Asus P9X79 Pro

andy1954

Neuling
Ich habe vorhin ein Update des BIOS von 2002 auf 2104 durchgeführt. Der Rechner wurde zurückgesetzt und neu gestartet, im BIOS alles eingestellt und dann noch einmal neu gestartet. Jetzt kommt bei jedem Neustart die Meldung "CPU Fan Error. Press F1 for Setup". Gehe ich auf F1 wird aber Windows 7 gestartet. Gibt es eine andere Möglichkeit das UEFI / BIOS aufzurufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn beim starten der große "Asus Motherboard" Bildschirm erscheint, drück "Entf" oder "Del", dann solltest du da rein kommen.
Welchen Lüfter hast du am CPU_FAN des Mainboards angeschlossen? viele silent Lüfter haben geringere Drehzahlen als die 600 rpm die im BIOS eingesetzt sind und den error auslösen. Stelle mal um, dass bei "CPU Fan min rpm" oder so "100" steht, dann sollte alles gehen.

Ergänzung: Wenn du zugriff auf nen anderen PC hast, nimm nen USB-Stick, formatier ihn FAT32, lad dir das BIOS von der herstellerseite runter und mach einen "BIOS flachback", das wird auf der seite erklärt. Dann solltest du ins BIOS kommen und alles einstellen. (Wenn meine Idee oben nicht funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht der UEFI-Bildschirm, sondern die alte American Megatrends Anzeige. Dort wird "Press F1 for Setup" angezeigt. F1 bewirkt aber, das der Rechner durchstartet. Es ist der unter PC1 angegebene Scythe Katana 4. Er läuft laut AIDA64 mit 1004 rpm. Den USB-Stick mit FAT32 und dem aktuellen BIOS habe ich schon zur Installation des Bios eingesetzt.

Du bekommst in etwa sowas?

Kommt der sofort, wenn du den PC einschaltest?

Ansonsten mach nochmal den Flashback und drück sofort beim einschalten wie wild die "Entf"-Taste ;)

Genau dieser Bildschirm mit zusätzlicher Auflistung des Speichers, der USB Geräte 1 Keyboard, 1 Maus, 4 Hubs sowie dem Boot-Laufwerk. Zuletzt die beiden bereits von mir genannten Meldungen. Vom Einschalten bis zu dieser Meldung dauert es noch nicht einmal 5 Sekunden. Drücke ich, wie gefordert, F1, bootet jedesmal der Rechner. Der Bios Flashback funktioniert nicht.

Flashback funktioniert doch. Im Handbuch fehlt leider ein wichtiger Hinweis, den ich vorhin zuerst auf der internationalen Seite von Asus gefunden habe. Auf der deutschen Seite gibt es ihn auch, wobei er da weniger auffällt. Man muss das BIOS-File umbenennen. Asus hat für die betroffenen Boards eine Liste hinterlegt. Mit dem umbenannten File hat Flashback geklappt und ich kam beim anschließenden Neustart ins UEFI-BIOS und konnte unter Monitor die passenden Einstellungen vornehmen.

http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ichs mir doch, dass beim Flashen was schief ging ;)
Gratulation zum funktionierenden Mainboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh