ASUS PC-DL deluxe: Probleme

LuckyOldMan

Enthusiast
Moin,

inzwischen ist das PC-DL eingetroffen - leider fehlten neben den 4 roten SATA-Kabeln noch einige Zubehör-Teile:
- 1-port IEEE 1394 module
- 2-port USB2.0 module with Game port
- 2-port S/PDIF Out Module
Wer Derlei im Fundus hat - ich übernehme es gerne zur Vervollständigung.

Ich habe das Board mal fliegend getestet (nervig lärmende Intel-Lüfter sind das bei den XEONs - da muss unbedingt was Leiseres her - Vorschläge?) und soweit scheint Alles ok außer, dass beim Booten was von übertakteter CPU erzählt wird. Was war denn der höchste 604-Xeon? War nicht bei 3,02GHz die Grenze? Meine laufen auf 3,2GHz - da muss ich wohl mal den Kühler abfrickeln und nachlesen.

Dann hatte ich mir das letzte BIOS 1009 runtergeladen - vorhanden ist 1003.
Lt. Manual soll man das Bios auf eine (leere) Diskette kopieren und beim POST ALT+F2 drücken - dann wird das interne AWDFLASH aktiviert. Es kommt dann die Aufforderung, die Diskette einzuschieben und ENTER - ein neuer Bildschirm zeigt die neue BIOS-Version an - es wird geprüft ...., um mir dann zu erzählen, dass dieses Bios nicht geflasht werden kann, weil eventuell eine fehlerhafte Datei vorliegt - möglicherweise verursacht durch Datenträger-Fehler der FDD, HDD etc. Das war's - ich kann weiter neu booten ... aber auch frühere BIOSse funzen nach dieser Prozedur nicht - immer die gleiche Fehlermeldung.

Auf der Asus-HP steht beim Bios: "please don''t use ASUS update to flash BIOS". Ist damit das unselige Tool zum Flashen auf Windows-Ebene gemeint (ging vor Jahren einmal beim P3B-F gut - beim CUV4X-DLS nicht =nie mehr!) oder meinen die das im Board integrierte?

Solange ich das nicht weiß, möchte ich es ungern mit einem separaten, auf der Diskette befindlichen awdflash probieren, da ich nicht sicher bin, ob dieses Flash-Programm auch eine Prüfung vornimmt. Zerschießen wäre nicht so toll, da kein weiteres Board zum "Hotflash" vorhanden.

Gruß
LOM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey LOM

es gibt ein Tool, das nennt sich AWDFLASH.EXE, das solltest du dir auf die Diskette laden, und das neuste bios auch, dann startest du von der diskette und das programm AWDFLASH.EXE oder es startet selber und dann kannst du das neue bios (nummer merken und richtig eingeben) aufspielen.

Falls das dann immernoch nicht funktioniert hat, gibts noch die letzte möglichkeit im Bios eine einstellung (Mir is der name entfallen) umzustellen und das bios dadurch zu ''erneuern''.

Ich hoffe ein wenig Geholfen zu haben.

PS: Das mit der diskette habe ich bei alten Asus P2B boards gemacht auf Beta Bios.

@Intel freak:
...... dann wird das interne AWDFLASH aktiviert. Es kommt dann die Aufforderung, die Diskette einzuschieben und ENTER - ein neuer Bildschirm zeigt die neue BIOS-Version an - es wird geprüft .....

.....

es gibt ein Tool, das nennt sich AWDFLASH.EXE, .....

Vielleicht hast Du es überlesen, aber das von Dir genannte awdflash ist bereits auf dem Board vorhanden und wird beim POST mit "ALT+F2" aufgerufen - es gibt also eine interne Flash-Routine und man benötigt dann nur noch das neue Bios.

Grundsätzlich ist Dein Hinweis richtig - so mache ich es auch seit Jahren.

Allerdings habe ich noch keine Antwort auf die Frage, wieso die im Handbuch aufgezeigte Flash-Vorgehensweise nicht funktioniert.
Eine wie von Dir beschrieben aufgebaute Bootdiskette inkl. awdflash + Bios habe ich auch schon ausprobiert und damit das alte Bios gesichert - ein Neuflashen habe ich aber nicht eingeleitet, da mich die Warnungsmeldung (s.o.) verunsichert hat.

Gruß
LOM

Nachtrag/Aktualisierung:

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter: meine Vermutung bzgl. des Flashens war richtig ("please don''t use ASUS update to flash BIOS") - das implementierte awdflash funzt nicht richtig - ein Flashen mittels awdflash auf einer Diskette hat funktioniert - das aktuelle Bios 1009 ist drauf.
Wäre auch seltsam gewesen, dass all die heruntergeladenen BIOSse korrupt gewesen sein sollten.
Seltsam allerdings auch, dass Asus zwar diesen Hinweis auf der HP macht - die alte Flashvariante aber via aktualisiertem BIOS dennoch nicht deaktiviert! Augenroll

Auch die Hinweise bzgl. OC der CPU sind auf wundersame Weise nicht mehr aufgetaucht.
Somit steht dem Einsatz aus meiner Sicht nichts mehr im Weg - außer, dass ich unbedingt wesentlich leisere 80er Lüfter finden muß!

Gruß
LOM

Somit steht dem Einsatz aus meiner Sicht nichts mehr im Weg - außer, dass ich unbedingt wesentlich leisere 80er Lüfter finden muß!

Naja das ist jetzt nicht sooo schwer - da gibts preiswerte sachen von Revoltec (in blau) oder von Noiseblocker (in schwarz) :fresse:

@ Lucky Old man, das meinte ich mit dem AWDFLASH tool was aufem board vorhanden ist, das is eindeutig mist. habe das bei nem AMD board versucht und wäre fast verzweifelt wo ich dann mal gemerkt habe das dass programm, was auf Dem board ist fehlerhaft ist...

Auch bei mir haben sich die Tage zwei Xeons eingefunden. :)
Allerdings nur zwei kleine 1700/603. Das ganze auf einem Iwill DF400-SN (FS D1302)
in einer Celsius 600 Workstation. Auf der Ram-Erweiterung des
Boards sitzen 6x256MB Rambus und 2 Dummies (die müssen noch weg)
genauso wie die olle Radeon 9250. Ich habe noch eine Fire GL2.

celsius600.jpg

Die Lautstärke hält sich in Grenzen. Der Netzteillüfter (400W) übertönt
zur Zeit noch die 2 CPU und 2 Gehäuselüfter. Wird Zeit, daß wieder
ein OS drauf kommt. Mal sehen, wie es sich dann anhört ...

aber du kannst doch da vorne wie das aussieht einen 120er reinstecken, der genügend luft schäffelt.

Oder einfach öffnungen selber machen :bigok:

was kosten solche teile ?

was kosten solche teile ?

Je nach Ausstattung , von 60€ - 200€ geht das also von 2,4GHz Xeon bis 3,06GHz Xeon mit SCSI-Platte/n :rolleyes:

wer mir wohl da mein Tyan nicht geht ne HP Workstation holen - mal sehen was ich dann mache wenn meine 2x 3,06GHz Xeons gehen.
Wohin dann mit den 2x 2,8GHz (Sockel 604) und den 2x 1,8GHz Xeon (Sockel 603) :fresse: geschweige dann die 1,5GB Rambus :fresse:

Moin,

na dann bin ich ja preislich doch noch recht gut weggekommen, denn ich musste für das Board + 2x XEON inkl. Luftturbinen + 2x 512MB RAM (Infineon) knapp 60,- hinlegen. Dieses PC-DL deluxe scheint begehrt zu sein - ich habe schon Preise von knapp 100,- in der Bucht gesehen (ohne CPU+RAM).

Hier mal ein Bild der "In-the-box"-Intel-Kühltürme:

xeonkhlerlfter.jpg

Die Lüfter sirren mit 3.500 RPM und schaufeln reichlich Luft nach oben - zusätzlich ergibt sich Geräuschbelästigung durch eine Schwebung wg. minimal unterschiedlicher Drehzahl.

Gibt es im Zubehör auch Kühler/Lüfter für den 604 (hat ja leider eine Spezialbefestigung, sonst könnte ich meine S370er Artic Cooling CopperLite wie beim CUV4X-DLS nehmen)?

Gruß
LOM

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Zubehör auch Kühler/Lüfter für den 604 (hat ja leider eine Spezialbefestigung, sonst könnte ich meine S370er Artic Cooling CopperLite wie beim CUV4X-DLS nehmen)?

Die Bohrungen sollen identisch mit dem Sockel 423 sein - oder besser gesagt die sind es. Bei den HP Workstations hat man den Vorteil das die ihre Boards mit Sockel 478 Mounting-Holes ausgestattet haben. Alle anderen Kühler passen nicht nur halt (Sockel 603/604/423)

aber geben tut es sie - zu hauf bei ebay.com : 604 Cooler, Computer Components. Great deals on eBay!

wobei das mein Favorit ist http://cgi.ebay.com/New-603-604-423...10QQcmdZViewItemQQptZCPUs?hash=item4ced813da2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ebay.com ist ein bißchen weit weg (Porto!)

Die Kühler sind ja nicht das Problem, sondern diese Intel-Ventilatoren, die den Box-Versionen beileigen. Die sirren einfach nervig und laut - die Lager taugen auch nichts!

Ein Papst-Lüfter muss her!

Gruß
LOM

hatte oben einen gepostet ;)

Nur ich verstehe nicht, wieso die bei den boards bezw. servern saugend sind und nicht blasend :confused:

hatte oben einen gepostet ;)

Nur ich verstehe nicht, wieso die bei den boards bezw. servern saugend sind und nicht blasend :confused:

Weil viele im BTX Design sind - also eher darauf aus sind auf dem schnellsten Weg die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen und viele dieser Workstations haben dann so genannte Luftterminals über den CPU´s um die Luft auf schnellsten Weg raus zu bekommen. Ohne das andere Komponenten noch durch die "CPU"-Luft erwärmt werden.

Und da ist die Lösung von saugenden :-)fresse:) Lüftern optimaler.

naja ob sich das wirklich so niederspiegelt ob saugend besser is als blasend (scheiß zweideutigkeit :lol:)

Also ich bin ja eher für blasend :fresse:

:lol:

naja gute belüftung im gehäuse is das A und O bei einem PC.

Wenn ich mich damals an meinen P3 von aldi erinner :eek:

Dann nimm sie doch raus ;)

---------- Post added at 15:42 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

Ja, sind aber selten und teuer.
Musst nach S423/603/604/771 schauen, gibt da was von Noctua...

hier eine kleine Auswahl

Auch bei mir haben sich die Tage zwei Xeons eingefunden. :)
Allerdings nur zwei kleine 1700/603. Das ganze auf einem Iwill DF400-SN (FS D1302)
in einer Celsius 600 Workstation. Auf der Ram-Erweiterung des
genauso wie die olle Radeon 9250. Ich habe noch eine Fire GL2.

celsius600.jpg

Die Lautstärke hält sich in Grenzen. Der Netzteillüfter (400W) übertönt
zur Zeit noch die 2 CPU und 2 Gehäuselüfter. Wird Zeit, daß wieder
ein OS drauf kommt. Mal sehen, wie es sich dann anhört ...

wenn ECC, hab hier noch 2x 256mb kingston pc800 ECC rd-ram :)

Normale Riegel gehen auch, aber die CRIMMs braucht man auch nicht unbedingt, 2 Riegel reichen, ohne C-RIMMs.

Zumindest wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht.
Ich hatte selbst mal so ein Sys, allerdings mit anderen Kühlern...

Das Gehäuse hab ich übrigens immer noch.

ja nee, es geht darum, wenn im system schon ECC ist, wird ECC benötigt wenn erweitert wird.

also euer Thread hier in allen ehren, aber nen Sockel 603/604er Board mit DDR Ram, Cpus jenseits der 2ghz, SATA Ports etc... wo bitte ist das nostalgie?!
Das System von ATom ist schon grenzwertig, das PC-DL ist aber definitiv weit weg von nostalgie.. mein gott, solche Systeme laufen bei uns noch als produktive Server :stupid:

also euer Thread hier in allen ehren, aber nen Sockel 603/604er Board mit DDR Ram, Cpus jenseits der 2ghz, SATA Ports etc... wo bitte ist das nostalgie?!
Das System von ATom ist schon grenzwertig, das PC-DL ist aber definitiv weit weg von nostalgie.. mein gott, solche Systeme laufen bei uns noch als produktive Server :stupid:

Ich find sowas nostalgisch. Ist ja ein ausgelaufener sockel (Solang wir nicht von 6 Core Xeons auf Sockel 604 basis reden)

Es geht auch um die Prozessor-Generation und da sehe ich den P4 schon als Nostalgie an - oder wo würdest du da die Grenze ziehen ?

Wenn man bedenkt das sich diese Grenze ja verschieben muss da die Entwicklung ja nicht stehen bleibt.

nochmal zum Speicher:

Wenn schon müssen da 2 Infineon Riegel rein, passend zu den anderen.
Wie sieht das denn sonst aus, auch wenn man nur die Rückseite sieht.
Und natürlich die Kabel etwas aufräumen. Theoretisch gehen auch 8x512,
aber das wird wohl nicht ganz billig, die einzeln zusammen zu suchen.
Ohne Dummys läuft die Kiste übrigens nicht!

Na ja, eilt ja nicht. Muss eh noch etas reifen für die Nostalieecke, stimmt schon,
aber man hat ja noch diverse andere Projekte :)

Moin,

für mich ist ein 8 Jahre altes Konzept durchaus dem Nostalgie-Bereich zuzurechnen - dafür ist der Generationswechsel in der EDV zu schnell.
Was im Unternehmensbereich heutzutage noch produktiv arbeitet, ist auch nicht immer Stand der Dinge (da laufen auch noch W2K-SRV).

Da gerade von RAM gesprochen wird: ich benötige noch zwei 1GB-Speicher, da z.Zt. nur zwei 512er Infineon-Riegel PC2700-DDR333 CL2,5 ECC drin stecken.
Sind DDR2- oder DDR3-Riegel abwärtskompatibel? So könnte ich für spätere Projekte (irgendwann wird Alles nostalgisch ;) ) diese dann übernehmen.

Gruß
LOM

P.S.: wie erfahre ich, ob das Board auch REG-Riegel akzeptiert? Im Handbuch steht zu Reg leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Da gerade von RAM gesprochen wird: ich benötige noch zwei 1GB-Speicher, da z.Zt. nur zwei 512er Infineon-Riegel PC2700-DDR333 CL2,5 ECC drin stecken.
Sind DDR2- oder DDR3-Riegel abwärtskompatibel? So könnte ich für spätere Projekte (irgendwann wird Alles nostalgisch ;) ) diese dann übernehmen.

P.S.: wie erfahre ich, ob das Board auch REG-Riegel akzeptiert? Im Handbuch steht zu Reg leider nichts.

RAM ist nicht abwärtskompartibel - schon alleine wegen den Kerben nicht. Und da jede Speicherart ihren eigenen Controller zum ansteuern des Speichers braucht wäre es auch HW-technisch nicht möglich.

Und laut tomshardwareguide kann man bei deinem Board ganz normalen DDR-1 RAM nutzen - max. größe pro Bank liegt bei 1GB - das heißt wer mehr als 4GB haben will muss reg. ECC RAM haben :fresse:

Moin,

und im INet konnte ich lesen, dass REGs auch ausfallen (und damit für mich ein Schnäppchen zweier 1GB-Streifen).
Die 1GB ECC-Versionen sind kaum anzutreffen - fast nur non-ECC. Da ich schon ECC drauf habe, heißt es weiter suchen.

Das Board ist inzwischen eingebaut und läuft soweit ganz ordentlich - die Lautstärke der Ventilahuis ist ebenso ordentlich: sobald die CPUs arbeiten müssen, erhöhen sich Drehzahl und Lautstärke noch deftiger (bis max. 4.500 UpM - auch als Ersatz-Fön verwendbar).

Was ich auf dem Board bislang noch nicht finden konnte, ist der Anschluß der HDD-Led. Ist im Manual (S. 2-32) erwähnt, aber kein Standort angegeben.

Gruß
LOM

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so - ich bin bzgl. Lüfter (Fön) ein Stück weiter gekommen: die Intel-Lüfter sind draußen, weil unerträglich. Dann habe ich mittels Adapter 60mm -> 80mm zwei 80er PWM-Lüfter von Artic Cooling montiert. Passt auf dem Millimeter genau nebeneinander und nun ist es wesentlich ruhiger. Die Temperaturen von Gehäuse und CPUs liegen zwischen 45 und 51 Grad.

Bei diesen Arbeiten habe ich festgestellt, dass beim Booten eine Fehlermeldung "CPU Fan Failed" kommt (habe ich die PC-LS schon an, kommt eine akustische Meldung ;) ), die nur durch F1 zu überbrücken ist. Seltsamerweise laufen die Lüfter (optisch festgestellt als auch im Bios/Monitor nachgeprüft). "SpeedFan" als auch "Motherboard-Monitor" weisen aber manchmal aus, dass die CPU-Lüfter nicht laufen (keine RPM-Angabe, sondern ein "?"). Die Sensor-Leitung des Lüfter ist aber angeschlossen, sonst könnte das Bios ja auch nichts anzeigen.
Liegt hier eventuell ein Defekt im Sensor-Chip auf dem Board vor? Und wie bekomme ich die Fehlermeldung während des Bootens weg, damit der PC nach dem Einschalten durchläuft (die Fehlermeldung hatte ich bei den ersten Tests dem Umstand zugeordnet, dass ich anfänglich Lüfter ohne Sensorleitung benutzt hatte)?

Da ich mit RAM wohl etwas auf Kriegsfuß stehe, muss ich diesbezüglich auch noch mal nachfragen:
Ich hatte mit dem Board zusammen zwei 512er Infineon PC2700 DDR333 CL2,5 non-Reg ECC bekommen - beim Booten wurde auch angezeigt, dass "Dual-Channel" aktiviert ist. Jetzt habe ich zwei weitere 512er PC2700 DDR333 CL2,5 non-Reg ohne ECC bekommen (HYS64D64320HU6C und HYB64D64320GU6B - ausgelesen mit cpu-z) - jetzt allerdings ist kein "Dual-Channel" aktiviert. Welcher der beiden (oder beide?) passt nicht bzw. muss ich irgendwo Einstellungen vornehmen, um Dual-Channel wieder zu aktivieren? Wieviel Leistungsunterschied ergibt sich dadurch, dass in dieser Kombination jetzt nur noch Single-Channel-Betrieb möglich ist?

Gruß
LOM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh