Asus P8P67 gibt keinen Mucks mehr von sich

philz

Neuling
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Vor ca 2 Tagen hat mein Problem damit angefangen, dass mein Rechner nicht mehr "sofort" hochgefahren ist (nicht das doppel-boot problem)
Die LED Lampe an der Front hat 4 oder 5 mal kurz geleuchtet, ist danach immer wieder erloschen und nach dem 5ten mal wars das dann einfach.
Dann habe ich meistens hinten mal den Stecker gezogen und nach ein paar mal hin und her gings wieder.
So war das auch noch heute morgen.
Jetz komme ich von der Arbeit heim und es tut sich einfach gar nichts mehr. NULL.
Ich drücke auf den Knopf... nichts passiert. Nichtmal irgendein Lüfter fängt kurz an. Die LED vom Mainboard leuchtet aber.
Das komische ist, das der PC ja über ein Jahr fehlerfrei lief

Das habe ich schon probiert:
- geprüft ob alle Kabel (insbesondere die unten am Mainboar für On/Off und Standbye usw) richtig angesteckt sind.
- geprüft ob das Netzteil funktioniert (habe diesen Trick hier probiert: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen) Netzteil startet mit einem Lüfter einwandfrei
- Habe meine Gehäusefront abgenommen um zu schaun ob vllt dort wo das Kabel in den On/Off Schalter reingeht was nicht stimmt, dort sitzen aber auch alle kabel wie immer

Gibt es vllt eine möglichkeit (über Jumper setzten oder so) das Mainboard sofort starten zu lassen wenn ich am Netzteil den Switch von 0 auf 1 stelle?

Ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter

Ich danke schon mal für alle Lösungsvorschläge im Vorraus!!!

Mit den besten Grüßen
philz

PS.: Ach ja ich habe eine Enermax 500Watt Netzteil, falls das was zur Sache tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal versucht eine komponente nach der anderen auszuschließen ? du kannst ram, grafik oder cpu ausbauen. und schauen ob sich dann wenigstens beim einschalten die lüfter drehen.
aber nach allem was du schreibst scheint es vermutlich das mainboard zu sein. das hatte ich auch mal mit meinem alten evga 680i. du solltest aber noch garantie auf dem mb haben oder ? einschicken

Gibt es keine Möglichkeit mein Mainboard zum starten zu zwingen sobal strom dran is? Vllt irgendeinen Jumper setzten? Kennt sich da jemand aus?

Ich könnte natürlich Versuchen den PS_On Kontakt mit der Masse zu verbinden und dann den Schalter ins Mainboard stecken, dann müsste es ja starten. Leider weiß ich nich so genau ob ich aus meinem ATX einfach Kabel rausziehen kann ^^

Oh mann Oh mann Weiß jemand Rat?

Du darfst auf keinen Fall das Netzteil "zwangseinschalten" und dann den 24-Pol aufs Mainboard stecken. Das ist mit PS_ON auf 0 zwar möglich, aber dabei dürfte dir so einiges kaputt gehen. Der 24-Pol ist nun einmal nicht auf Hot-Plugging ausgelegt.

Die klassische Null-Methode ist bei dir der Weg der Wahl. Einschalten kannst du jedes ATX-Mainboard mit einem breiten Schraubendreher direkt an den Pins auf dem Mainboard, so macht man das auch beim Service.

Du darfst auf keinen Fall das Netzteil "zwangseinschalten" und dann den 24-Pol aufs Mainboard stecken. Das ist mit PS_ON auf 0 zwar möglich, aber dabei dürfte dir so einiges kaputt gehen. Der 24-Pol ist nun einmal nicht auf Hot-Plugging ausgelegt.

Die klassische Null-Methode ist bei dir der Weg der Wahl. Einschalten kannst du jedes ATX-Mainboard mit einem breiten Schraubendreher direkt an den Pins auf dem Mainboard, so macht man das auch beim Service.

Hab jetzt die Null-Methode getestet und wie gesagt, ken Mucks. Da das Netzteil ja geht (getestet wie oben beshrieben) könnte es nun nur noch der CPU oder das Mainboard sein oder? Fährt ein Mainboard auch ohne CPU ins BIOS?

Meine Idee mit dem Netzteil war nicht in die Richtung des Hot-Plugging, sonder dass ich PS_On irgendwie mit der Masse verbinden könnte, nachdem der Stecker schon aufm Mainboard ist :d Mir ist bis jetzt aber auch noch nichts dazu eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das Netzteil bereits getestet hast, hört es sich doch sehr danach an.
Hast du ein anderes da? Ich würde es mit einem anderen Netzteil nochmals versuchen.

Klingt für mich auch ganz nach Netzteil...
Bei den Asus Boards (und bei den meisten anderen auch) sind unten rechts ja die Frontpanelanschlüsse....
Dort gibts auch PW_SW oder POWERSW oder wie auch immer.
Daneben ist noch ein Masseanschluss. Die beiden mit Schraubenzieher etc. kurzschließen.

Ansonsten ohne RAM, Graka, Festplatten starten.
Und! EPU + TPU usw. AUS schalten - hatte ich beim Kumpel.

Auch wenn du das Netzteil bereits getestet hast, hört es sich doch sehr danach an.
Hast du ein anderes da? Ich würde es mit einem anderen Netzteil nochmals versuchen.

Leider habe ich kein anderes zur Hand :(
Ich habe so ein Teil hier: http://conrad.su/images/120142.jpg
Kann ich damit die Spannungen am Netzteil testen und schaun ob es noch richtig funtioniert?
Mit dem Ding kenne ich mich leider Null aus, da müsste mir jemand erklären auf was ich das stellen muss.

Klingt für mich auch ganz nach Netzteil...
Bei den Asus Boards (und bei den meisten anderen auch) sind unten rechts ja die Frontpanelanschlüsse....
Dort gibts auch PW_SW oder POWERSW oder wie auch immer.
Daneben ist noch ein Masseanschluss. Die beiden mit Schraubenzieher etc. kurzschließen.

Ansonsten ohne RAM, Graka, Festplatten starten.
Und! EPU + TPU usw. AUS schalten - hatte ich beim Kumpel.

Ich hab alles rausgebaut und beides war bei mir eh immer aus. Dann hab ich mal einen Jumper auf die 2 Pins von Power gesetzt, das sollte ja das gleiche tun. Den Netzteil Kippschalter von 0 auf 1, es tut sich nichts.

Wenn ich das Netzteil aber manuell starte (also grünes PS_On Kabel am ATX Stecker mit Schwarzem Masse kabel mit einer Büroklammer Brücken) dann startet das Netzteil normal. Auch der Lüfter den ich testweise mit dranhatte ging mit an.

Wie kann es denn sein das eins von Beiden einfach den Geist aufgibt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du das Netzteil schon durchmessen. Die Belegung des Steckers findest du hier. Du hast es ja schon ganz richtig gemacht mit dem Einschalten, der Lüfter muss als Verbraucher auch unbedingt dran, es gibt da NTs, die ohne Last Ärger machen. Und dann ganz simpel nach dem Plan alle Spannungen durchgehen, also jede farbige Leitung gegen eine Masse im Bereich von 3.3V bis 12V messen. Das Bild ist etwas zu klein, um die Messbereiche am Voltcraft ablesen zu können, aber das ergibt sich wohl von allein. Die Werte können ruhig etwas zu hoch liegen, zu niedrig ist problematischer.

Wenn es dann trotz korrekter Werte nicht startet, würde ich eher auf das Mainboard tippen. Selbst bei einem Kurzschluss müsste das NT ganz kurz angehen, bis die Sicherung eingreift. Ich würde das Mainboard dann ausbauen und auf etwas antistatischem wie Papier, Karton, etc. testen. Da das NT überhaupt nicht anzieht, scheint das Mobo PS_ON nicht auf Masse zu ziehen, das ist eigentlich eine sehr einfache Funktion. Ohne CPU geht übrigens gar nichts, man kann also nicht unterscheiden, welche der beiden Teile es ist, ohne entsprechenden Ersatz zu haben. Hast du bei den Tests auch den zusätzlichen 4er Stromstecker für die CPU aufgesteckt? Es gibt Mainboards, die darauf zwingend bestehen.

Cmosreset durchführen mit nur einem Speichermodul. Asus Boards verweigern gerne den Neustart wenn ein defektes Dimm eingebaut ist.

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Asus P5B. Das war defekt und nach tausch ging alles sofort wieder. Wenn dein Board erst 1 Jahr alt ist, bastel nicht dran rum sondern gibs in die RMA das du ein neues kriegst.

Du kannst auch ohne alles testen, Also ohne CPU & Ram usw.
Wenns nicht am Board liegen sollte, gehts an und schreit nach einer cpu^^
So ists zumindest bei EVGA boards.

Greetz

Ging bei den Asus 775 / 1155 / 1156 boards teilweise auch - also Start ohne CPU und dann entsprechenden Post-Code.

CMOS Reset und mal mit einem Modul testen ist sicher einfacher als der Ausbau/Versand.

Dann steht er erst mal 2-3 Wochen ohne Board da oder muss sich Ersatz besorgen.

Die Werte können ruhig etwas zu hoch liegen, zu niedrig ist problematischer.

Wenn es dann trotz korrekter Werte nicht startet, würde ich eher auf das Mainboard tippen. Selbst bei einem Kurzschluss müsste das NT ganz kurz angehen, bis die Sicherung eingreift. Ich würde das Mainboard dann ausbauen und auf etwas antistatischem wie Papier, Karton, etc. testen. Da das NT überhaupt nicht anzieht, scheint das Mobo PS_ON nicht auf Masse zu ziehen, das ist eigentlich eine sehr einfache Funktion. Ohne CPU geht übrigens gar nichts, man kann also nicht unterscheiden, welche der beiden Teile es ist, ohne entsprechenden Ersatz zu haben. Hast du bei den Tests auch den zusätzlichen 4er Stromstecker für die CPU aufgesteckt? Es gibt Mainboards, die darauf zwingend bestehen.

So. Alles durchgecheckt. Wie du gesagt hast, die Werte lagen immer etwas über dem Standart. Ich schätze es ist also das MB.
Morgen teste ich mal das MB auf einem Karton.
Den 12V CPU Stecker hatte ich immer dran ja.

Cmosreset durchführen mit nur einem Speichermodul. Asus Boards verweigern gerne den Neustart wenn ein defektes Dimm eingebaut ist.

CMOSReset habe ich gemacht, hat leider nichts geholfen. Ich hab jetzt ja alles drunten bis auf CPU, dann müsste es ja eh starten weil gar kein Dimm drauf ist. Aber wie gesagt, beim Brücken von PWR_On aufm Board passiert einfach gar nichts. Nichts läuft an. Auch Netzteil nicht.

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Asus P5B. Das war defekt und nach tausch ging alles sofort wieder. Wenn dein Board erst 1 Jahr alt ist, bastel nicht dran rum sondern gibs in die RMA das du ein neues kriegst.

Leider habe ich keine Rechnung mehr für mein Board. Ich glaube eh das das schon mehr als ein Jahr alt ist.

Du kannst auch ohne alles testen, Also ohne CPU & Ram usw.
Wenns nicht am Board liegen sollte, gehts an und schreit nach einer cpu^^
So ists zumindest bei EVGA boards.

Greetz

Probiere ich gleich morgen nach der Arbeit

Ging bei den Asus 775 / 1155 / 1156 boards teilweise auch - also Start ohne CPU und dann entsprechenden Post-Code.

CMOS Reset und mal mit einem Modul testen ist sicher einfacher als der Ausbau/Versand.

Dann steht er erst mal 2-3 Wochen ohne Board da oder muss sich Ersatz besorgen.

Joa leider habe ich ja keine Garantie mehr, deswegen werde ich wahrscheinlich eh einfach das gleiche nochmal kaufen. Weil dann muss ich das
System/Treiber nicht neu aufsetzten.

Oder wenn ich mir ein neues Kaufe, kann ich dann auch zu einer anderen Marke greifen ohne mein System neu aufsetzten zu müssen?

Wieso hast du denn keine Garantie mehr? Die allerersten P67-Boards sind doch erst seit Dezember 2010 lieferbar? Also läuft mindestens bis Ende 2012 die gesetzliche Gewährleistung. Auch wenn du die Rechnung verbummelt hast, sollte dein Händler es einschicken können, zumal er in seinen Unterlagen den Kauf nachvollziehen kann.

Mit Windows 7 brauchst du beim Mainboardwechsel fast nie neu zu installieren. Nur sehr spezifische Herstellertools wie die AI Suite sollte man vorher deinstallieren. Wenn das wie in deinem Fall nicht geht, würde ich beim ersten Mal mit dem neuen Board abgesichert starten und das nachholen.

Ich habe übrigens ein Asus P8P67 3.0 aus der RMA (war noch ein Board mit dem SATA-Bug) bekommen. Ist neu und bisher unverbaut. Bei Interesse schicke mir eine PN.

Psst: Standart.

Wieso hast du denn keine Garantie mehr? Die allerersten P67-Boards sind doch erst seit Dezember 2010 lieferbar? Also läuft mindestens bis Ende 2012 die gesetzliche Gewährleistung. Auch wenn du die Rechnung verbummelt hast, sollte dein Händler es einschicken können, zumal er in seinen Unterlagen den Kauf nachvollziehen kann.

Mit Windows 7 brauchst du beim Mainboardwechsel fast nie neu zu installieren. Nur sehr spezifische Herstellertools wie die AI Suite sollte man vorher deinstallieren. Wenn das wie in deinem Fall nicht geht, würde ich beim ersten Mal mit dem neuen Board abgesichert starten und das nachholen.

Ich habe übrigens ein Asus P8P67 3.0 aus der RMA (war noch ein Board mit dem SATA-Bug) bekommen. Ist neu und bisher unverbaut. Bei Interesse schicke mir eine PN.

Psst: Standart.

Gewährleistung setzt aber doch vorraus, dass der Mangel an meinem Mainboard schon vorhanden war als der Kaufvertrag zustande gekommen ist.
Das müsste ich ja erstmal irgendwie beweisen, da ich aber nichtmal weiß was an meinem Mainboard kaputt ist, könnte das schwierig werden.
Nichts desto trotz habe ich nun glücklicherweise die Email meines damaligen Einkaufs, und so auch den Verkäufer, wiedergefunden (da ich die Rechnung ja leider verlegt habe -.-)
Ich habe dort jetzt einfach mal hingeschrieben ob ich ihnen das Mainboard wieder einsschicken kann. Bin gespannt was da zurückkommt.

Das mit dem Betriebssystem ist aber zumindest schon einmal beruhigend :) Komisch finde ich jedoch dass ich im April 2011 119,00€ für das Board bezahlt habe, heute kostet das billigste laut idealo.de 128,99€.

Ja, theoretisch gibt es nach sechs Monaten die Beweislastumkehr, aber das wird nur in sehr seltenen Fällen von sehr schlechten Firmen so gehandhabt. Asus wird das Board ohne Probleme umtauschen, besteht aber auf die Einsendung durch den Händler.

Der Preis ist wieder angezogen, nachdem es nicht mehr lieferbar war. Das liegt einfach daran, dass jetzt nur noch teure Händler wie Conrad mit ihren nicht verkauften Restbeständen gelistet sind. Der günstigste Preis lag bei knapp 100,-€. Und da es das Evo bereits für 120,-€ gibt, ist der höhere Preis für das normale P8P67 vollkommen unrealistisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh