ASUS PB287Q 4K Monitor nur mit 30Hz

guruthx

Neuling
Hallo Freunde,
ich habe den ASUS Monitor nun an einer ASUS R7 260X Grafikkarte. Aktuellster Grafikkartetreiber. Hier ist es bei mir nach wie vor so das der Bildschirm über DP 1.2 bei 60Hz knackt und kurz aus geht. Ist das bei euch auch so? Bei 30Hz alles ok.
Ich muß dazu sagen das ich den Monitor nur zum arbeiten benutze und kein Speiler bin.
Habe schon NVIDIA GTX 660 getestet da stürzt aber der Grafikkartentreiber nach einer Zeit komplett mit der Fehlermeldung " Der Grafikkartentreiber funktioniert nicht mehr und wurde neu gestartet" ab. Egal in welchem Modi. Die Foren sind voll davon mit dem Problem.
NVIDIA sucht den Fehler.
Deshalb es wäre es wichtig für mich und auch andere: funktionieren AMD Karten mit 60Hz bei euch?
Schöne Grüße an alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sapphire HD 7850 funktioniert mit 60Hz bei 4K fast problemlos. Einziges manko ist, dass wenn man im Vollbild irgendwas spielt und mit Alt+Tab rausgeht, an der rechten Seite oftmals das Bild nicht richtig ankommt (ich vermute hier ein Synchronisationsproblem, da das ganze sich nach ein paar Sekunden wieder fängt, nur um dann kurz drauf weider anzufangen).

Wie bekommst du 60hz auf den Schirm wenn es eigentlich keinen 4k Bildschirm mit 60hz gibt? Zumal man das mit einem normalen HDMI Kabel gar nicht übertragen kann, nur 30hz?

Da merken wohl die ersten wie unausgereift 4k eigentlich noch ist XD

Wie bekommst du 60hz auf den Schirm wenn es eigentlich keinen 4k Bildschirm mit 60hz gibt? Zumal man das mit einem normalen HDMI Kabel gar nicht übertragen kann, nur 30hz?

gibt genug 60 Hz 4k Panels
aber eben nicht mt HDMI, sondern DP 1.2 aufwärts

Dann zeig mir mal ein paar bitte. So aus dem Stehgreif wüsste ich nur von 2-3.

Alle 28 Zoll 4k Displays bis auf das Modell von Dell können 60hz. Also fünf Geräte oder so. Samsung, Aoc, Asus, Iiyama und Phillips glaube ich.

Das es Skalierungsprobleme gibt war denkbar aber Treiberprobleme? Das hätte ich nicht gedacht.

Wie kommst Du da drauf, dass es keine Bildschirme mit 4k und 60Hz gibt? :stupid:

Wie kommst Du da drauf, dass es keine Bildschirme mit 4k und 60Hz gibt? :stupid:

Weil es diese bis vor kurzem gar nicht gab ;-) Die ersten 4k Geräte konnten nur 30hz. Was ja eines der Problematiken bei 4k ist/war.

Eben, gab es nicht. Nun aber schon ;)

Ja das nächste Mal zeige ich dir auch den Vogel wenn du etwas nicht weißt ;-) Denn das Thema ist recht Schnellebig und wie man feststellt... gibts auch grade mal eine Handvoll Modelle die 60hz können.

Es gibt die Modelle mit 60hz schon eine Weile und der Threadersteller hat sich mit Absicht so ein Modell gekauft.
Natürlich musst du nicht immer alles wissen aber das nächste mal wäre es schön wenigstens kurz Google zu bedienen, bevor du hier ins Thema einsteigst das hätte uns Zeit erspart.

Hi,

Habe zwar nicht diesen ASUS Monitor, aber aehnliche Probleme mit dem AOC 2868PQU.

Fuer AMD gibt es wohl neue Treiber die das ganze fixed sollen, aber wohl auch nicht 100% erfolgreich:

AMD Catalyst 14.7 RC Driver for Windows out now

Unter Linux klappt 60Hz bei mir, unter Windows mit meiner NVIDIA GTX 750 garnicht.

Allerdings habe ich unter Linux hin und wieder Artefakte oder der Monitor geht kurz aus, was zum Glueck nicht so oft vorkommt.

Trotzdem finde ich das ganz schoen dreisst, Monitore zu verkaufen wenn es offensichtlich so viele Probleme von allen Seiten gibt.

Hi,

Habe zwar nicht diesen ASUS Monitor, aber aehnliche Probleme mit dem AOC 2868PQU.

Fuer AMD gibt es wohl neue Treiber die das ganze fixed sollen, aber wohl auch nicht 100% erfolgreich:

AMD Catalyst 14.7 RC Driver for Windows out now

Unter Linux klappt 60Hz bei mir, unter Windows mit meiner NVIDIA GTX 750 garnicht.

Allerdings habe ich unter Linux hin und wieder Artefakte oder der Monitor geht kurz aus, was zum Glueck nicht so oft vorkommt.

Trotzdem finde ich das ganz schoen dreisst, Monitore zu verkaufen wenn es offensichtlich so viele Probleme von allen Seiten gibt.

hmm also wie gesagt ich hab eine 780 ti und win 7 und es läuft top... Leider hab ich zu wenig Sitzabstand um dauerhaft schmerzfrei daran zu arbeiten :(

Habe heute meinen 2 Jahre alten Treiber in Rente geschickt und den neuesten von AMD (also RC 14.7) installiert. Jetzt läuft alles komplett rund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh