ASUS P9X79 braucht zu lange zum Hochfahren

SynergyCore

Legende
Hallo,

habe hier im Forum ein Bundle gekauft, bestehend aus:

- Intel i7-3820
- Asus P9X79
- 8GB Kingston RAM
- Thermalright Macho Kühler

Zu dem Bundle habe ich meine 12GB RAM zugesteckt, habe also 20GB RAM.
BootDrive ist eine Crucial M4 128GB, angebunden per Sata6G

Nun folgendes Problem. Nachdem es mit meiner alten Win8.1 Installation zu vielen Problemen kam, habe ich alles plattgemacht und Windows 10 Pro 64Bit frisch installiert.
Nun dauert mir der Boot einfach zu lange und ist nicht das, was ich von einem solchen System erwarte.
Der POST dauert akzeptabel lange (ist wohl normal für ein 2011er-Board)
Der Splashscreen (Windows Logo mit drehenden Punkten unten) dauert etwa 7 Sekunden, auch okay.
Aber der Willkommen-Bildschirm dauert mir eindeutig zu lange. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, muss ich geschlagene 14 Sekunden warten bis der Desktop erscheint (Bei Neustart, beim Runterfahren und wieder Hochfahren geht es schneller dank Fastboot).

SSD habe ich auch gebenchmarkt, alles in Ordnung, solide Werte...

Ich habe schon komplett neuinstalliert, ganz ohne Treiber und alles aber es wird nicht besser. Ist da am Board was weg oder ist das normal?
Es kann ja nicht sein, dass nen Freund mit schwächerer Hardware und Windows 7 da soviel bessere Werte erzielt?!

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die letzte stabile Version (4701) ist drauf. Beta-BIOS wollte ich nicht gerade installieren...

Danke für den Tipp. Habe die 12GB rausgenommen, hat aber leider nix gebracht, dauert genauso lange.
Habe auch schon nen Memtest laufen lassen, übrigens...

Gibt aber neues. Habe das Teil nochmal neuinstalliert, diesmal ohne Internet, sodass er sich kein Updates und Treiber und co. ziehen kann.
Jetzt startet er wie erwartet, der Willkommensbildschirm ist für nichtmal 2 Sekunden zu sehen!!
Sobald ich aber die Updates durchlaufen lasse, aber sonst nichts mache, brauch er wieder ewig...
Woran kann das liegen?

Nachdem ich Windows 10 Pro mindestens 10x neuinstalliert habe (Der Fehler war bei manchen Installationen auch einfach verschwunden, aber nicht reproduzierbar), habe ich es jetzt aufgegeben und Win8.1 installiert. Mir ist das mit der Metro UI egal, Windows 8 startet auf Anhieb schnell.

Viele Parameter die den Boot betreffen entscheiden sich leider erst bei der Installation und unterliegem keinem fest definiertem Schema.
Insbesondere die Startreihenfolge von Treibern ist ziemlich willkürlich.

Ein Blick in den Event Log schadet bei so etwas auch nie, manchmal lassen sich Hinweise finden.

Wird eine AMD-GPU genutzt? Der aktuelle Treiber hat einen Bug, der genau das verursacht was du beschreibst...

Danke für die Antworten! Dass sich jedes System etwas unterscheidet, war mir bereits bewusst, aber ich denke, wenn nur die Windows-Updates und die automatisch installierten Treiber (ich hatte da noch gar nichts installiert oder eingerichtet) die Log-In-Zeit von 2-3 auf knapp 15 Sekunden verlängert, ist da doch etwas im Argen, oder? Das hatte ich bisher noch nicht und unter Windows 8.1 rennt das auch in 2-3 Sekunden durch, trotz vollständig installierter Treiber und Nutz-Software. Leider habe ich nach der 10ten Installation da nicht mehr viel Lust, länger zu fummeln, wenn ich mal ne zweite SSD hier habe, werde ich aber weiter experimentiern.
Das Event-Log war leider wenig aufschlussreich, da waren zwar Fehlermeldung drin, aber die sagten mir nichts, irgendwelche Dienste konnten nicht gestartet werden, habe ich nicht weiter verfolgt. (Ein Fehler, wie sich jetzt zeigt)

@StarGeneral

Danke für den Hinweis, aber es ist "leider" ne Nvidia drin....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh