Asus P9x79 Pro, Sata Probleme nach USB Fail

eagle74

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe einen für mich nicht nachvollziehbaren Fehler auf meinem Board festgestellt:

1. USB - Massenspeicher oder Cardreader an die vorderen USb-Buchsen des Gehäuses angeschlossen. Je nach Laune des Rechners, Funktion oder nicht.
2. bei Nichtfunktion manueller Neustart
3. beim Zusammenfliegen des Windows 7 Logos einfrieren...
4. Neustart
5. Systemstartreparatur wird empfohlen (funktioniert jedoch nicht)
6. Neustart
7. beim Boot-Up fällt auf, ein DVD Laufwerk wird nicht angezeigt
8. Neustart (spätestens hier bekomm ich einen Hals)
9. BIOS untersuchung sagt S-ATA Port doof
10. ausschalten und öffnen des ganzen
11. neuen S-ATA Port aussuchen (beliebig welcher) und umstecken
12. Neustart
13. System startet sauber und auch die USB Funktionalität ist wieder gegeben.

Soviel zum kurzen Ablauf dieser Schei....e

Meine Config, nicht dass ich die vergesse:

oben genanntes Board
Intel i7 3960x
24 GB Corsair Dominator gt 2000
2 x 256 GB Intel ssd
Geforce GTX 580
2 x dvd Laufwerk und Brenner
alles läuft mit Windows 7

Hat schonmal jemand solch eine tolle Fehlerbeschreibung miterleben dürfen? Hat das vielleicht irgendwas mit der alten S-ATA Schwäche ähnlich der Sandy-Bridge zu tun?

Kann mir jemand einen Tip geben warum das bei mir passiert?

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf ein wenig Hilfe, der Fehler tritt mal nach Tagen auf, mal aber auch schon nach Stunden wieder....

So long...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hat denn keiner eine Idee, was da im argen sein kann? :wink:

Ich setze den Onboard-USB3-Controller von ASMedia nicht ein. Er ist trotz neuer Firmware für den Hub von VIA schlicht und ergreifend Schrott. Ich habe mir zusätzlich eine 4 Port-PCIe-USB3-Karte mit TI-Chipsatz von Delock zugelegt. Außerdem verzichte ich wegen schlechter Kabelqualität auf die vorderen USB3-Anschlüsse meines Gehäuses Antec P193. In der aktuellen c't ist eine sehr ausführliche Abhandlung zu USB3. Es ist schon erschreckend, wie schlecht zum Teil USB3 umgesetzt wird. Bei meinen 1 m langen USB3-Verlängerungskabeln hatte ich scheinbar Glück. Jedenfalls funktionieren daran angeschlossene Geräte einwandfrei. Als Cardreader setze ich problemlos ein Geräte von Fujifilm DCP AllinOne USB 3.0 ein. Der von Dir beschriebene Fehler ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten.

Danke Andy für die Antwort....

Was mich nur stutzig macht, auch an den hinteren USB Anschlüssen passiert dieses Phänomen, ob USB 2 oder USB 3 spielt in dem Fall keine Rolle. Ich habe in der Front auch nur einen USB 3 und einen USB 2. Egal welchen ich benutze, je nach Laune des Rechners passiert es dann oder auch nicht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh