ASUS P8P67 piept 1x lang und 4x kurz (timer not operational)

TheSkywalker

Experte
Nabend zusammen,

Heute Abend meine alte Hardware (i5-2500k, P8P67 Rev B 3.0, 2C 4 GB 1333 Geil Ram) rausgeholt um sie mit einer neuen 470 nitro+, macho rev b, und nem corsair vengeance 400w in ein Enermax iVektor Gehäuse zu stecken.
Nach Fertigstellung wollte ich den Rechner installieren doch kam nicht einmal ins Boot-Menü sondern bekam nur einen langen und 4 kurze Piepstöne zu hören.
Laut AMI ist hier ein Timer-Baustein defekt. Da ich keine Ahnung hab und auch nicht in Erfahrung bringen konnte
was das ist, wollte ich nun hier um Rat Fragen.

Hat md. So einen Fehler schonmal gehabt und kann dazu irgendwas sagen? Evtl. hab ich auch etw. übersehen.

Folgende Piepstöne hab ich beim überprüfen bekommen:
CPU ohne RAM: 1xlang 2xkurz wiederholend
CPU mit Ram: 1xlang 3xkurz für die GPU und die 1xlang und 4xkurz
CPU mit Ram und GPU: dann die 1xlang 4xkurz

Das Mobo hat noch bis vor ein paar Monate funktioniert.

Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich vorhin ausversehen mit dem Jumper auf Platz 2-3 gebootet hab. Gut möglich dass das board dabei in
Mitleidenschaft gezogen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keiner hierzu was sagen? Für mich wäre auch wichtig zu wissen ob ich auch um die CPU fürchten muss, denn dann brauch ich mir ja nicht noch ein 1155er Board besorgen.

Am besten mal alles ausbauen und ohne Gehäuse testen. Gut möglich, dass am Gehäuse irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Staub weg pusten. Theoretisch sollte mit der Jumper Belegung so schnell nichts passieren.

Danke für den Tipp!
Auf einem Holzbrett die gleichen Piepstöne. Seit kurzem ist nach dem 1x lang 4x kurz auch noch ein einzelner kurzer zu hören -> Kontakt-/Taktprobleme laut AMI.

Hatte die CPU bis vor nem halben Jahr bei 4.5ghz, und auchmal bei 4.8ghz. Als ich den Macho installiert hab, vergaß ich im ersten Anlauf die Unterlegscheiben..

Wie gesagt würde ich gerne Wissen ob die CPU auch hinüber ist oder ob ich das eher ausschließen kann. Das Board hab ich schon abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Cpu noch mal ausgebaut? Evtl. pin verbogen?
Eigentlich sind die P8 recht robust, wenn ich sehe in welchem Zustand mein P8 noch rennt (der Sockel sah aus wie Dresden 45).

Auch schon vergeblich versucht. Denke mal das Board ist durch. Hat aber auch 5-6 Jahre seinen Dienst getan.

eBay, deklarieren als defekt und sich wundern was dafür noch bekommst. Hau das Zeug wech, die alte Kruscht ist es nicht mehr Wert sich damit zu befassen. Und selbst wenn es läuft weiste nicht wielange es noch läuft.

eBay, deklarieren als defekt und sich wundern was dafür noch bekommst. Hau das Zeug wech, die alte Kruscht ist es nicht mehr Wert sich damit zu befassen. Und selbst wenn es läuft weiste nicht wielange es noch läuft.

seh ich mittlerweile auch so..... hab grad mein altes RamKit auf ebay. läuft noch en paar tage und steht jetzt schon höher als ich neu dafür gezahlt hab..... :fresse:

Oho es tut sich doch noch was hier :d cmos reset hab ich nicht nur einmal gemacht in der Hoffnung da tut sich was

Schau mal ob die CMOS Batterie noch in Ordnung ist. Sollte mindestens 3V haben

Skywalker, schreib mir mal ne PN, hab da evtl. ne Lösung für dich ;)

Hallo,
ich möchte diesen Thread nochmal ins Leben rufen da ich die gleichen Probleme habe und bisher Online noch nichts gefunden habe.
Mein Board ist jetzt ca. 5 Jahre alt und vor ner guten Woche hat es angefangen beim Start 1x lang und 4x kurz zu piepsen und ist stehen geblieben. Zusätzlich kam die Meldung "CPU Fan Error". Dies liegt einfach daran das er am Anfang noch nicht die eingestellte Lüfterumdrehung hat und ich diese auf 400 gestellt hatte. Diesen Wert hatte er verloren und lässt sich auch nicht mehr speichern. Sprich bei jedem Start muss ich jetzt manuell immer die Zahl korrigieren bevor er startet. Dazu kam jetzt noch das er Datum und Uhrzeit verliert. Ok....kann ich mir mit ner evtl. leeren Batterie erklären, welche ich noch austauschen muss.
Nur versteh ich die Pieptöne dazu nicht, welche lt. Internet ja einen Timerfehler aussagen.

@[W2k]Shadow: Du hast erwähnt das du evtl. ne Lösung hast. Könntest du mir die vielleicht auch mitteilen das ich nicht noch länger suchen muss :-)
Wäre sehr nett von dir.

Wer ervtl. noch einen Vorschlag hat an was das alles liegen kann darf sich gerne melden. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Mogwey

Die Lösung war ein Ersatzboard, aber das war eigentlich unnötig.
Bei dir scheint schlicht die CR2032 Batterie alle zu sein.
Tausch die erst mal.

Die Lösung war ein Ersatzboard, aber das war eigentlich unnötig.
Bei dir scheint schlicht die CR2032 Batterie alle zu sein.
Tausch die erst mal.

Ok, hatte glücklicherweise doch damit zu tun. Hätte auch gleich einfach ne Meldung kommen können "Batterie leer" anstatt mich da so doof anzupiepsen :-)

Trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Habe wie viele das Problem 1lang 4kurz. Habe ein neues Gehäuse und eine neue Grafikkarte. Alles wie vorgegeben angeschlossen. PC startet "normal" macht den normalen Vorgang mit den Lüftern und die LEDs gehen auch in der Reihenfolge an bekomme aber kein Bild auf meinen Bildschirm. Habe schon die Batterie getauscht nochmal Kabel ab und dran getan aber bekomme trotzdem dieses piepen. Kann nicht auf die BIOS zugreifen, logischer Weise da ich ja kein Bild auf den Bildschirm bekomme.(wenn ich Strom an den PC gebe bzw Bildschirm zeigt er mir wir üblich kurz das Logo aber ist abdem Punkt nur schwarz)

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen und gucken.

Wenn das nicht hilft ist da normalerweise das wirklich alte Mainboard hin.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen und gucken.

Wenn das nicht hilft ist da normalerweise das wirklich alte Mainboard hin.
Das kling gut probiere ich direkt aus. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh