ASUS PC-DL deluxe: Probleme

Moin,

ein kleiner Zwischenbericht (mit der Bitte um Unterstützung): der Lüfter-Sensor-Chip scheint nicht defekt zu sein - das ergab ein Paralleltest mit einem zweiten PC-DL. Wenn ich die ursprünglich montierten, aber lärmenden Intel-Lüfter wieder anschließe, gibt es die "CPU FAN FAIL"-Meldung nicht mehr.

Was ist an anderen Lüftern mit Sensor-Ltg. anders, dass sie dennoch die Meldung hervor rufen (beide Lüfter müssen angeschlossen sein)? Ich habe einige Intel-Lüfter ohne Erfolg getestet - auch die derzeit montierten AF 8025 PWM haben ja eine Sensor-Ltg.

Bzgl. 2x 1GB-Speicherriegel hatte ich endlich zwei identische ECC von Infineon (2x 512er ECC sind ja bereits drin) gefunden, um Dual-Chasnnel nutzen zu können. Leider hatte der Ebayer vergessen, in der Beschreibung zu erwähnen, dass es sich um REG handelt, die das Board nicht erkennt!
Also zurück damit und wieder weiter suchen!

Gruß
LOM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also mit Ausnahme daß es eben ein Dual Sockel 604 für XEONs ist und ECC DDR Speicher benötigt ist das Board SEHR ähnlich dem ASUS P4C800-E Deluxe welches auch ich besitze.

Somit sollten die von Dir im 1. Post erwähnten fehlenden Blenden dazu die gleichen sein. Zumindest die Firewire Blende und die mit 2 x USB und Gameport gibt es bei mir auch. Eine S/PDIF Blende hatte ich jedoch keine - eventuell ist die Optional.

Zu den Speichern kann ich mir schon gut vorstellen daß die wirklich (zumindest immer die 2 Module) gleich sein müssen um im Dual Channel zu laufen. Gerade bei ECC und eben solchen Workstation Boards kann es schon sein daß die etwas pingelig sind.

Bzgl. den Lüftern und der CPU FAN Fehlermeldung ... also ich kenne das nur daß einige Boards Probleme mit langsam drehenden Lüftern haben. Die erkennen die gar nicht oder unter einer gewissen Drehzahl nicht.
Kann schon sein daß das Board davon ausgeht daß da die boxed Intel Lüfter draufsitzen die ja üblicherweise mit 5000-7000 Umdrehungen dahinrattern. Wenn Du jetzt welche drauf hast die eventuell nur mit 1000 oder 1500 oder so drehen könnte es sein daß der Sensor am Board das gar nicht erkennt und von 0 ausgeht und dadurch meint die rennen nicht.
Kann man das eventuell irgendwo im BIOS deaktivieren? Also CPU-FAN Fail Warning oder so?

Hi,

die aufgeführten Blenden stehen als Bestandteil des Lieferumfangs im Handbuch. Inzwischen fehlt mir nur noch die 2xUSB-/GAME-Blende.

Das PC-DL kann ECC (muss aber nicht) - Reg-Riegel gehen überhaupt nicht (s. 2x1GB-Pärchen)

Um Dual-Channel-Betrieb zu ermöglichen, müssen beide Riegel identisch sein. Kleinste Abweichungen blockiern bereits Dual-Channel (s. das zweite Pärchen 512er Riegel).

Diese Einstellung im BIOS zur De-Aktivierung der CPU-Lüfter habe ich bislang auch schon erfolglos gesucht - eventuell versteckt sich das ja unter einem anderen Begriff.
Unter Umständen kann man ja dem Lüfteranschluß einen aufgesteckten Lüfter vorgaukeln, indem man den Sensorkontakt auf Masse legt.

Gruß
LOM

Moin,
damit es nicht langweilig wird, macht der IEEE 1394-Anschluß meines PC-DL Probleme.
Es scheint so, dass gewisse ASUS-Boards aus der P5..-er Reihe in Verbindung mit Windows 7 (hier 32Bit) Probleme mit dem FW-Anschluß haben sollen.

Der IEEE 1394 Bus-Hostcontroller wird im Gerätemanager angezeigt - darunter ein OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
Ich habe bereits schon einen Via-Treiber alt installiert. Dennoch wird das am FW-Anschluß befindliche Gerät nicht gefunden/angesprochen. Auch der FW-Anschluß der separaten 1394-/USB-Kombi-Karte funzt nicht.
Ein Wechseln zu einem XP-Rechner (Asus P3C-S) zeigt korrekte Funktion der gesamten Geschichte.

Liegt hier jetzt ein generelles Win7-Treiber- oder ein Board-Problem im Win7-Betrieb vor?

Gruß
LOM

Zuletzt bearbeitet:
Das Board dürfte auch den klassischen VIA VT6307 Firewire Chip haben, oder?
Das P4C800-E Del. hat den auch, und mein ASUS P5B-E ebenfalls. Beim P5B-E hatte ich auch Probleme mit Windows 7 und dem Firewire. Problem lag darin daß der PC sich beim herunterfahren nicht mehr abschaltete. Erst nachdem man bei dem Firewire Kontroller im Geräte Manager bei den Energieoptionen das Hakerl bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" weggenommen hat hat das geklappt.
Im Endeffekt hat dann nur ein BIOS Update geholfen um das Problem endgültig zu beheben.
Allerdings habe ich an dem Board unter Win7 noch keine Firewire Hardware angeschlossen um zu kontrollieren ob das wirklich funktioniert.

Moin,

die Beiträge zu diesem Thema "Abschalten" hatte ich auch gefunden.

Das ist aber nicht mein Problem (der Rechner schaltet prima ab!), sondern es ist anders gelagert: ich möchte/muss den FW-Anschluß nutzen können, da bei einer meiner beiden ext. Festplatten, die sowohl USB- als auch FW-Anschluß haben, der USB-Anschluß defekt ist. Also bleibt nur der FW-Anschluß.

Ein BIOS-Update ist beim PC-DL auch bereits erfolgt, aber nach wie vor sind die beiden Onboard-FW-Anschlüsse als die beiden auf der Combo-Karte nicht nutzbar.

Wäre mal interessant zu sehen, ob bei Deinem Board die FW-Anschlusse jetzt nutzbar sind.

Gruß
LOM

Brauchst du noch ddr1 ECC Ram?

Habe im Marktplatz einen User gefunden der welchen verkauft. Ich wollte ihn eigentlich selber haben, nur leiden sagt mein Budget zur Zeit nein ( Autorepatur geht vor).

frag mal "therealJMC" ob er noch welchen hat und was er will dafür. den preis den er mir genannt hat fand ich ganz ok. Sag auch das du auf empfehlung von mir kommst.

Ansonsten bau ich mir auch gerade einb Dual Xeon 604 auf, allerdings auf Basis eines Tyan Thunder S5320 (glaub ich jetzt zu mindest das die Bezeichnung korekt ist, vielleicht kann man sich ja mal austauschen mit Infos etc.)

Hi,

Danke für die Info - ich habe ihm eine PN geschickt. Das Tyan verabeitet u.U. ja REG-Riegel. Die habe ich ja hier liegen - falls Bedarf besteht, bitte melden.

Gruß
LOM

Nachtrag: ich habe gerade seine Anzeige im Marktplatz gelesen und fürchte fast, dass es sich bei den beiden 1GB-ECC auch um REG-Versionen handelt. Das passt dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habe zur zeit in der bucht selber noch 2 x 512 mb ddr1 drin. wollte ja auf 1gb riegel aufrüsten. zur zeit läuft das mit 2x2gb.

wie finde ich raus ob die riegel reg sind oder nicht?
so stecke ich in der server materie noch nicht drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

brauchste noch ein 420 watt redunates server nt von zippy?

Moin,

unter Vorbehalt: es sollte ein zusätzlicher Chip (ähnlich IDT74SSTV) drauf sein. Falls die Dinger funktionsfähig im PC stecken, müsste es mit cpu-z auszulesen sein.

Gruß
LOM

Das meine riegel alle ecc sind weis ich. nur mit Reg und buffered bin ich mir unsicher. na werde morgen mal gurgeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh