ASUS P8P67-Reihe zerschießt UEFI unwiderruflich unter seltenen Umständen

Komisch, das sich hier innerhalb von 2 Tagen plötzlich 2 Leute melden die sich beide auch erst am selben Tag hier registriert haben....

....und natürlich auch genau das Problem haben :d während X-Leute ohne weiteres die Boot Reihenfolge ändern können ohne das was passiert und auch Asus das Problem nicht reproduzieren kann.

Wie wäre es denn wenn Magnin und basti110 dem Doc (oder einer anderen Person vom Asus Support hier) erst mal ihre Seriennummer und die verwendete Bios Version zukommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss mich ja erst registrieren wenn ich was schreiben will, und da ich mir das Board erst vor 1 Woche gekauft hab und dann erstmal rumgeschaut hab und dann dieses Forum gefunden mit dem Problem wie ich es auch habe konnte ich nicht eher Posten sry. Ich finde es aber eine Frechheit meine Person in frage zu stellen!
Ich habe mich nebenbei auch noch an ASUS und meinen Verkäufer gewand und das Board mitlerweile zurückgesand. Wenn es dich aber wirklich interessiert dann kann ich dir gerne meine Seriennummer zukommen lassen da die noch auf der Rechnung steht. Frechheit sowas!
 
Keine Ahnung wo der Fehler im Board steckt, aber ich habe jetzt ein paar Mal die Boot Reihenfolge geändert und nichts ist passiert. Ein par Mal deshalb weil ich am Anfang nicht mit dem Bios zurecht gekommen bin. Wäre nett wenn ASUS auch ein deutsches Handbuch hätte, jedenfalls für das P8P67. Für das Deluxe gibt es ja eine deutsche Fassung.

Das Problem hatte ich auch das erste mal.
Windows 7 64 bit installiert.Nach installation neustart.Ging nichts mehr.
Dann habe ich nochmal alles auf standart zurück gesetzt,und nochmal die SSD neu installiert.Dabei aber auch nur das DVD und die SDD angeschlossen,keine weitere Festplatte.Und siehe da es klappt.

Eine Festplatte ist mir heute Hops gegangen.Und das bei einem Asus Board....Aber sonst ist alles Top.Das Uefi ist Super.Und die Zusatzfunktionen.

Trozdem bekomm ich am starten meistens immernoch ein Pixel Bild.Aber keine Ahnung warum.
 
Guten Morgen @Afrokalle,

das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder? Kannst mir ja gerne eine PN schreiben mit Deiner Tel.-Nr., dann rufe ich dich zurück ;) Vielleicht glaubst du es dann ja, dass es hier niemand nötig hat Fake-Accs zu erstellen.

Viel schöner wäre es, wenn sich hier @Doctor-Asus mal konkret äußern würde.

Gruß

Real-Basti110 ;)
 
Viel schöner wäre es, wenn sich hier @Doctor-Asus mal konkret äußern würde.

Was möchtest du den konkret neben dem und dem noch wissen?! :)

Ich habe die letzten Tage verschiedenste BIOS Versionen durchprobiert die mir hier genannt wurden. Verschiedene Boards durchprobiert. Verschiedene Szenarien bzgl. der Boot Priorität durchprobiert. Fazit: Alle Boards leben nach wie vor. Das Problem lässt sich, wie bereits erwähnt, in unserem Lab als auch in Taiwan nicht nachvollziehen. Viel mehr kann ich euch da leider nicht mitgeben. Das es ein grundsätzliches Problem gibt schließe ich aber mittlerweile aus. Speziell weil wir nur hier im Forum entsprechende Meldungen erhalten haben.

Gruß,
Doktor
 
[QUOTE='Doktor[ASUS]Das Problem lässt sich, wie bereits erwähnt, in unserem Lab als auch in Taiwan nicht nachvollziehen. Viel mehr kann ich euch da leider nicht mitgeben. Das es ein grundsätzliches Problem gibt schließe ich aber mittlerweile aus. Speziell weil wir nur hier im Forum entsprechende Meldungen erhalten haben.
Gruß,
Doktor[/QUOTE]

Und genau aus diesem Grund stelle ich diesen Fehler auch in Frage (das ich mittlerweile auch "Personen" in Frage stelle, liegt an einer ganz bestimmten Person die mit allen Mitteln versucht hier zu demonstrieren das der Fehler auf keinen Fall am User selbst [also an ihm], einer bestimmten Konfiguration oder an irgendetwas anderem als den unfähigen Asus Bioscodern inkl. der unfähigen Supportmitarbeiter liegen kann.) Da er vor nichts zurück zu schrecken scheint macht man sich halt so seine Gedanken....

...und da ich am Wochenende das Board selbst testen konnte und es mir ebenfalls nicht gelungen ist den Fehler zu reproduzieren kann ich das alles noch weniger nachvollziehen. Das Board ist Weltweit X-Mal verkauft worden und auch in Deutschland sehr häufig über die Ladentheke gegangen (besonders bei overclockern beliebt - daher habe ich mich mit vielen Bekannten unterhalten die das Board ebenfalls haben und keiner konnte ähnliches auch nur im entferntesten bestätigen) und genau bei 3 oder 4 Leuten tritt dieses "Pänomen" auf und von denen ist sich dann einer noch 100% sicher das es nur an Asus liegen kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor[ASUS]

gibt es irgendwas weltbewegendes mit dem Revo?
da Gott und die Welt :d alle "neuen Revs" listet außer dem...
 
Wenn ich in den nächsten Tagen hoffentlich mein neues Board bekomme, werde ich Schritt für Schritt mir aufschreiben wie ich wo was drücke und umstelle. Falls der Fehler wieder auftritt (was ich nicht glaube da die Fehlerquote sehr gering zu sein scheint) hoffe ich das ASUS sich erkenntlich zeigen wird und mir ein neues Board zusendet :)
 
MB oder CPU?

Hallo zusammen,

ich melde mich hier als neuer User an, um ein Phänomen darzustellen, das zum Teil auch die Geschichte mit der Bootreihenfolge beinhaltet:

Ausgangslage - Einbau am 2.2.11:

- Core i7 2600K
- ASUS P8P67 Deluxe (Rev. 1.0.3)
- RAM 2x4 GB A-Data DDR3 CL9 XPG PC1600
Die übrigen Komponenten waren systemkonform.

Abfolge nach Zusammenbau:
1. Umstellung Bootreihenfolge UEFI auf DVD Laufwerk (wg. nachfolgender Win7-Install.)

2. Bios auf V. 1204 geflasht über UEFI mit Stick
3. Neustart - und Schluss; d.h. die gleichen Symptome wie hier sooft beschrieben (grosses Lampenleuchten auf dem MB)
4. Alle Versuche mit CMOS Reset etc. sind gescheitert; Bildschirm schwarz etc.
5. MB ausgebaut und festgestellt, dass an dem CPU-Sockel auf dem MB ein Pin verbogen war; die CPU war äusserlich einwandfrei.

Nächster Versuch:

Ein Board verwendet, das für einen anderen Umbau geplant war:
ASUS P8H67-M EVO
mit den selben Komponenten, einmal mit und einmal ohne GraKa.

Hier bin ich erst garnicht ins BIOS gelangt; es sprangen zwar die Lüfter an und auch die Lämpchen, allerdings schwarzer Bildschirm.
Erfolglose Rettungsmassnahmen s.o.

Bei Ausbau dieses Boards musste ich ebenfalls einen verbogenen Pin auf dem MB-Sockel feststellen. (Vorher waren beide MB`s einwandfrei)

Die CPU war äusserlich immer noch einwandfrei.
Ich habe jetzt auf das seltene Phänomen "defekte CPU" getippt, und diese zurückgegeben.

Henne oder Ei? - MB oder CPU?

Hat einer von euch eine Idee zu diesem Vorgang? (der mir nach zahlreichen Umbauten noch nicht untergekommen ist)
 
Bei Ausbau dieses Boards musste ich ebenfalls einen verbogenen Pin auf dem MB-Sockel feststellen. (Vorher waren beide MB`s einwandfrei)

Die CPU war äusserlich immer noch einwandfrei.
Ich habe jetzt auf das seltene Phänomen "defekte CPU" getippt, und diese zurückgegeben.

Henne oder Ei? - MB oder CPU?

Hat einer von euch eine Idee zu diesem Vorgang? (der mir nach zahlreichen Umbauten noch nicht untergekommen ist)

Wenn der Sockel davor wirklich 100% in Ordnung war dann kann es ja nur beim Einbau passiert sein...

Die CPU an sich kann den Pin wenn sie korrekt eingesetzt wird nicht verbiegen denn unten an der CPU befinden sich lediglich die Pads und es handelt sich um eine "ebene Fläche".

Schon bei P55 war der Sockel sehr fragile und Intel scheint diesen Weg im "Mainstram" konsequent weiter zu gehen....

....daher muss man bei diesen beiden Plattformen besonders vorsichtig sein :)
 
Ich hab weder genanntes Board noch arbeite ich für Asus aber ich find es eine Frechheit wie du , Mephisto dich hier aufführst?! Hast du schonmal dran gedacht ,dass der Doc auch nur ein Mensch ist und das Asus Support Forum auf freiwilliger Basis entstanden ist?
Mehr als bemühen kann er sich auch nicht , also würde ich , wenn ich du wäre einen anderen Ton anschlagen , dann wird dir vielleicht eher geholfen.
Ist echt nicht zu glauben!
 
Danke @Doctor Asus für die schnelle Reaktion auch wenn Ihr weiter den Fehler nicht eingrenzen könnt. Wie ich im meinem Ursprungspost schon geschrieben habe, habe auch ich mehrmals die Bootreihenfolge verändert und nichts ist passiert.

Erst nachdem das System schon ne Weile lief, wollte ich die SSD nach vorne, d.h. auf dem UEFI-Schirm mit der Maus nach links setzen. Ja, und dann wars halt passiert.

Einen verbogenen PIN, wie ihn @Stomix beschreibt, will ich eigentlich ausschließen, weil das System ja lief und eben halt ohne an der CPU rumzuspielen nichts mehr ging.

Na ja, was solls. Wenn der Fehler dann doch so selten ist, sollte mir beim neuen Board, das hoffentlich Morgen bei mir eintrifft, nichts mehr passieren.

Einen Geschädigten hätte ich dann aber doch noch in einem Parallel-Thread, ein @Benjamin1990, anzubieten. Scheint den gleichen Fehler zu haben wie hier beschrieben.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-782152-49.html

Gruß

Basti110
 
@Afrokalle:
Tut mir Leid, dass du auf rationale Argumente nicht eingehst, sonst wüsstest du bereits, dass ich das Board nicht geschrottet habe.
Und deine Unterstellungen kannst du dir sonst wo hinstecken. Gerade die Postings der Leute beweisen doch, dass ich sowas nicht nötig habe. Ich glaube dir sollte man mal Augen und Hirn öffnen. Wenn du dann noch ernsthaft meinst mir B-E-T-R-U-G vorwerfen zu können, dann solltest du dich dringenst(!) mit einem Psychiater unterhalten.
Alleine die Tatsache, dass du so jämmerlich bist, dass du nur noch zu sowas greifen kannst, um deine Unwahrheiten zu verbreiten, beweist doch, dass deine Vorwürfe nicht haltbar sind. Scheinbar hast du das wohl auch irgendwie eingesehen, zumindest unterbewusst.
Ob das von dir Paranoier oder Ironie ist, kann ich nicht genau sagen, aber du solltest in einem solchen Fall schon Eier und Hirn haben um sich zu trauen meinen Namen zu nennen...

Speziell weil wir nur hier im Forum entsprechende Meldungen erhalten haben.

Komisch, dass ich im ASUS-Support Forum eine, wenn nicht 2 Threads in dieser Richtung gefunden habe, von denen zumindest einer seit geraumer Zeit von mir in diesem Thread verlinkt wurde? oO

Ich meine, ich will ehrlich sein:
Klar bin ich stinksauer wegen der ganzen Geschichte, aber die Sache hat sich für mich jetzt mit einem Tausch gegen GB in den nächsten Wochen getan, fertig.
Womit ich aber nicht klarkomme ist diese Blödelei seitens Afrokalle, ich hätte die ganzen Meldungen gefaked. Das ist lächerlich und lässt sich notfalls dadurch beweisen, dass man die E-Mail Adressen und die IPs dieser Accounts checkt. Abgesehen davon, solltest du dich den anderen gegenüber schämen.
Ich gehe mal davon aus, das Magnig über Google auf diesen Thread gestoßen ist. Er hat mir dann eine Profilnachricht hinterlassen, und ich habe ihn nochmals auf den Thread verwiesen. Das kann gerne alles mit IPs usw. von einem Administrator überprüft werden.

Ansonsten, Vorschlag zur Güte:
Ich kann euch die Seriennummer des kaputten Boards geben und ASUS kann es dann an Afrokalle schicken. Er kann es sich gerne unter eine Lupe stundenlang angucken. Weder an den Pins (Die dann im laufenden Betrieb den Geist aufgeben nach mechanischer Beschädigung?) noch sonst wo sind irgendwelche Defekte gewesen.
Ich hatte auch schon mehrmals vorgeschlagen die Seriennummer hier zu hinterlassen damit man das an diesem Board alles überprüfen kann. Wieso sollte ich das als der ********, zu dem du mich hier beschuldigst Afrokalle, vorschlagen?


EDIT2:
Der Genauigkeit wegen hier nochmal der Link zu dem von mir angesprochenen Post:
http://www.hardwareluxx.de/community/16257222-post32.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sockel davor wirklich 100% in Ordnung war dann kann es ja nur beim Einbau passiert sein...

Die CPU an sich kann den Pin wenn sie korrekt eingesetzt wird nicht verbiegen denn unten an der CPU befinden sich lediglich die Pads und es handelt sich um eine "ebene Fläche".

Schon bei P55 war der Sockel sehr fragile und Intel scheint diesen Weg im "Mainstram" konsequent weiter zu gehen....

....daher muss man bei diesen beiden Plattformen besonders vorsichtig sein :)


Danke für die Überlegung;

allerdings gehöre ich zu den Vorsichtigen, was den Einbau anbelangt.

Ich habe hier noch einen Link zu diesem Thema:

Sockel 1155 - Feuerprobe nicht bestanden? : PCMasters

wobei oc bei mir erst gar nicht möglich war.

Okay, scheint ein Phänomen zu sein, dass gleich 2 Boards von ASUS betroffen sind.

Vielleicht kommt hier gelegentlich noch jemand vorbei, der das gleiche Problem hatte; wäre zumindest für mich ganz aufschlussreich.
 
@Afrokalle:
Tut mir Leid, dass du auf rationale Argumente nicht eingehst, sonst wüsstest du bereits, dass ich das Board nicht geschrottet habe.
Und deine Unterstellungen kannst du dir sonst wo hinstecken. Gerade die Postings der Leute beweisen doch, dass ich sowas nicht nötig habe. Ich glaube dir sollte man mal Augen und Hirn öffnen. Wenn du dann noch ernsthaft meinst mir B-E-T-R-U-G vorwerfen zu können, dann solltest du dich dringenst(!) mit einem Psychiater unterhalten.
Alleine die Tatsache, dass du so jämmerlich bist, dass du nur noch zu sowas greifen kannst, um deine Unwahrheiten zu verbreiten, beweist doch, dass deine Vorwürfe nicht haltbar sind. Scheinbar hast du das wohl auch irgendwie eingesehen, zumindest unterbewusst.
Ob das von dir Paranoier oder Ironie ist, kann ich nicht genau sagen, aber du solltest in einem solchen Fall schon Eier und Hirn haben um sich zu trauen meinen Namen zu nennen...



Komisch, dass ich im ASUS-Support Forum eine, wenn nicht 2 Threads in dieser Richtung gefunden habe, von denen zumindest einer seit geraumer Zeit von mir in diesem Thread verlinkt wurde? oO

Ich meine, ich will ehrlich sein:
Klar bin ich stinksauer wegen der ganzen Geschichte, aber die Sache hat sich für mich jetzt mit einem Tausch gegen GB in den nächsten Wochen getan, fertig.
Womit ich aber nicht klarkomme ist diese Blödelei seitens Afrokalle, ich hätte die ganzen Meldungen gefaked. Das ist lächerlich und lässt sich notfalls dadurch beweisen, dass man die E-Mail Adressen und die IPs dieser Accounts checkt. Abgesehen davon, solltest du dich den anderen gegenüber schämen.
Ich gehe mal davon aus, das Magnig über Google auf diesen Thread gestoßen ist. Er hat mir dann eine Profilnachricht hinterlassen, und ich habe ihn nochmals auf den Thread verwiesen. Das kann gerne alles mit IPs usw. von einem Administrator überprüft werden.

Ansonsten, Vorschlag zur Güte:
Ich kann euch die Seriennummer des kaputten Boards geben und ASUS kann es dann an Afrokalle schicken. Er kann es sich gerne unter eine Lupe stundenlang angucken. Weder an den Pins (Die dann im laufenden Betrieb den Geist aufgeben nach mechanischer Beschädigung?) noch sonst wo sind irgendwelche Defekte gewesen.
Ich hatte auch schon mehrmals vorgeschlagen die Seriennummer hier zu hinterlassen damit man das an diesem Board alles überprüfen kann. Wieso sollte ich das als der ********, zu dem du mich hier beschuldigst Afrokalle, vorschlagen?


EDIT2:
Der Genauigkeit wegen hier nochmal der Link zu dem von mir angesprochenen Post:
http://www.hardwareluxx.de/community/16257222-post32.html

Ich hoffe wirklich für dich das du ~14 Jahre alt bist denn alles andere wäre sehr sehr traurig...

Du solltest dir mal deine Post's durchlesen und dich mal selbst reflektieren (wenn du weist was das ist :d).

Du beleidigst hier nicht nur andere user sondern auch support mitarbeiter die dir versucht haben zu helfen....

...du schreibst von "in deinem bekifften Zustand", "solltest zum Psychiater gehen" und "hast Paranoia" und ausser dir ist hier keiner in diesem Threa ausfallend und beleidigend geworden!!

Durch dieses klein kindliche Verhalten welches du an den Tag legst würde ich dir tatsächlich zutrauen das du zu allem bereit bist um hier weiter Asus in den Dreck zu ziehen - denn nichts anderes versucht du hier seit Wochen...

Und warum willst du mir jetzt bitte das Gegenteil beweisen?? Warum soll Asus mir irgend etwas zukommen lassen bzgl. der Seriennummern?

Ich habe mit Asus nichts zu tun und dies ist immer noch ein Land in dem jeder seine Meinung und auch seine Vermutungen frei äussern darf (solange er nicht andere dabei beleidigt wie du es getan hast) und nichts anderes habe ich getan. Damit musst uns solltest du jetz einfach Leben...

Das du mir jetzt etwas beweisen möchtest deutet mehr denn jeh auf deine unreife hin und das du immer noch nichts verstanden hast:

Es geht darum das dieses Problem sehr selten auftritt und entweder von einer bestimmten Konfiguration oder vom User (der etwas macht was er besser nicht machen sollte) ausgelöst wird. Denn wenn es ein Code Problem im Bios/UEFI wäre dann wäre es reproduzierbar und würde nicht nur bei so wenigen Leuten auftreten. Nicht nur Asus sondern auch einige Bekannte von mir, einige hier im Thread und ich selbst konnten das Problem nicht reproduzieren - aber anstatt du da mal drüber nachdenkst was uns das sagt beschimpfst du lieber den Doc als Marionette und behauptest Asus hätte nie versucht es zu reproduzieren...

...das ist einfach armselig und zeugt von absoluter unreife und genau deshalb traue ich dir auch zu das du noch weiter gehst...


Bei den anderen beiden usern entschuldige ich mich gerne aber das ich das vermutet habe liegt einfach daran das mir so eine unverschämte Person wie du noch nie untergekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will nur keine kurze Rückmeldung geben.

Habe heute das neue Board bekommen und gleich alles zusammen gebaut. Natürlich war dann großes Aufatmen angesagt, als der Biosbildschirm zu sehen war :-)

Wie es scheint läuft alles super. Werde dann mal die Finger von der Bootreihenfolge lassen und mich an dem neuen Board erfreuen.

Gruß

Basti110
 
Ist noch ein altes Board. Das tausche ich dann irgendwann. Habe es aber nicht eilig und jetzt schon gar keine Lust mehr am Rumschrauben ;)
 
Dann erzähle ich auch mal von meine Erfahrungen:

Hab am Freitag auch das P8P67 Rev 3.0 verbaut mit einem i5. Lief alles wunderbar, Win 7 problemlos auf eine Vertex 2 installiert. Dann Boot-Reihenfolge im UEFI geändert (über erweiterte Einstellungen) -> Bildschirm schwarzt, alles tot...
 
Hallo alle zusammen,

scheinbar ist es doch kein altes Problem.
Ich habe mir vor rund 3 Wochen ein ASUS P8p67 EVO Rev. B3 gekauft und den Rest des Systems gleich neu dazu. Zusammengebaut und alles Top. Nach ca 1 Woche habe ich dann erneut die Bootreihenfolge geändert, und........?

Bildschirm schwarz, VGA Leuchte brennt. CMOS Reset mit und ohne Batterie, MemOK Button, usw. alles ausprobiert, nichts.
Zurückgeschickt an Onlinehändler, und nun warte ich seit über einer Woche auf eine Reaktion von ASUS.

Mit Mindfactory, dem Onlinehändler habe ich mittlerweile auch schon Theater wegen dieser Geschichte.

Ich habe mir jetzt woanders ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 geordert, vl habe ich damit mehr Glück. Kann auch schlecht noch 3-4 Wochen warten bis die bei ASUS in die Pötte kommen. Frechheit ist das solche Boards noch immer nicht stabil funktionieren und nach simplen Einstellungveränderung im uEFI das zeitliche segnen.
 
Hallo,

Sorry wenn ich den alten Thread hier auskrame. Ich habe exakt das gleiche Problem. ASUS P8P67 Rev 1.02

Da der PC eines Kunden nach gut einer Stunde Laufzeit eingefroren ist, wollte ich durch eine Diagnose CD die Hardware prüfen.
BIOS --> Bootreihenfolge geändert --> Neustart --> Bild bleibt schwarz.
CMOS Reset brachte nichts.
Board mit Minimalkonfiguration:
- Ohne RAM beschwert sich das MB
- Mit RAM und ohne Grafikkarte gibt es bereits keine Rückmeldung mehr. Lüfter drehen, sonst nichts.
- Auch unterschiedliche RAMs in verschiedenen Steckplätzen brachten keine Änderung. MEMOK Test bringt keine Rückmeldung.
Meiner Meinung nach bleibt das Board komplett hängen zwischen der RAM und der Grafikkarten Prüfung/Initialisierung.


Daraufhin habe ich gerade bei ASUS angerufen.
Zitat des Kundenservice "Das wäre absoluter Blödsinn! Sowas passiert nicht! Und wenn es sowas gäbe, würde es hier stehen."

Das Problem existiert definitiv, da ich nur darüber hier gelandet bin. Ich versichere auch, dass ich kein "neuer Account von Mephisto" bin und seine Ausdrucksweise sicher nicht teile.

Dennoch kann ich seinen Ärger (vor allen nach der Reaktion des Kundensupport) absolut nachvollziehen.
Das ASUS den Fehler nicht nachvollziehen konnte ist das eine, aber zumindest hätte man die betroffenen Boards untersuchen können, oder meiner Meinung nach das absolute Minimum, einen Hinweis bei denen im System zu hinterlegen um der Sache ernsthaft nachzugehen.
Wer weiß wie viele Betroffene vom Support bereits so "weggeschickt wurden"
Aber offensichtlich wurde das Problem in keinster Weise ernst genommen, sonst würde ein solcher Eintrag hinterlegt sein.

Der Mitarbeiter tat des fehler ja bereits als Blödsinn ab, BEVOR er sich nach dem Modell informiert hat. Er hatte also garnicht vor das Problem aufzunehmen.

Für mich war es auch absolut abwegig das durch eine Grundfunktion das MB zerschossen wird, aber leider traurige Realität.

Ich bin selbst Softwareentwickler und finde diese Haltung seitens ASUS sehr überheblich. Ich rede aus langjähriger Erfahrung, wenn ich sage, dass es nunmal Fehler gibt die unter seltenen Umständen auftreten aber dennoch existieren und behoben werden können. Nur gehört da auch ein bisschen Willensstärke dazu.
 
Ich hab mich soeben für genau diese Nachricht registriert und weil ich sicherlich nicht der Letzte mit diesem Problem bin:

Gestern habe ich von meinem Bruder einen ausrangierten PC mit dem hier besprochenen Mainboard erhalten und nach der Installation von Ubuntu und ein wenig Rumspielerei im schicken neuen BIOS ( meinen erste Uefi BIOS Erfahrung) hab ich zum Schluss noch an der Bootreinfolge geschraubt, weil das BIOS meine Reinfolge irgendwie nicht wie eingestellt angewendet hat und flutsch, tot war die Kiste, wie hier schon vielfach beschrieben. Es gibt dieses Phänomen also definitiv und es sind mehr als nur eine absolut exotische Erscheinung, zahlreiche englische Threads beschreiben die selben Symptome. Ich werden jetzt noch folgendes probieren (ist aber nur was für Leute mit Spass an extremen Lösungen und mit Lötkolben):

flash - Is it possible to recover a computer from a failed BIOS update? - Super User
 
Und nochmal "Leichenfledderei"

Ich gehöre inzwischen auch zu dem "Club". Bei mir hat es ein rev 3.1 getroffen.

Ich habe aus dem Betriebssystem einen neuen EFI Booteintrag hinzugefügt, neugestartet und es hat auch alles problemlos gestartet. Trotzdem wollte ich mich der alten Booteinträge entledigen. Also ins EFI rein, dort unnötige Einträge entfernt, Save & reboot und der Bildschirm blieb schwarz, kein Beep mehr und kein Boot. Hab mir erst mal nichts gedacht. Als dann weder Netzteil aus/ein noch Reset der Einstellungen (Batterie raus etc.) was gebracht haben, habe ich mir langsam Gedanken gemacht und bin nach kurzer Suche auf diesen Thread gestoßen. Bei mir genau gleiche Symptome - das Board gibt keinen Mucks von sich, außer man startet es komplett ohne Speicher. Auf Drücken der Mem OK Taste reagiert es.

Was mir beim Umstellen der Bootreihenfolge aufgefallen ist:

Ein Eintrag, der vor der Umstellung im EFI nur einmal aufgeführt war, war während des Aufräumens vorübergehend zwei mal in der Liste.

Dass Softwarefehler passieren, ist normal (bin selber in dem "Geschäft" und habe täglich damit zu tun). Dass sich Fehler schwer reproduzieren lassen, ist an sich auch mal nichts ungewöhnliches. Dass das Ändern der Einstellungen aber offensichtlich dazu führen kann, dass in den Flash-Bereich (nicht in das batteriegepufferte RAM, das ja bei der Prozedur gelöscht werden würde) irgendein Quark reingeschrieben wird, der das Board permanent unbrauchbar macht, riecht für mich nach einem ziemlichen Designfehler. (was nicht heisst, dass solche Designfehler ungewöhnlich sind, oft wird man in der Branche dazu genötigt, nicht die sauberste sondern die am schnellsten dahinprogrammierte Lösung zu verwenden)

Bis das Board gestorben ist, hatte ich es übrigens jahrelang im Einsatz und in der Zeit mit Sicherheit schon einige Male die Bootreihenfolge geändert, da das System im Laufe der Jahre auf diverse Platten hin und hergeschoben wurde.

Wenn ich von dem Bug vorher gewusst hätte, hätte ich vermutlich die Bootreihenfolge aus der Linux-Shell zurechtgebogen und von dort aus aufgeräumt. Dann müsste ich mich jetzt nicht über Ostern mit einem Netbook rumquälen.

Und vor allem jetzt nicht vor der Wahl stehen zu müssen, entweder nochmal Geld in einen Sockel 1155 investieren zu müssen (da ich 4 Ram-Steckplätze und 3 PCI-E brauche gehts da auch erst ab nem 100er los) oder mir ne ganz neue Combo zulegen, obwohl alles einwandfrei lief und ich hier auch größere Mengen RAM verbaut habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh