ASUS P8P67 Non Deluxe, Pro, WS, EVO, SLI PCIE 16x

Lyvondria

Neuling
Hallo,

Ich hab eine frage. Ich habe zurzeit ein ASUS P8P67 B3 Motherboard. Es hat 2x 16x PCIE Steckplätze. Auf einem 16x Steckplatz laüft eine 660 GTX und auf der anderen ist nichts drauf. Ich würde mir aber gerne eine 2te. 660 GTX kaufen und die im SLI laufen lassen. Ich hab bissl rumgeguckt wegen mein Mainboard. 1x PCIE 16x Steckplatz utnerstützt genau 16x. Also laüft mit 16x. Ein PCIE 16x Steckplatz laüft nur mit 4 Lanes. Würde SLI trotzdem funktionieren obwohl der eine PCIE 16x Steckplatz nur 4 Lanes hat? Würde das Motherboard dann den vollen 16x Steckplatz aufteilen sodass die Karten mit jeweils 8x/8x laufen? Oder laüft das gar nicht? Andere sagen es laüft, andere sagen widerrum es laüft nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Bei dem Board werden die Lanes nicht aufgeteilt, da läuft einer mit x16 und der andere mit x4. Handbuch und Homepage des Bordes sprechen beide nur von Crossfire und nicht von SLI. Ich würde die empfehlen die 660 zu veräußern und dir eine GTX 770 oder R9 280x ins System zu stecken, wenn dir die FPS nicht reichen. ;)

Hm ok... würde das denn mit dem "Hack" bzw. HYPERSLI Patch funktionieren? Das schaltet SLI bei non-SLI Boards, SLI frei. Aber trotzdem würde dann der eine Slot nur auf x4 laufen. Also 16x/4x und ich würde halt viel Performance verlieren. Aber immerhin mehr bekommen als eine Single-GPU Karte.

Ob das mit dem Patch klappt weiß ich nicht, was die Performance angeht: Deswegen ja mein Hinweis die 660 zu verkaufen und dir eine 280x oder eine GTX 770 zu kaufen. Für die 660 solltest du noch etwas über 100€ bekommen und die neue würde auch 150€ oder mehr Kosten,das macht ca 250€ dafür kriegst du dann schon fast sowas: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder sowas: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hm jo. Die Karte is schon bestellt. Sollte morgen da sein. Ich test es dann einfach. Ansonsten kann ich sie auch zurück schicken. Bei dem Board war ja auch men SLI Kabel dabei. Ma schaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh