ASUS P8P67 WS Revolution - SLI Modus

arch3990

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
867
Ort
Zürich
Hallo,

habe das ASUS P8P67 WS Revolution erworben, da es mit dem nForce 200 den SLI Betrieb mit 2x PCIe 2.0 x16 ermöglichen soll. Auf einem bestehenden Windows XP wurde die zweite 285 GTX zwar erkannt aber vom nvidia Treiber (182.50) kein SLI-Modus bereit gestellt.
Nachdem im Internet Gerüchte kursieren, dass sich der SLI Modus erst nach einer Neuinstallation (nach Bios-Update) aktivieren lässt, habe ich XP nochmals neu installiert. Dennoch funktioniert SLI nicht. Bios Versionen waren 1007 (offiziell) und 1253 (inoffiziell). Bei beiden Versionen hat der SLI-Modus auch nach Neuinstallation nicht funktioniert.

SLI hat mit den verwendeten Grafikkarten (182.50) auf dem P6T6 WS und auf dem REIII immer problemlos funktioniert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...leider bisher noch keine Antwort - oder gibt es vielleicht keine Lösung zu dem Problem...
 
Du solltest mal nen neueren Treiber versuchen, immerhin gibts schon nen 266.58

Wenn ich mich nicht täusche ist mit den steinzeit Treibern kein SLI in Verbindung mit diesen Chipsätzen möglich.

NVIDIA DRIVERS 266.58 WHQL
 
Vielen Dank für die Anregung!

...genau das möchte ich nicht.

diverse Benchmarks laufen nur unter bestimmten Systemen mit einem bestimmten Treiber optimal (z.B.: 2001SE auf XP3 mit 285GTX mit 182.50)

Es kann und darf nicht sein, dass eine grundsätzliche Funktionalität wie der SLI Modus nur noch unter spezifischen Bedingungen läuft.

Des Weiteren habe ich den 266.58 unter Win7 X64 schon probiert - kein SLI im Treiber möglich!

Hat ja wie gesagt auf dem REIII alles funktioniert siehe hier:

ZZ Top`s Benchmark Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Steht im Handbuch ggf. eine Zuordnung der Slots oder in welchen Slots man die Karten einsetzen soll für SLI?
 
habe gerade nochmal nachgesehen - im Handbuch steht nichts drin diesbezüglich einen entsprechenden Jumper gibt es auch nicht. Beim REIII waren der erste und der dritte mit 2x PCIe 2.0 x16 angebunden. Dies würde hier insofern auch Sinn machen, da diese sich beim P8P67 WS auch farblich (blau) absetzen.

Dennoch sollte SLI grundsätzlich aktivierbar sein. Im REIII war es auch möglich, den ersten und zweiten Slot zu belegen - die Leistung im 3D-Benchmark war halt entsprechend etwas niedriger (wie 1+3), da der zweite elektrisch nur mit x8 angebunden ist.
 
Hab gerade mal das Handbuch gesaugt, also die Slots sind wie folgt angebunden..

sli-wsjnar.png


Also im Grunde sollte es egal sein ob Slot 1+2 oder 1+3 oder so.

Also mit Win7 FW266.58 funzt es auch nicht?! Hmmm... Ist wirklich merkwürdig!
 
vielen Dank für Deine Bemühungen - bestätigt noch mal meine Ausführungen.
 
Hallo arch3990,
bislang haben wir dahingehend noch kein negatives Feedback bekommen. Wir haben leider aktuell kein P8P67 WS Revolution vor Ort das ich es schnell testen könnte.

Hast du testhalber mal ein Windows 7 installiert um die grundsätzliche Funktion zu überprüfen? Das Win XP hast du sicherlich auch komplett Neuinstalliert, oder?

Gruß,
Doktor
 
Hallo Doktor [ASUS],

XP SP3 und Win7 X64 jeweils nach Bios-Update frisch installiert - diverse Treiber ausprobiert. Selbst der neueste Treiber (266.58) stellt unter Win7 kein SLI zur Verfügung. Beide Karten werden erkannt.
Gleiche Konfiguration läuft wie gesagt mit dem REIII/980X ohne Probleme mit allen Treibern unter XP/Vista/Win7 (Netzteil Corsair 1000W)
 
Danke Dir für die Infos. Wie gesagt, aktuell kann ich es hier leider nicht testen. Wenn ich ein Board bekomme werd ich mich damit auseinandersetzen. Ansonsten müssen wir uns bis nächste Woche gedulden wenn das HQ wieder da ist. Dort sind momentan Feiertage (Chinese New Year) weshalb ich da leider keine Infos bekommen kann.

Gruß,
Doktor
 
Hallo Doktor Asus,

nach den obigen Bild, speziel zu den blauen Pcie`s, sagt mir die Erklärung das jeder Blaue Slot 16 Lines zur Verfügung stellt, bei Nutzung einer Grafikkarte, bei zwei Grafikkarten nur 2x 8 Lanes zu Verfügung stellt. Das würde bedeuten wenn ich zwei Karten and die blauen Steckplätze anbringe hab ich keine 2x16 sondern 2x8 Lines.
Ist das korrekt oder hat Asus sich verschrieben?
 
Hallo Doktor Asus,

nach den obigen Bild, speziel zu den blauen Pcie`s, sagt mir die Erklärung das jeder Blaue Slot 16 Lines zur Verfügung stellt, bei Nutzung einer Grafikkarte, bei zwei Grafikkarten nur 2x 8 Lanes zu Verfügung stellt. Das würde bedeuten wenn ich zwei Karten and die blauen Steckplätze anbringe hab ich keine 2x16 sondern 2x8 Lines.
Ist das korrekt oder hat Asus sich verschrieben?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren...
 
Ich gehe mal davon aus das die CPU direkt an den NF200 angebunden ist und dieser eben insg. 32 Lanes aufteilt..

Slot 1 + 5 = x16/x16
Slot 1 + 3 = x8/x8
Slot 5 + 7 = x8/x8

Öhm Slot Nummern aus dem Bild, nicht das da wer durcheinander kommt ^^
 
Ich hoffe mal das das so ist weil deswegen hab ich mir das Board geholt, damit ich SLI mit vollen 16 Lanes fahren kann :)
 
Wie schon beim P35, P45, P55 und P67 ... die CPU hat nur 1x 16 oder 2x 8.
Ein NF200 Chip ist ein Multiplexer.
Die PCIe Lanes sind elektrisch mit 16x zum NF200 angebunden (zumindest 2x 16 oder 3x 8).
Das Signal der beiden Grafikkarten wird wie bei einer Dual-Chip Karte (GTX 295) gebündelt.
Das gebündelte Signal geht dann bestenfalls mit 1x 16x zur CPU.
Somit kann ein P67 nie 2x 16x Anbindung zur CPU bieten..
Aber das ist nicht so schlimm.. die Latenz ist recht gering und die Leistung ist ok.
Reicht nicht ganz an eine native X58 Anbindung ran, aber knapp dahinter.
 
SLI>2x8x>ist ok <> NF200
SLI>1x16+1x8x (zb.x58 durch stecken einer anderen Karte (zb.Sound))> ist Schied da eine Karte warten muß <> MR
Ohne NF200 (bei diesen Boards)wären das im SLI 1x16 + 1x4x... richtig?

@arch3990
warum hier SLI allerdings gar nicht geht....versteh ich wiederum auch nicht...steck mal zum Spaß die die große SLI Brücke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------

Hallo Doktor Asus,

nach den obigen Bild, speziel zu den blauen Pcie`s, sagt mir die Erklärung das jeder Blaue Slot 16 Lines zur Verfügung stellt, bei Nutzung einer Grafikkarte, bei zwei Grafikkarten nur 2x 8 Lanes zu Verfügung stellt. Das würde bedeuten wenn ich zwei Karten and die blauen Steckplätze anbringe hab ich keine 2x16 sondern 2x8 Lines.
Ist das korrekt oder hat Asus sich verschrieben?

Wieso verschrieben? Stimmt doch was da steht. 1x>x16 / 2x > NF200>2x8. / 4x NF200 4x>x8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Sandy hat 20 direkte PCIe Lanes. Die aktuelle nur 16.

BTW. Was ganz schlimm ist (zumindest nach der Anbindung von EVGA beim P55) ...
1 Slot GPU, 2 Slot GPU, 3 Slot PhysX Card, 4, Slot TV Karte, Slot 5 X-Fi (weil im 1x schon ne USB 3 Karte steckt). Slot 2-5 haben zusammen 1x 8x zur CPU zur Verfügung.

Das Ergebnis sind keine Micro- eher Macroruckler..
 
Ich hab grad bei der Gigabyte UD7 (auch nf200) nachgelesen, dort steht auch 1x16 oder 2x8 lines, demfall ist die Beschreibung oben im Bild korrekt.

@Dozer300 hab dein Post gelesen

Jetzt frag ich mich für was dann ein nf200 Chip auf diesen Boards gut sein soll, da kann genau so gut auf ein anderes x67 Board mit non-nf200 greifen das ebenfalls die gleiche Leistung bietet :fresse:
 
Ich hoffe mal das das so ist weil deswegen hab ich mir das Board geholt, damit ich SLI mit vollen 16 Lanes fahren kann :)
Öhm, dann haste es falsch gemacht...

Denn x16/x16 über NF200 ist langsamer als x8/x8 direkt über die CPU ;)

Du musst bedenken die Daten vom NF200 müssen ja ebenfalls zur CPU und da diese eh nur x16 Lanes bietet kann da auch nicht mehr ankommen als vorher.

Der NF200 erhöht nur die Latenz zwischen GPUs & CPU und verlangsamt das ganze. Der NF200 ist nur für Leute interessant die 3-Way SLI oder CUDA mit 4 Karten nutzen (wofür nen Workstation Board halt i.d.R. ist).

Gruß
Chris
 
@Dozer3000
:d das glaub ich.
2x 8x ist nicht schlimm den "Verlust" zu 2x16 merkste inGame nicht (was ja ausschlaggebend ist) blöd sind immer 2 oder 3 verschiedene Anbindung da dann immer eine oder 2 Karten warten müssen.

@Chrisch
jetzt mach die leute nett bekloppt :d

2 oder 3 oder 4x 16 gibbet hier nett...

2x8 über NF200 ist immer noch 1000x besser, schneller als 1x 16 und 1x8 oder sogar x4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mayer2

was willst du?

Es ging um diesen Satz
damit ich SLI mit vollen 16 Lanes fahren kann
x16/x16 SLI über NF200 ist i.d.R. langsamer als x8/x8 direkt über die CPU da der NF200 die Latenz zwischen Graka & CPU erhöht. Der NF200 ist eh nur x16 an die CPU angebunden.

Wie schon erwähnt ist der NF200 nur Interessant wenn man MEHR als 2 Karten verwendet.
 
Nicht ganz, wenn es nur 2x8x wären, wäre ja dann Ende.
Da bietet der NF200 schon ein wenig mehr, wenn auch virtuell.
Ich hab es damals auch anders verstanden...für mich nicht mehr.
Wenn SLI - für mich nur noch mit x58 etc.
 
@ Dozer3000

der X58 ist auch nicht schneller, guck dir mal div. Reviews an ;)

x8/x8 bei P55 / P67 reicht vollkommen und ist i.d.R. genauso schnell wie x16/x16 vom X58. Wie schon erwähnt haben die ihren Vorteil
das diese DIREKT an die CPU angebunden sind ohne Umwege über einen Zusatzchip (beim X58 halt direkt die Northbridge) ;)
 
nix anderes sag ich ja :-) blöd sind immer unterschiedliche Anbindungen..wie zb. die Boards ohne NF200 > x16 + x8.... oder versteh da jetzt was falsch?
 
Öhm, Boards ohne NF200 bieten bei einer Grafikkarte halt volle x16 Lanes und bei 2 Grafikkarten werden die gesplittet zu 2 mal x8 Lanes. Dann sind beide Karten x8 angebunden.
 
auch bei den P67 Brettern? Ich hab da bis jetzt nur 1x16 und 1x8 gesehen bei 2 Karten.
 
Der erste Slot ist x16(x8) angebunden und der zweite nur x8.

D.h. sobald du eine 2te Graka oder was auch immer in den 2ten Slot steckst ist der erste automatisch nur noch x8 angebunden, genauso wie der 2te.

Die CPUs bieten insg. nur x16 Lanes welche halt bei 2 Karten aufgeteilt werden.
 
was schreiben die denn da alle fürn Quark....das kann man doch auch einfach in jeweiligen Graka CPs ablesen....

@Chrisch
reagieren die x1er Slots da auch drauf oder ist es dort egal was man reinstopft zb. eine Creative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh