ASUS PB328Q unscharf (Schrift)

Commander Cool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
302
Hallo hab mir den Asus PB328Q bestellt.

Leider ist das Bild des Monitors unscharf. Man sieht es an der Schrift und an den Desktopsymbolen z.B. die "krisselig" wirken.

Auflösung steht auf 2560x1440 75hz über Displayport. DVI gleiches Bild. Das Bild an meinem Samsung 24" 1080p ist deutlich schärfer bei ja etwa gleicher Pixeldichte...

Skalierung steht auf 100%, ist Windows 10 pro. Sys1 aus der Sig.

Jemand ne Ahnung was ich noch versuchen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Commander Cool,

habe den gleichen Monitor und über Displayport @75Hz (Windows 7) ein absolut scharfes Bild.
Versuche doch über das Monitor OSD nochmal die Werkseinstellungen zu laden.

Ggfs. mithilfe der Erklärung durchschauen ob nicht was komplett falsch eingestellt ist.
Asus PB328Q Monitor OSD Setup & Calibration

War das Displayportkabel mit dabei?

///Edit:
Schriften in Win10 wirken teilweise unscharf | werwolf.it
Skalierung hast du ja auf 100% gestellt, den zweiten Punkt auch beachtet?!
Nach An- und Abmeldung sind die neuen Einstellungen wirksam.

Meine Fresse :d zum Glück nutze ich noch Windows 7 anscheinend noch länger ...
Scheint eher am Windows zu liegen.

Viele Grüße
JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
verwende das mitgelieferte Kabel ja. Werkseinstellungen haben nichts geholfen.
Die Einstellungen im OSD habe ich überprüft, außer Helligkeit, Temperatur und Kontrast hatte ich auch nichts geändert.

Schrift im OSD ist ebenfalls komplett pixelig.

Weiß nicht ob der Screenshot die Problematik rüberbringt.

Gruß CC 2017-03-21 20_07_30-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht der angehängte Screenshot ok aus.
Wenn das OSD selbst bei keiner Quelle komisch/pixelig aussieht, also alles abgesteckt, dann ist das wirklich ein Gerätefehler.

Den Monitor nochmal komplett vom Strom genommen?

Grüße
JSF
 
Hallo danke für deine Hilfe.
Habe die beiden Windows - Größeneinstellungen korrekt gesetzt, wie gesagt, an meinem 24" Samsung (der als 2.Monitor dran hängt) ist alles sauber. Deshalb ist es meiner Meinung nach ein Monitor Problem.
Vom Strom trennen half auch nichts, muss ich ihn wohl zurück schicken...
 
Im OSD nach "Vividpixel" suchen und runterregeln bzw. abschalten!
 
Hey danke für die Antworten, ich muss allerdings meine Aussage revidieren.
Ich habe das Problem grundsätzlich, nicht nur an dem Asus Monitor. Auch bei meinem Samsung Monitor ist die Schrift verpixelt, generell habe ich ein "stumpfes" Bild. Win 10 Neu Installation, verschiedene Treiber, andere GraKa und HDMI/DVI probieren kein Erfolg...
Da mir der der direkte Vergleich zu "vorher" fehlt, zweifle ich langsam an meiner Wahrnehmung...

Ich schau mir jetzt mal ein Live Ubuntu an, ob ich das da auch hab.

Edit: Falls es jemanden interessiert, es ist ein Windows 10 Problem mit der Skalierung. Gelöst hab ich es mit einem Tool, entdeckt in diesem Thread:

Startmen Sperren und Energie sparen fehlt, Tasksymbole werden - Microsoft Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh