ASUS P8Z68-V/GEN3 - wie USB Wireless Maus laden?

ulukay

Banned
wie kann ich meine Wireless Razer Mamba laden, wenn der Pc herruntergefahren ist?
ich habe schon versucht das USB3 Charging einzuschalten, aber die USB3 ports funktionieren bei mir irgendwie ueberhaupt nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ulukay,
erstmal: Was heißt die USB Ports funktionieren überhaupt nicht?

Zu Ai Charging: Du musst im BIOS den "Asmedia Battery Charging Support" aktivieren und im Betriebssystem das Ai Charging in der Ai Suite.

Gruß
Doktor

Hi

Was das heisst? Dass Geraete die an die USB 3.0 Port gesteckt werden im Betriebssystem nicht erkannt werden. Weder in Linux noch Windows.

Die Bios Option habe ich aktiviert, und die AI Suite gibts wohl nicht fuer Linux? Wird aber auch egal sein, wenn der Anschluss so oder so nicht funktioniert.

Haengt es vielleicht damit zusammen, dass ich saemtliche PCI-E Slots belegt habe? Irgendwie teilen die sich ja Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von Windows aus (Linux testen wir nicht). Wenn du einen USB Stick mit Aktivitäts-LED (oder eine Maus mit Beleuchtung) anschließt, bekommen das Gerät Strom? Also leuchten die Geräte? Welche Treiber hast du genau installiert? Es sollte auf jeden Fall der aktuellste sein. Guck mal hier. Was die PCI-E Slots angeht macht das keinen Unterschied ob alle genutzt werden oder nicht. Die USB 3.0 Anschlüsse müssen trotzdem funktionieren. Du solltest im "Host Controller Utility" auch mal die Energieverwaltungsfunktion deaktivieren.

Gruß
Doktor

Nach dem Installieren der Computerbase Treiber werden jetzt wenigstens Geraete erkannt. Wenn der PC runtergefahren ist laedt er die Maus aber trotzdem nicht.
Du hast oben geschrieben ich muss im Windows ein 400MB Tool installieren damit der ausgeschaltene PC eine Maus laden kann??????
Klingt fuer mich irgendwie komisch, was hat ein Windows Programm mit einem ausgeschaltenen Rechner zu tun? Und wie soll man das bei einem reinen Linux System dann machen?

Naja egal, dank Dualboot hab ich mir die Version AISuite_II_V10203_Z68_XPVistaWin7.zip (64bit, da ich Win7 64bit drauf habe) der Asus Homepage geladen, wenn ichs installieren will bekomm ich aber nur einen Fehler. Windows ist komplett geupdatet, der Antivirus ist deaktiviert und hab das Setup sogar mit "run as administrator" gestartet.

edit: MD5SUM der Zip Datei ist: 1461d5633cc80c6a64e4ef3ef0e70686
entpacken gings auch ohne Probleme/Fehler, also einen fehlerhaften Download schliesse ich jetzt mal aus

Edit2: hab jetzt einen Fix dafuer auf der Asus HP gefunden. der AI Charger ist nun mal installiert, AI Charging ist eingeschalten. aber sobald ich den PC herrunterfahre, ist die Maus dunkel. habe sie jetzt sogar am kabel angesteckt, wenn der pc laeuft, laedt sie. sobald er runtergefahren ist, nicht mehr! (pc haengt natuerlich weiterhin am strom!)

Zuletzt bearbeitet:
sorry fuer meine ganzen edits.
der AI Charger ist nun installiert und ich habs auch aktiviert.
aber sobald ich den PC herrunterfahre, ist die Maus dunkel. habe sie jetzt sogar am kabel angesteckt, wenn der pc laeuft, laedt sie. sobald er runtergefahren ist, nicht mehr! (pc haengt natuerlich weiterhin am strom!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh