[User-Review] Asus pa238q, 23"

step2ice

Enthusiast
Dies hier ist ein kurzer/s review / feedback über den Asus PA238Q den ich seit
zwei Tagen besitze.

Vorab muss ich sagen, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist und ich bis zuletzt zum DELL Ultra Sharp U2412M tendiert habe.

Diverse reviews (besonders der von PRAD) haben mich dann aber zum Asus greifen lassen.

Da dies mein erster LCD Monitor ist und ich vorher einen Vision Master Pro 22" von IIYAMA hatte, kann ich keine Vergeliche zu anderen LCDs machen.

Der Asus fällt sowohl im Desktopbetrieb als auch bei multimedia-Anwendungen
durch sehr guten Kontrast und Bildschärfe auf.
Schlieren oder so genanntes ghosting sind nicht sichtbar.

Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Interpolation jenseits der nativen Auflösung.

Verarbeitung und Bedienung sind auch tadellos.

Nun aber mein größter Kritikpunkt der vielleicht nicht allein auf den Asus als auf die ganze IPS Technologie in diesem Preissegment zutriff.

Das so genannte screen bleeding / glowing.

Hier zeigt sich die größte Schwäche und auch für mich das K.O. Kriterium des Bildschirmms.

Anders als bei einem Tageslicht beleuchtetn Raum, fällt bei gedimmtem Licht genau dieser Effekt negativ auf.

Der eh nicht gute Schwarzwert wird hier von der linken unteren und der
rechten oberen Ecke stark überstrahlt.
Und zwar soweitt, das die Bildhomogenität auf ein nicht akzeptables level fällt.

Ich habe hier mal ein Beispielbild gemacht das direkt vor dem Monitor in Sitzposition (ca. 80 cm Abstand) aufgenommen wurde.
Verändert sich der Winkel wird es noch schlimmer bzw. flächiger.

Beispielbild - glowing

http://dl.dropbox.com/u/11405618/1.JPG

Wen das nicht stört, der kann sich den Monitor wohl zulegen.

Ich schicke ihn zurück und werde wohl zu einem TN-Panel greifen, da mir die "tolle" Farbwiedergabe auch nix bringt wenn alles durch glowing überstrahlt wird.

Wer einen Alternativtipp hat, bitte posten. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch, das sieht böse aus:). Wenn dich das stört, dann greife zu einem TN Panel, so wie du es schon geschrieben hast.
Für meine Person wäre das glowing nicht akzeptabel!

Autsch, das sieht böse aus:). Wenn dich das stört, dann greife zu einem TN Panel, so wie du es schon geschrieben hast.
Für meine Person wäre das glowing nicht akzeptabel!

So wie es aussieht ist das bei jedem Modell dieser Reihe so.
Ein user aus einem anderen Forum hatte bereits zwei dieser Modelle, beide mit extremen Lichthöfen / Ausleuchtung.

Die guten Tests die da im Netz rumgeistern sind also mit Vorsicht zu genießen.

Fazit: Finger weg!

Naja die können eben auch nicht zaubern bei Asus. Mit Lichthöfen muss man immer rechnen wenn man zu einem Screen ohne Backlight greift. Aber so extrem ist doch wirklich krass..Produktionsfehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh