nächste woche kommen. werde solange das extreme4 noch eingepackt lassen und erstmal mit dem neuen p8p67 pro bios rumspielen.

-andy-

Welches neue Bios?

Hmm ist das Beta denn auf der Asus Homepage finde ich das nicht? Was ist denn neu?

ja gibts das denn, irgendwie habe ich das gefühl, das schicksal will nicht, dass ich einen quickport duo bekomme.. letzte woche konnte csv-direct nicht liefern, obwohl der artikel bei denen zwei tage lang als "sofort lieferbar" deklariert war und jetzt steht der artikel bei k&m seit gestern früh auf "wird verpackt". müssen die die verpackung erst zurechtschneiden oder was?!

-andy-

so, der 1. test:
asus p8p67 pro, bios 1053, jmb362 controller mit treiber 1.17.62.0.
2x WD10EADS HDD im quickport duo, angeschlossen über 1x eSATA.
transfer einer ca. 8 GB großen datei von der einen auf die andere platte: ~56 MB/s, 3-6% CPU last.
an beiden eSATA anschlüssen ein identisches ergebnis.
an dem marvell controller auf dem asus board kann ich das aufgrund des kabels nicht testen, der marvell test muss also warten bis ich (wohl jetzt am weekend) das asrock board aufbaue.

EDIT:
2. test:
asus p7p55d, bios 1703, jmb363 controller, rest gleich wie vorheriges setup.
ergebnis: 72 MB/s, 2-4% CPU last.

EDIT2:
so, nun endlich, 3. test:
asrock p67 extreme4, bios 1.50, 88se9120 controller mit treiber 1.0.0.1051, rest gleich wie vorher.
ergebnis: 83 MB/s, 3-5% CPU last.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
da durch die edits der thread nicht als aktualisiert erkannt wird.. *bump*

-andy-

also irgendwas stimmt nicht.
ich habe das problem, dass wenn man viele große dateien auf die externen platten kopiert, sich scheinbar entweder der marvell controller auf dem mainboard, oder der controller in dem quickport aufhängt. auf jeden fall werden plötzlich beide platten als nicht mehr angeschlossen erkannt und das rote lämpchen auf dem quickport läuchtet dauerhaft.
dieser fehler tritt nur auf, wenn zwei platten gleichzeitig im quickport eingesteckt sind. mit nur einer platte auf einmal konnte ich den fehler bisher nicht nachstellen.
ich teste jetzt erstmal am anderen rechner mit jmicron controller, ob ich da auch dieses problem hervorrufen kann.

-andy-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh