Asus PA246Q und nVidia GF GTX780: Monitor flackert nach Kaltstart. Warum?

deadlink

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
489
Ort
Pr.
Moin Forum.

Da ich mit meinem "halb"-Wissen am Ende bin stelle ich mein Problem, in der Hoffnung um guter Hilfestellungen, hier rein.

Mein Fall:

Seit dem Wechsel der Grafikkarte nVidia GTX 560Ti-OC auf nVidia GTX 780 habe ich nach dem Kaltstart des Rechners immer ein heftiges Bildzittern auf dem Monitor Asus PA246Q, was sich, nachdem der Monitor komplett kurzzeitig das Bild nicht zeigt, nach einiger Zeit auflöst.

Angeschlossen an der Grafikkarte sind 2 Monitore. Asus PA246Q an DVI 1 und Asus VS229H an DVI 2. Beide per DVI. Der oben beschriebene Fall tritt nur bei dem PA246Q auf!

Zusätzlich: Wenn ich den Rechner angeschaltet lasse und den Monitor für ca. 1 h ausschalte, ihn so zu sagen "abkühlen" lasse, dann wieder einschalte, taucht das Flackern wieder auf.

Nun habe ich von Asus schon einen Austauschmonitor auf Garantie erhalten, jedoch tritt auch bei dem das Problem auf.
Die Mitarbeiter von Asus haben keine Idee was es sein könnte.
Gainward, von dem ich die Grafikkarte habe, schiebt das Problem auf das Mainboard (1 Jahr alt) und / oder das Netzteil (4 Jahre alt).

Momentan habe ich den PA246Q über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen und darüber ist das Flackern nicht zu sehen. Nur kann ich über HDMI nicht in das UEFI vom Mainboard kommen. Dieses wird auf dem VS229H angezeigt, auch das Windows bootet wird nur dort angezeigt.

Ich hoffe ich konnte das Problem plausibel erklären und bitte um hilfreiche Tipps und / oder Lösungen. Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit diese zu beantworten. Mein System kann unter sysProfile: ID: 85307 - Deadlink eingesehen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Hört sich ein wenig nach dem Kabel an. Is der PA246Q mit nem Singel- oder DualLink DVI Kabel angeschlossen?
Mit nem DualLink Kabel geht der Monitor mit 76Hz laut Datenblatt.... Tritt der Fehler bei 60Hz mit DVI auf?

Gruß Richard
 
Der Monitor ist ansonsten mit einem DVI-D-Kabel (Dual-Link) angeschlossen. Jetzt übergangsweise bei HDMI, wobei ich damit nicht in das UEFI komme, wie oben beschrieben.

Das DVI-D-Kabel (Dual-Link) habe ich schon ausgetauscht.

Wenn ich den Monitor über DVI-D angeschlossen habe tritt der Fehler auf.

Im nVidia-Treiber wird der Monitor mit 60Hz versorgt, etwas anderes lässt sich auch nicht einstellen.

Windows 7 dagegen zeigt bei beiden Kombinationen (DVI oder HDMI) jeweils 59Hz an. Wenn ich Windows auf 60Hz stelle, merkt das OS sich das auch nur so lange bis ich es übernommen habe, danach ist die Einstellung in Windows wieder auf 59Hz gesprungen. Auch Windows zeigt keine anderen Einstellmöglichkeiten an. Außer 59Hz oder 60Hz.

Ich hatte testweise mal versucht mit Displayport etwas zu machen, aber da konnte ich nicht die native Auflösung des Monitors sowohl im Windows als auch im nVidia-Treiber einstellen.
 
Das mit den 60/59 Hz ist bei Windows normal.
Liegt irgendwie an den 16:10 Monitoren, das hatte ich auch immer sowohl bei einigen Asus Monitoren und auch bei einigen von Dell.
Der läuft schon mit 60 Hz nur Windows rafft das nicht so richtig.

Du kannst auch einfach mal in die Monitor Option reingehen, also Menü drücken und dann zeigt er dir unten 1920x1080 und 60 Hz an. ;)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem mit beiden Monitoren, zusammen mit der GTX 560Ti-OC nicht auftrat, und mit der GTX 780 schon,
dann bleibt als Ursache eigentlich nur die neue Graka, oder ein Treiberbug.
Teste mal einen älteren, bzw. neueren Treiber.

Gruß Richard
 
Gainward habe ich per E-Mail angeschrieben und den Fall geschildert. Denen ist kein solches Problem bekannt und es gibt auch kein neues BIOS.

nVidia-Treiber habe ich nach dem Grafikkartenwechsel komplett neu installiert. Die Installationssoftware bietet das ja an.

Ich bin vom Treiber 320.49 auf 327.23 am 19.9. umgestiegen, habe dort aber auch nur eine Aktualisierung machen lassen. Einen noch älterer Treiber wird wohl die Grafikkarte gar nicht erkennen.

Asus weitere Antwort auf das Problem sei: Evtl. könnte auch das Netzteil und / oder Mainboard defekt sein. Woran ich aber nicht glauben kann, da über HDMI keine Problem auftreten.
 
Netzteil schließe ich aus, Mainboard eig. auch.
Entweder ist ein noch nicht behobener Bug im Treiber schuld, oder die Graka selber.

Mach doch mal ein Video davon, und stelle es bei Youtube ein. Dann kann sich jeder ein Bild davon machen.


Gruß Richard
 
Ich habe das F16 UEFI drauf.

Clear CMOS wird bestimmt nicht helfen. Zumindest glaube ich nicht daran, da über HDMI (Grafikkarte) keine Probleme entstehen.
 
Nun habe ich mitten im Spiel einen kompletten Bildaussetzer. Also der Bildschirm wird kurzzeitig komplett schwarz und danach ist das Bild wieder da.

Der Monitor ist nun mit HDMI verbunden.

Ich habe echt bald keine Lösungen mehr für das Problem. Ich schätze das vorletzte, was ich noch versuchen werde, ist die Grafikkarte auszutauschen.
Die letzte Option ist, das das Netzteil [Corsair CMPSU-620HX](4 Jahre alt) nun die neue Grafikkarte nicht mehr ausreichend mit Strom versorgen kann, da bei dem Netzteil aus einem 6 pol. Stecker ein 8 pol. Stecker gemacht wird für PCIe.

Momentan warte ich auf Kabel die mit DVI an HDMI geben. Vielleicht ist das schon eine kleine Lösung. Wenn darüber auch wieder diese Probleme auftreten werde ich voraus geschriebenes in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ich auch mal, da ist der Grafiktreiber kurz abgeschmiert. Netzteil vermute ich nicht als Fehlerquelle.
Habe selbst ein 6 Jahre altes Tagan TG480-U15 (480Watt) Netzteil und eine GTX680 mit 6+8 Pol Anschluss, und keine Probleme.

Teste mal dein System mit Prime + Furmark gleichzeitig. Bei mir hat sich mal ein zu schwaches 400Watt Netzteil sofort abgeschaltet.

Gruß Richard
 
Nachdem ich mir nun den ASUS PB248 zugelegt habe, ist Ruhe. Auch über DVI sind keine Flackerungen mehr zu sehen.

Ich habe schon mal hier im Forum gefragt, was ich für den alten Monitor verlangen kann, nur gab es bis jetzt keine Antwort.
Den Admin in der Firma habe ich auch schon gefragt, ob ich den alten Monitor dort aufstellen kann. Antwort erwarte ich noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh