ASUS P_I_P55_t2P4 (Sockel7) PCI-Takt

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich habe ein kleines Problem mit folgendem Aufbau:

AMD K6-2 , 400 Mhz
ASUS P_I_P55_t2P4 Sockel 7 Mainboard
Nvidia Vanta PCI Grafikkarte ( 16 MB )

Und zwar habe ich schon oft gelesen, dass das Mainboard den PCI-Bus übertaktet und genau das scheint bei mir der Fall zu sein, da die Grafikkarte, obwohl sie in einem anderen Rechner absolut problemlos funktioniert, in diesem Mainboard nur weiße Streifen im 3D-Modus fabriziert.

Deshalb wollte ich fragen, wie ich den PCI-Takt wieder auf 33 Mhz bekomme, damit ich mit dieser Grafikkarte ein paar alte Spiele spielen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste doch reichen, nen 66er FSB und einen Multi von 2, schon läuft dein K6-2 mit 396 Mhz xD

Edit: hmm vermutlich läuft das schon so, sorry

Hallo,

danke für die Antworten.

66er FSB und einen Multi von 2, schon läuft dein K6-2 mit 396 Mhz

Der 2er-Multi wird vom K6 als 6er-Multi erkannt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Momentan läuft dort, wie herrhannes geschrieben hat, ein 66 Mhz FSB mit einem 2 ( bzw. 6 ) - fachem Multiplikator, was ja hieße, dass der PCI-Bus korrekt mit 33Mhz taktet...
Woher kommen dann all die Posts in verschiedenen Foren ( auch hier im Luxx, allerdings finde ich den leider nicht mehr ), in denen davon die Rede ist, dass das Board den PCI-Bus bei diesen Einstellungen mit 38 Mhz oder mehr taktet?
Ich habe mal ein wenig verschiedene Jumpereinstellungen getestet, allerdings scheint es egal zu sein, mit welchem Takt die CPU läuft, da das Problem auch bei z.B 133 Mhz weiter besteht...

Bin recht ratlos im Moment, woran kann das liegen? :heul:

Mfg
StarGeneral

Du kannst den FSB bei dem Board auf bis zu 83 Mhz hochsetzen, dann läuft der PCI-Bus viel zu schnell

Hallo,

da der FSB momentan mit 66 Mhz läuft, dürfte es doch bezüglich des PCI-Taktes zu keinen Problemen kommen oder?

Mfg
StarGeneral

Hallo,

wieso kommt es dann zu Problemen in der 3D-Darstellung?
Irgendjemand eine Idee?

Mfg
StarGeneral

Treiberprobleme? Vielleicht liefert das Board nicht genug Strom oder so ein Unfug...
Auch in einem anderen Slot probiert?
Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also den Slot zu wechseln bringt nichts und Treiber habe ich schon 2 ausprobiert... mist, irgendwas ist da nicht in Ordnung...

Noch andere Ideen?

Mfg
StarGeneral

Ja, im Bios, wenn vorhanden PCI 2.1 einschalten und FSB mal getrennt zum FSB schalten, wenn das geht. Und mal alle anderen PCI Karten ausbauen soweit vorhanden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh