Asus P8Z68 Deluxe/GEN3 mit G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit (F3-17600CL9-4GBXL)

Memoryies

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
67
Hi und hallo,

Ich habe mir das Asus P8Z68 Deluxe/GEN3 zuglegt und 2x den G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit (F3-17600CL9D-4GBXL) so das ich auf 8GB komme.

Ich betreibe diesen XMP-Modus (1.6V - 9-11-9-28 bei 2133 MHz) und bekomme bei Memtest folgende Fehlermeldung. Diese tritt nicht auf, wenn ich nur einen Riegel benutze.
Jeder einzelne Riegel und funktioniert auf jedem Sockel.

Fehlermeldung: Memtest
Directupload.net - Dfkasaqj3.jpg

Habt ihr eine Idee was da los ist? Speicher defekt, Timings falsch, falscher Speicher???

Schöne Grüsse & vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen wieso du so einen Ram gekauft hast?
1333er reichen doch locker aus!
 
Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut und fand die Eckwerte zu diesem Speicher sehr verlockent. Da dieser auch nicht wirklich teuer war.
 
Gibt 2 Probleme.

Das erste ist das der Speicher auf 2200 ausgelegt ist was du nur mit BCLK Anpassung erreichst. Sollte zwar möglich sein ist bei Sandy aber nicht anzuraten und daher kann der Ram nicht alles geben was er zu bieten hat.

Das zweite und wichtigere im Bezug auf dein Problem ist: Du darfst nicht davon ausgehen das 2 verschiedene Kits(auch wenn sie Identische Timings etc haben) ohne weiteres zusammen fukntionieren. Grade bei dieses hohen Frequenzen von 2200 ist das eher unwahrscheinlich.

Du kannst mal versuchen die DRam Voltage auf 1.65 und/oder die VTT Voltage etwas zuerhöhen.

Allgemein beim Ramkauf würde ich darauf achten das wenn du 4/8/16 GB haben willst kauf ein Kit welches diese menge beinhaltet. Dann kannst du davon ausgehen das es auch mit den angegeben Werten funktioniert. Außerdem würde ich dir bei Sandy raten: achte darauf das es 1333/1600/1866 oder 2133 als Angabe hat und am besten nicht mehr als 1.575 V braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für euer Feedback.
Es sind schon zwei gleiche Kits. Mit der Erhöhung des FSB habe ich bis dato auch keine guten Erfahrung bei diesem Chipsatz gemacht. Ich hatte die Spannung auch schon auf 1.65V erhöht. Nur leider ohne Erfolg. Erfolg oder Misserfolg bezog sich dann eher auf Bluescreens oder Abstürze von Programmen.

Ich lasse momentan nochmals mit XMP (2133/1.6V CL9) den Memtester durchlaufen. Wenn der schief läuft, wird der RAM auf 1866 getaktet und erneut getestet.

Schwere Frage, aber in weit kann oder sollte man sich an die QVL von ASUS halten.
 
Du kannst auch noch versuchen wenn es mit 1.65 immernoch nicht läuft die VTT bzw VCCIO (so hieß es glaub ich bei Asus Boards) zu erhöhen. Standard ist ja 1.05. Sollte sich durch das aktivieren des XMP nichts daran ändern ruhig mal ein paar Stufen erhöhen und schauen ob es dann läuft.

Mein Kit benötigt eine Erhöhung von 2 Stufen eben selbiger um alle Tests fehlerfrei zu durchlaufen. Und es besteht nur aus 2 Riegeln. Du wirst vermutlich wenn du Pech hast noch mehr brauchen.

Es sind schon zwei gleiche Kits.

Wie gesagt das gibt keine Garantie. Ich hatte damals auf dem X58 2 Dominator GT Kits (2000-8-8-8-24) einzeln funktionierten beide problemslos. Zusammen haben sie die Spezifikationen nicht geschafft. Mussten also niedriger laufen. Dürfte sich seither auch nicht verändert haben.

Schwere Frage, aber in weit kann oder sollte man sich an die QVL von ASUS halten.

Gute Frage. Ich hab diese Listen ehrlich gesagt noch nie angeschaut(bei keinem Hersteller).
 
Na ich lass den Test mal durchlaufen: Dann schau ich mir das mal mit dem VTT an.

PS: Ich habe so eine kleine Vorahnung das dass vielleicht auch ein Temp.-problem sein könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooment... du hast 8GB drin und der findet Fehler bei 8511MB? :stupid:

Falsche Adressierung würd ich mal sagen :fresse:
 
Bitte einmal den TRFc Wert auf 160 anhben! Weiterhin mal mit Command Rate 2T versuchen.
 
Ok das wert ich mal probieren. Der gestrige Test von 5h lief ohne Probleme. Ich lass den heute nochmal 9h laufen.

Was bewirkt der TRFc Wert bzw. Command Rate?
Ich denke die Command Rate müsste eh auf 2T stehen. Z.m. ist es der Wert im XMP.

Schöne Grüsse
 
Ich würde erst einmal die CAS Latency 11-11-11-30-2N testen. Diese gibt der Hersteller für diesen RAM vor bei 1.5V.
Des weiteren hat die Erfahrung gezeigt daß das Intel Extreme Memory Profile nicht immer stabil lief (zu scharfe Latency Werte).
Wie ein Vorredner schon schrieb sollte die Spannung nicht höher als 1.575V betragen, da die CPU/Memory Controller auf Dauer (24/7) beschädigt werden kann.

So würde ich beginnen. :d

MfG Meratheus
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem 10h test mit Memtest und ein weiteren (mir sehr schwer fallenden) Zockabend stellte sich wohl glücklicher weise heraus, das es wohl ein Thermisches Problem gewesen sein muss.

Das Problem war, das ich bei meinem Prolimatech Megahalems auf beiden Seiten einen Lüfter verbaut hatte. Somit lag ein Lüfter über einem RAM riegel. Trotz des Lüfters von G.Skill ist dieser wohl zu heiss geworden.

Da dieses zuvor behoben hatte und es jetzt läuft, gehe ich mal davon aus das es daran lag. Manchmal sind die Probleme immer viel einfacher als man denkt.

Aber vielen Dank für eure Unterstützung :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh