[Kaufberatung] ASUS P8P67 (Pro) oder Gigabyte P67 UD4 oder ???

Dave223

Legende
Moin.

Werd mir nun doch eine Sandy zusammen stellen und stehe vor der Boardwahl. Welches der o.g. wäre denn besser?

Nehmen sich die Boards beim übertakten überhaupt was? Was mir beim Gigabyte nicht gefällt, ist das fehlende UEFI :(

Macht es denn z.B. einen Unterschied ob ich das P8P67 oder das P8P67 Pro bzw. das UD3 oder UD4 nehme?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine empfehlung zählt nur für oc. Jeder normale user ist mit beiden gleich gut bedient.

nun zu deiner frage: uefi kann nachgeliefert werden ja, in mehreren foren ließt man das es wohl auch gemacht werden soll. Ob du uefi nun hast oder ein normales bios bringt dir absolut 0 vorteile - beim uefi eher nachteile.

schau dir mal an wie schnell gb bios updates raus bringt....und im vergleich asus (lachnummer). Versuch mal hilfe im asus forum zu erhalten (vergiss es)...

zusammengefasst: oc geht mit dem gb einfach stabiler

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

ach so: ich habe beide mobos und spräche auch aus meiner praxis erfahrung ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist ein wort (hatte ebenfalls frueher mal asus/gigabyte) :) na ja, ich verspreche mir von uefi eine kuerzere Bootzeit, aber wenns mal irgendwann kommt, ists ja ok :) und welches gigabyte ware da gut? bzw gibts gravierende unterschiede?

ok, das ist ein wort (hatte ebenfalls frueher mal asus/gigabyte) :) na ja, ich verspreche mir von uefi eine kuerzere Bootzeit, aber wenns mal irgendwann kommt, ists ja ok :) und welches gigabyte ware da gut? bzw gibts gravierende unterschiede?

nein, das ist alles nur Ausstattung, das ud4 ist ein guter Kompromiss. Entscheide ob du sli, mehr als 2 usb 3, oder sata3, 24 phasen,2 Netzwerkkarten brauchst. in ein paar Monaten kommt eh das z67 und dann wird eh neu gekauft...von daher sollte man jetzt schon so was in den kauf einkalkulieren.

sli und co brauche ich nicht. z67?? ist doch nur dieser hybrid aus p67 und h67 oder? den brauch ich eh nicht :)

genau, er vereint viele Funktionen (internet graka)...evtl. auch mehr....aber das ist nicht bekannt. Vielleicht bringt es auch keine Vorteile...aber das wissen wir erst nachdem mehr sachen bekannt sind.

tendiere auch eindeutig richtung gb ud4

beim asus p8p67 schrecken mich derzeit die bei einigen usern auftretenden bootprobleme ab und der support ist saumäßig

nimmt euch bloß kein Asus Board...

seit dem Release passiert fast nichts um das Boot problem zu lösen...

Es ist zwar nicht gesagt ob es euch auch erwischt.. aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen...

hier mal nen kleiner zwischenbericht .

meine konfig:

i5 2500k , skill eco 1333 2x2gb , ninja 3 kühler
P67/A-UD5 f2 bios , corsair v128 ,480AMP , win7

alte board raus , neue eingebaut gigabytelogo im bios ausgestellt
bootreihenfolge geändert auf dvd-lw. und win7 installiert .

treiber-cd rein installiert win7 aktiviert spiele und programme noch
installiert und fertig .

keine fehler nichts dergleichen , bios nichts verstellt außer logo aus
takten probier ich die woche aus hab zeit das läuft nicht weg .
temp. laut easytune cpu 23 system 34 grad natürlich im idle .

MfG

Bei SB ist das Board vollkommen egal.Hier wird über Multi übertaktet,es kommt also nur noch auf die CPU an,nicht mehr auf das Board!Wollte mir zuerst das UD5 holen,bis ich das Asus deluxe gesehen habe,gefällt mir noch einen Touch besser.Aber aufgrund der vielen Bootprobleme ist es nun doch das UD5 geworden.

War damals mit meinem P35 Gigabyte auch sehr zufrieden... Wird wohl ein UD4 werden und dann hoffe ich mal auf UEFI :)

Interessant...

Gegen die garnicht mal so wilden Bootprobleme (wenn die dann überhaupt vorkommen) wird permanent gehetzt...

Aber das bei Gigabyte permanent die Recovery Funktion greift und immer wieder das Backup Bios flasht, oder das man teilweise garnicht erst booten kann wenn man SATA auf AHCI stellt usw wird kein Wort verloren.

Und keine Sorge, ich spreche aus Erfahrung...

Die Boards die ich bisher hatte...:

- Gigabyte P67A-UD4
- ASUS P8P67 Evo/Deluxe und Maximus IV Extreme (btw keines davon hat(te) nen Bootproblem)
- Intel DP67BG
- MSI P67A-GD55
- Biostar TP67XE & TH67XE

Zum Bootproblem bei ASUS, kauft euch Speicher der für SNB Spezifiziert ist (z.B. die RipJawsX von G.Skill), dann sollte es da auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
hm bin total verunsichert,was ich für ein Board kaufen soll .. wenn es so probleme gibt !

@ xSwingKingx

lass dich nicht verunsichern. Kauf dir das Board welches dir von der Ausstattung / den Features her gefällt und gut ist.

Beim Speicher darauf achten das der kompatibel ist (wie z.B. die RipJawsX von G.Skill) und dann sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Keiner hetzt hier gegen Asus,aber ich kann die sagen,das Bootproblem liegt nicht am Speicher!Nur weil du keine Probleme hattest,was ja schön ist,heißt das aber nicht,das es dieses Problem nicht gibt.Manche haben das auch mit verifizierten Speicher,bei einigen kam es durch Biosupdate,bei anderen war es von Anfang an.Niemand weiß warum einige (sind schon nicht wenige) dieses Problem haben,andere wiederum garnicht.Auch gibt es noch keine wirkliche Lösung,die allen hilft!

Sowas einem User zu erzählen,der sich evtl. dieses Board kaufen möchte,stellt für mich persönlich keine Hetzkampagne gegen Asus dar!

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch 4-6 Wochen bis die gröbsten Biosprobleme behoben sind, und frag dann nochmal ;)

man liest hier fast in jedem tread bios geflasht-- fehler zuückgeflasht usw.:shake:
kann ich irgendwo nicht nachvollziehen bei mir lief alles super installation
treiber , win7 , spiele laufen ohne probleme , temperaturen i.o.

was ist denn so schlecht bei den boards bios n.i.o. keine 5GHz erreicht ???

ob die cpu mit 4.0ghz läuft oder mit 4.5ghz merkt eh keiner und der
behauptet es sei doch so bildet sich nur was ein .

MfG

Keiner hetzt hier gegen Asus,aber ich kann die sagen,das Bootproblem liegt nicht am Speicher!Nur weil du keine Probleme hattest,was ja schön ist,heißt das aber nicht,das es dieses Problem nicht gibt.Manche haben das auch mit verifizierten Speicher,bei einigen kam es durch Biosupdate,bei anderen war es von Anfang an.Niemand weiß warum einige (sind schon nicht weniger) dieses Problem haben,andre wiederum garnicht.Auch gibt es noch keine wirkliche Lösung,die allen hilft!

Sowas einem User zu erzählen,der sich evtl. dieses Board kaufen möchte,stellt für mich persönlich keine Hetzkampagne gegen Asus dar!
Für mich ist das Hetze was da überall getrieben wird, geht nicht nur expliziet um diesen Thread hier sondern überall auch in anderen Foren...

Da wird permanent von den selben Leuten die auch hier unterwegs sind davon abgeraten ASUS Boards zu kaufen nur weil die paar Leute Probleme haben.

Und das dann wiederrum nichts gegen die Probleme bei Gigabyte gesagt wird oder diese nichtmal erwähnt werden ist noch schlimmer..

Da wird von ASUS abgeraten und gleichzeitig nen GB empfohlen welches kein Stück besser ist.

Und wie schon gesagt, wir haben hier genügend ASUS Boards im Haus (insg. waren das 2 Deluxe, 2 Evo und 2 MIVE) und haben keinerlei Probleme.

Demnach kann das Problem garnicht mal soo wild sein, klar man liest immer nur von Problemen weil sich immer nur die Leute melden die es haben und das sind prozentual gesehen aber recht wenige.

Mich würde nichtmal wundern das in vielen Fällen das Problem vor dem Monitor sitzt ;)

@Chrisch

Ist doch ganz normal.
Einer hat Probleme, will sie nicht lösen und jammert. Andere lesen das und schon sind die Foren voll davon.
Ich bin mit meinem P8P67 Pro sehr zufrieden, das Board zickt überhaupt nicht und läuft so wie es soll.

Das ist die gleiche Panik mache wie mit den Sockelbrand jetzt bei den Sandys. ALLE neuen Boards haben am Anfang Bios Probleme, es kann mir keiner erzählen das wenn ein Hersteller wie Asus oder Gigabyte gleich 6 oder mehr Boards am Start haben das alle ohne Bugs laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh