Asus PA246Q

Darkdriver84

Neuling
Liebe Community,

meine Röhre zeigt langsam erste Anzeichen von Altersschwäche und ich muss mir langsam Gedanken über einen Ersatz machen. Zurzeit bin ich allerdings etwas unschlüssig, welchen 24" Monitor ich mir zulegen soll. Ich selbst mache am PC so gut wie alles, bis auf professionelle Bildbearbeitung. Das heißt Office/DVD/Spiele

Auf TN möchte ich verzichten und habe mir daher den HP ZR24W näher angeschaut und jetzt auch den neuen PA246Q von Asus. Zu letzterem gibt es auch einen umfassenden Prad Bericht. Leider gibt es aber offensichtlich kaum User, die diesen Monitor selbst besitzen und ein paar Erfahrungswerte dazu schreiben können. Derzeit tendiere ich mehr zum PA246Q, da der HP keine 50 Hz unterstützt, was fürs DVD schauen nicht so gut wäre.

Falls also wer den PA246Q bereits hat, wäre es super nett, wenn er/sie ein paar Eindrücke davon mitteilen könnte. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Hp gibt es auch einen Test: PRAD | Testbericht HP ZR24w

Für diesen spricht vor allem, dass er bei ähnlichen Eigenschaften 100Euro günstiger ist.
Dass mit den 50Hz bei DVD schauen musst du mir mal genauer erklären, der Hp deckt doch den Frequenzbereich von 47 - 63 Hz ab.

Also von meiner subjektiven Meinung her, ist der HP rundrum die homegenere Lösung als Allrounder, auch wenn er ein wenig mit dem Paneltypischen "Glanzsilber" in sehr dunklen Umgebebungen zu kämpfen hat. Ist beim Asus etwas "Augen-/Empfindungsfreundlicher" gelöst worden.

Was für den Asus spricht, ist die (erweiterte) Schaltungseinheit des Panels, da ist der Einstellungsraum etwas größer als beim Bruder aus dem Hause DeLL (verwenden das Baugleiche Samsung Panel). Auch sind die Default Werte beim Asus ausgewogener.

Wenn du nun einen reinen Spielemonitor suchen würdest, wäre der Asus die erste Wahl, weil dort der Inputlag und der Overdrivemechanismus 1a ineinander greifen, eben sind keine Coronaeffekte oder sonstige Ausreißer zu beobachten.

Und die Abspielbarkeit von 50Hz Filmen wird über den Player (Software) geregelt oder willst du einen externen Zuspieler (Player) an den Monitor anschließen?

lg
SchlumBumpel

Zuletzt bearbeitet:
Die Prad Testberichte kenne ich alle. Drum ist ja eine Entscheidung sehr schwierig. Beide Geräte bekommen die Note "Gut". Beim HP melden viele User ein Summen des Netzteils, ansonsten hat er eigentlich sehr positive Rückmeldungen. Ein Summen wies das Asus Testgerät übrigens beim Test auf. Sehr beunruhigend, was so alles in den Handel kommt.

Bei den technischen Details, steht in den HP Unterlagen bei jeder Auflösung 60 Hz. DVDs werden aber bei Pal mit 50 Hz wiedergegeben. Ich selbst verwende nur den PC mit der entsprechenden Software als Abspielgerät. Externe Geräte werden niemals an den Monitor angesteckt werden.

Habe nämlich zu einem anderen Beitrag folgendes gelesen:

Sofern Du den Monitor am PC angeschlossen hast und dort die korrekte Auflösung (1920x1200) eingestellt hast, kannst Du jedes beliebige Video über eine Playersoftware Deiner Wahl abspielen. Die Software skaliert dann das Bild. An den Monitor wird weiterhin ein Bild mit 1920x1200 Bildpunkten übertragen.
Wenn Du einen Film in üblichen 50Hz abspielst, wird es aber zum sogenannten Judder-Effekt kommen, da 50 Bilder des Films auf 60 dargestellten Bildern des Monitors zu sehen sind, was zu leichten Rucklern führt - wie bei allen normalen Monitoren auch - auch bei CRTs.
Quelle:https://prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/24-zoll-monitore/eizo/45619-eizo-s2433wh-bk-prad-de/ (derGhostrider)

So ein Mikroruckeln täte mich schon sehr nervös machen. Gibt es User die DVDs auf dem HP anschauen.

Die Vertikalfrequenz vom HP beträgt übrigens nur 59-61 Hz wie du unter HP ZR24w 24-inch S-IPS LCD Monitor*-* HP ZR24w 24-inch Widescreen LCD Monitor - Specifications - c02026088 - HP Business Support Center nachlesen kannst.

Scheinbar ist der ASUS beim Thema DVD und bei Spielen um ein Eitzerl weiter vorne.

Also ich habe bis heute noch keinen TFT auf meinen Schreibtisch gehabt, der beim Abspielen einer handelsüblichen PAL DVD = typischerweise 50Hz Format, sofern über PC mittels Softwareplayer, solch ein erwähntes Ruckelverhalten an den Tag gelegt hat.

Ausnahmen sind hierbei die Kinoformate mit 24Hz, wo es das typische Kinoruckeln dann gibt, sofern die Geräte keine explizite 24Hz Modis haben.

Zweite Ausnahme bei einem externen Zuspieler, da kann es je nach Gerät zu solch einen Verhalten kommen, wenn z.B. der HDMI Ausgang keine Autoumschaltung an den Monitor schickt, was ich aber bei aktuellen Modellen auch nicht erlebt habe.

Ruckler in Filmen, an PCs können noch andere Ursachen haben. Also würde ich erst einmal hier dann suchen, rumtüffteln.

Ansonsten muss ich dir sagen, ist die TFT Technologie dann nichts für dich, denn solche Mikroruckler wirst du schon bei Spielen erleben, es ist eben eine Kinderkrankheit dieser Technologie, die mit vielen "Tricks" in den Panelschaltungen minimiert werden, die einen Geräte schaffen es besser, die anderen besser. Es sei denn, du steigst in den 120Hz Bereich ein und investierst richtig gut Geld ;).

Auch hatte ich bis heute kein Gerät auf meinen Schreibtischen, die nicht in irgendeiner Art und Weise gesummt/gebrummt haben. Was auch hier durch die Gerätetechnik bedingt ist. Kathodenrücklichtsysteme sind davon stärker betroffen, da dort halt sog. Inverterschaltungen eingesetzt werden, als die jetzigen LED Hintergrundbeleuchtungen (die aber auch wieder Nachteile haben).

Es ist ein Zusammenspiel der verwendten Bauteile, dem Design und Materialien des Gehäuse und Hörempfinden des Probanden, wie stark, störrend dieses Summen/Brummen wahrgenommen wird. Hinzu kommt noch, in welcher Auflösung das Display angesteuert wird.

Wenn dich sowas alles "nervös" macht, dann bin ich wirklich der Meinung, wie oben schon erwähnt, ist diese Technologie evtl. nichts für dich und du solltest dich nochmals nach einen Röhrengerät umschauen.

lg
SchlumBumpel

Ich vermute mal, dass diese Ruckler kaum wahrgenommen werden dürften. Über Beschwerden liest man eigentlich nix. Ich hatte bereits zwei TFTs bei mir, und da ist mir so was nicht aufgefallen beim DVD schauen. Den Frequenzbereich der Monitore weiß ich allerdings nicht mehr.
Grundsätzlich bin ich von der TFT Technologie nicht zu 100% überzeugt. Da hast du recht. Der erste Schirm hatte gleich mal einen Pixelfehler in der Mitte und ging zurück. Der zweite hat gebrutzelt wie eine Bratpfanne (kein Summen sondern wirklich ein Knistern) und war bei Filmen grünstichig und schwarze Töne sind abgesoffen (TN halt). Dass es auch lautlos geht, weiß ich.
Röhrengeräte werden nicht mehr produziert und ein 17" Gerät auf Dauer ist auch nicht so prickelnd. Passt ja nix auf den Schirm. Im Keller steht noch das alte Gerät vom Nachbar für den Notfall. Allerdings hat der auch schon Bildfehler, daher muss ich nach dem Eingehen meines jetzigesn Monitors bald für Ersatz sorgen. Da ich Geräte bis zu Ihrem Ableben verwende und nicht dauernd was neues kaufe (Umwelt!), bin ich an einem gutem Gerät mit ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis interessiert. 400-500 sind für ein Gerät dieser Größe ok. Danach wird es mir auch schon zu teuer.

Aber danke für deine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh