ASUS P8P67-Reihe zerschießt UEFI unwiderruflich unter seltenen Umständen

Notfalls wechselt man im April auf einen anderen Hersteller,wenn Asus die Probleme nicht in den Griff bekommt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte erstmal auf die nächste Generation... angesichts ihrer unreife kann die Sandy Bridge ja Lynnfield nicht das Wasser reichen.
Was sind das überhaupt für schlechte EFIs? Apple hat damit keine Probleme und schon laaaaaange EFIs im Einsatz. Ich dachte das kommt jetzt - längst ausgereift - auch auf dem PC, aber MSI und ASUS haben schwere Probleme damit und Gigabyte setzt sie gar nicht ein.

Von anderen namhaften Herstellern hört man derweil nichts mehr. Wo sind die Boards von EVGA? Na, da hat sich wohl einer zurückgehalten, um seinen guten Namen nicht in den Dreck zu ziehen. Erstmal schön die Fehler der anderen beobachten. Feige aber effektiv.

Ich warte erstmal auf die nächste Generation... angesichts ihrer unreife kann die Sandy Bridge ja Lynnfield nicht das Wasser reichen.
Was sind das überhaupt für schlechte EFIs? Apple hat damit keine Probleme und schon laaaaaange EFIs im Einsatz. Ich dachte das kommt jetzt - längst ausgereift - auch auf dem PC, aber MSI und ASUS haben schwere Probleme damit und Gigabyte setzt sie gar nicht ein.

Von anderen namhaften Herstellern hört man derweil nichts mehr. Wo sind die Boards von EVGA? Na, da hat sich wohl einer zurückgehalten, um seinen guten Namen nicht in den Dreck zu ziehen. Erstmal schön die Fehler der anderen beobachten. Feige aber effektiv.

EVGA | Articles | EVGA P67 Series

Nene, EVGA hatte einfach ein Problem, die wären schon gern früher am Markt gewesen. Die halbe Mainboardtruppe ist zu Saphire gewechselt, deswegen musste EVGA sich erst mal umschauen .. Momentan weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Das mit dem p67 Fehler kommt Ihnen allerdings nun zu gute..
So kann EVGA die Verzögerung ab jetzt auf Intel schieben ;)

Verstehe ich das richtig?
Jetzt hat ein Nutzer zufällig auch noch sämtliche Schritte parat, und trotzdem gibt es seitens des Supports kein Feedback? Ist das Schlamperei oder Unterschlagungstaktik?

Typisch Asus halt.
Aber dem Doc würd ich zugute halten das er bestimmt ne gag order hat. Ist halt nur ein Angestellter.

Haben sie doch mit anderen bugs und mobos auch gemacht.

MfG

Habe nun nochmal ein wenig getestet. Allerdings mit der BIOS Version 1204. Ich konnte das Problem damit nicht reproduzieren. Wenn es also wirklich dieses Phänomen gibt dann scheint es nur mit älteren BIOS Versionen aufzutreten.

Wissen die anderen betroffenen welche BIOS Version sie installiert hatten?

Gruß,
Doktor

Ich hatte die mitgelieferte, also die erste. Irgendwas mit 08 oder so.
Ich glaube einfach, dass du das selber nicht reproduzieren kannst und deswegen die betroffenen Stellen im Quellcode nichtmal angesehen, geschweige denn gefixed werden.

Will mir das Board holen und das von euch beschriebe Problem macht mir Angst. Besteht es immer noch?

Ja, sonst würde das hier stehen.
Der Doc hält sich da offensichtlich raus. Was er meint nicht reproduzieren zu können, existiere angeblich nicht.
Was lernt der aufgeklärte Konsument daraus? Umsteigen. Habe auch nur GB-Boards empfohlen bis jetzt. Und wenn die neuen CP-Chipsätze verfügbar sind, steige ich ratzfatz auf das UD7 um. So einfach ist das.

Wie geschrieben, bislang konnte das Problem mit der aktuellen BIOS Version nicht nachgestellt werden. Sowohl hier im Lab als auch im HQ.

Gruß,
Doktor

Wie geschrieben, bislang konnte das Problem mit der aktuellen BIOS Version nicht nachgestellt werden. Sowohl hier im Lab als auch im HQ.

Gruß,
Doktor
Habe mir heute das asus p8p67 bestellt und hoffe ich fahr damit gut und bis Freitag ist evt schon das neue Bios draussen. Das wäre echt schön. Hoffe ich habe mit meinem Glück...

Ich glaube einfach, dass du das selber nicht reproduzieren kannst und deswegen die betroffenen Stellen im Quellcode nichtmal angesehen, geschweige denn gefixed werden.

Also ja...
Fail.
Ich könnte jetzt theoretisch behaupten, dass man immer hingehen könnte bei solchen seltenen Zwischenfällen und sagen könnte, dass man das Problem einfach nicht nachstellen konnte und deswegen nichts macht. So würde man ja Kosten sparen. Naja, so oder so eine Schweinerei.
Naja, ich nehme es dir persönlich nicht übel Doc, du bist da ja auch nur eine Marionette, nur eine Stufe höher in der Folge.

Also ja...
Fail.
Ich könnte jetzt theoretisch behaupten, dass man immer hingehen könnte bei solchen seltenen Zwischenfällen und sagen könnte, dass man das Problem einfach nicht nachstellen konnte und deswegen nichts macht. So würde man ja Kosten sparen. Naja, so oder so eine Schweinerei.
Naja, ich nehme es dir persönlich nicht übel Doc, du bist da ja auch nur eine Marionette, nur eine Stufe höher in der Folge.

Du begreifst es einfach nicht...

Wenn das Problem reproduzierbar wäre dann hätte Asus das mit Sicherheit hinbekommen und auch dementsprechend gefixt - die haben keine Lust X-Boards zurückzubekommen weil das EFI zerschossen wurde. Was für einen Sinn würde es denn machen hier etwas zu unterschlagen wenn dann später X-User mit genau diesem Problem auftauchen?

Diese Frage solltest du Dir mal stellen und nebenbei kannst du dich auch gleich nochmal hinterfragen (falls du nicht zu ignorant dazu bist - denn sorry, aber genau diesen Eindruck vermittelst du hier) ob das Problem an der ganzen Misere nicht eventuell du und deine mangelden Kenntnisse im PC Bereich ausgelöst haben...

....die hast du hier ja schon mehrmals eindrucksvoll zum Besten gegeben (ich sag nur " P67 Northbridge" und übertakten)

Hier dann einen support mitarbeiter lächerlich machen zu wollen der mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung hat als du ist einfach nur lächerlich und unverschämt zugleich (aber sei versichert es wird nicht viele Leute geben die Dir dazu gratulieren).

Ich verstehe eh nicht was du hier noch willst? Schon vor Tagen hast du angekündigt das du zu GB wechselst - also hopp....

...Geld gibts wieder für dein MB und der nächste Hersteller und seine Support Mitarbeiter freuen sich bestimmt schon auf dich :)

Zuletzt bearbeitet:
@Afrokalle:
Schon allein weil es sehr selten ist anscheinend und es Geld kosten würde, das Ganze zu untersuchen? Und in der Zeit laut Ansicht des ganzen Managements das Geld in andere Probleme investiert werden solle?
Und da die neuen Chipsätze noch nirgends verfügbar ist, muss ich ja sogar auf GB warten.

Wie fragwürdig deine Haltung ist, naja...
Schließlich bist du eingetragener Freund von Labrador und deckst ihn entsprechend bei jeder seiner Wahnüberzeugungen in bekiffter Gleichgültigkeit wo du nur kannst. ;)

Und zu der Northbridge-Geschichte und von mir verschuldete Schäden. Sorry, aber seit wann kann man sein Board durch Veränderung der Bootreihenfolge zerschießen? Ist das ein neues Feature? Des Weiteren bin ich ja nicht der einzige, was du eigentlich wissen solltest. ;) Dazu kommt noch, dass ich niemals DIREKT gesagt habe, dass der Speichercontroller bei den Chipsätzen immernoch in der NB sitzt. Das hast du dir zusammengereimt. ;)
Wenn hier also jemand oder etwas keine Ahnung hast, dann ist es deine Fantasie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein

ASUS P8P67 LE
i5 2500 K
Win7 64 bit
2 HDs
1 SSD
1 DVD-Laufwerk
1 AMD Radeon HD 6850
2 x 4 GB Corsair 1333C9
neustes BIOS laut Asus-HP

Habe mir das System komplett neu aufgebaut und mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten Win 7 auf die SSD zu bekommen, gefreut, dass dann endlich alles lief.

Habe dann wie Cyba_Mephisto im UEFI mit der Maus die Bootreihenfolge auf die SSD geändert, weil dort ein anderes Gerät auf 1 stand.

Das hätte ich nicht tun sollen, weil eigentlich unnötig, da der PC ja trotzdem von der SSD bootete. Na ja, habe abgespeichert und nichts ging mehr. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz (Komischerweise hatte ich das mit der Maus bei den vielen Versuchen WIN 7 auf die SSD zu bekommen mehrmals gemacht und dabei ist nichts passiert). Die MEM OK Leuchte leuchtet dauerhaft rot, so dass ich zuerst dachte der Speicher wärs, weil er nicht in der Kompatibiltätsliste steht. Habe noch mehrfach die Taste gedrückt und die LED blinkte dann auch immer shcön wie beschrieben. Ging dann aber immer wieder in dauerrot über. Habe dann den Speicher zurück gegeben und einen von G-Skill genommen, der aufgeführt ist. Keine Änderung. Habe wie Cyba_Mephisto alles versucht, Reset mit Jumper, Batterie raus, HDs und SSD abgehängt. Alles nochmals neu aufgebaut. Keine Veränderung. Die Lüfter und die Festplatten laufen an, aber sonst tut sich nichts mehr.

Bekomme zum Glück von meinem Lieferanten ein neues Board, das dann hoffentlich funktioniert und das alte geht nach dem WE zurück. Die Bootreihenfolge werde ich ganz sicher nicht mehr ändern an dem neuen Board.

Gruß von einem völlig entnervten

Basti110

Natürlich habe ich die 3 Sekunden gedrückt, sonst hätte die LED ja auch nicht zu blinken angefangen ;)

Deswegen geht es ja auch zurück ;)

Nur schon komisch, wie man ein Mainboard mit einer Bootreihenfolgeveränderung kaputt bekommt ;)

Hi, hab das selbe Problem. Alle Komponenten neu gekauft und ordngsgemäß eingebaut. Starte den Rechner. Alles Funktionierte einwandfrei.
Ich installierte Windows 7 auf meiner SSD-Festplatte und wollte danach die Treiber für das ASUS P8P67 Pro Mainboard installieren.
Ich stellte dafür die Bootreihenfolge von DVD-Brenner, Festplatte um das er erst auf die Festplatte zugreift. Bei dem nächsten
Neustart bootete mein Rechner nicht mehr. Ich stellte fest das die VGA-LED leuchtet.
:(

Keine Ahnung wo der Fehler im Board steckt, aber ich habe jetzt ein paar Mal die Boot Reihenfolge geändert und nichts ist passiert. Ein par Mal deshalb weil ich am Anfang nicht mit dem Bios zurecht gekommen bin. Wäre nett wenn ASUS auch ein deutsches Handbuch hätte, jedenfalls für das P8P67. Für das Deluxe gibt es ja eine deutsche Fassung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh