Asus PC-DL, Intel Xeon 2800 & Enermax EG365AX bootet nicht...

Cojones

Neuling
Hallo,
habe die oben aufgeführten Komponenten für einen Server gekauft. Leider bootet der Server aber nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ein paar Info's:
- PCI-Grafikkarte
- ATX-Stecker vom Netzteil ist 2x2 kleiner als Steckplatz (sind aber nur optionale Plätze - laut Handbuch)
- Extra Strom-Steckplatz für den Prozessor ist 4x2 groß, mein Stecker 2x2 (passt aber genau) - reicht doch trotzdem, wenn ich nur eine CPU hab, oder?

Das war's eigentlich. Hab ich vielleicht irgendwelche Stromstecker oder so vergessen?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Cojones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC-DL bootet auch nicht wenn ich ein normales ATX NT dranstecke, diese rote Led geht kurz an und dann alles sofort wieder aus. Es gibt aber noch solche Adapter von ATX zu E-ATX, damit sollts funktionieren.

Tristan.s schrieb:
Mein PC-DL bootet auch nicht wenn ich ein normales ATX NT dranstecke, diese rote Led geht kurz an und dann alles sofort wieder aus. Es gibt aber noch solche Adapter von ATX zu E-ATX, damit sollts funktionieren.
Der Netzteil standard den du meinst ist EPS, EATX ist der Formfaktor für Mainboards ...

Passende Adapter gibt es glaub ich bei pc-cooling.de

Also brauch ich nur einen Adapter: ATX -> EPS?

Danke, dann werd ich mir mal schnell 'nen Laden um die Ecke suchen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Jungs!

Hab jetzt den Adapter von pc-cooling.de aber gehen tut's immer noch nicht.

Gleiches "Problem" wie Tristan es beschrieben hat. Rote LED geht kurz an, dann Monitor kurz weißes Bild (ganz ganz kurz) und dann wird Lüfter langsamer und nix passiert.

Noch jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte? Netzteil-mäßig müsste das doch jetzt gehen oder?

Muss den Server heute fertig haben, HILFE!

Also jetzt kanns ja nur noch NT, MB oder CPU sein. Ich würde Dir raten, ein neues Netzteil zu kaufen. Empfehlenswert ist das Tagan mit 480W. Das besitze ich auch. Und Wuggu@Work fährt in seinen Servern teilweise auch damit.

Wenn´s dann immer noch nicht hinhaut, ein neues Board, und wenn´s dann noch nicht geht, ist´s die CPU...

Halt! Hast Du nen Nocona? Weil es hat doch schon jemand anderer Probleme mit seinen Noconas und dem PC-DL...

Intel Xeon 2,80GHz Box 533FSB/512kb, genauer Typ steht da leider nicht drauf. Ich such mal die Verpackung.

Wart einfach ein bisschen, der erste Post kann schonmal 30 Sec auf sich warten lassen.

Äußerst blöd, Verpackung wurde von einem Kollegen schon entsorgt.

Aber war das nicht so, dass Nocona einen FSB von 800 haben? Oder gibt es auch welche mit 533?

Cojones schrieb:
Aber war das nicht so, dass Nocona einen FSB von 800 haben? Oder gibt es auch welche mit 533?

Hallo,

nimm bitte mal alle Stromstrecker von allen Laufwerken, vor allem von dem Diskettenlaufwerk sofern vorhanden herunter, ebenso alle Laufwerkskabel. Nimm alle Steckkarten heraus bis auf die Grafikkarte und teste diese auch mal in nem anderen Rechner. Danach bau den Rechner mal ausserhalb des Gehäuses auf einer Nicht-Metall-Tischplatte auf und versuch ihn dort zum Laufen zu bringen.

Damit kannst du schon mal alle anderen Fehler ausschließen. Danach würde ich schnellstens mal ein Netzteil mit 24pol Stecker + 8pol 12V Stecker besorgen, das TAGAN ist eine gute günstige Möglichkeit die auch noch überall zu bekommen ist und die du leicht wieder los wirst. Wenn danach immer noch nichts funktioniert, würde ich spontan auf das Mainboard tippen welches dann wohl einen Schuss hat. Wenn die Prozessoren kaputt sind würde der Rechner in der Regel zumindestens starten. Noconas haben alle 800 MHz FSB, eine 533 MHz FSB CPU sollte mit dem Asus PC-DL keine Probleme machen.

Gruß
w@w

Erstmal danke für die Hilfe.
Hab Mainboard rausgebaut und nur die nötigen Sachen wieder eingebaut. Das gleiche Ergebnis. Die rote LED leuchtet kurz, weißer Flash aufm Bildschirm, Lüfter leise - Ende.

Ich hoffe und denke, dass es das NT nicht packt, die Komponenten mit dem richtigen Strom zu versorgen.
Ist ja alles nagelneu, kann ja eigentlich nicht sein, dass was kaputt ist.

Also die eine CPU und die PCI Grafikkarte packt das NT von der Leistung auf alle Fälle.....hol Dir das Tagan und schau dann weiter...

So... hab's grad bestellt. Per Nachnahme, soll ja zack zack gehen.
:banana:

Cojones schrieb:
So... hab's grad bestellt. Per Nachnahme, soll ja zack zack gehen.
:banana:

Hallo,

hast du keinen Händler in der Nähe der´s vielleicht da hat??? Das ist vielleicht noch teurer aber eben auch noch schneller :)

gruß
w@w

Ne, Tagan hatte niemand.

-edit---

Die Banane ist aber sau cool :banana:

So... neues Netzteil, gleicher Fehler.

Schalte an, rote LED leuchtet kurz auf, Monitor flimmert 1x und danach dreht der Lüfter um einiges weniger.

Langsam ist mir nicht mehr zum :banana: zumute. Das Teil muss endlich laufen... HILFE!

Cojones schrieb:

Schalte an, rote LED leuchtet kurz auf, Monitor flimmert 1x und danach dreht der Lüfter um einiges weniger.

Langsam ist mir nicht mehr zum :banana: zumute. Das Teil muss endlich laufen... HILFE!

Hallo,

hast du meine og. Tips mal befolgt? Dein PRoblem riecht stark nach kurzschluss. Nimm dir ein Brett, bau das System mit einem Prozessor und nur eine 100%ig funktionieren Grafikkarte und 100%ig funktionierendem Speicher auf, keine Platten, keine Laufwerke, nur das nackte System, es muss ja nur 1x starten. Probier es notfalls auch nur mit dem anderen Prozessor. Wenn alles nichts hilft, ist das Board defekt. Bei dem Test ist es wichtig dass du das Board nicht auf einem Mainboardschlitten oder etwas ähnlichem verschraubst, sondern dass das Board frei auf einem Nicht-Strom-Leiter liegt. Schau dir das Board des weiteren an ob nicht irgendwo verkantet eine Schraube liegt, ein kurzschluss MUSS ausgeschlossen werden. Nimm dir Zeit mit dem Test, und protokolliere genau was du gemacht hast. Wenn der Rechner irgendwann einmal startet, ist es wahrscheinlich dass du ein Problem hattest und es behoben werden kann.

gruß
w@w

Cojones schrieb:

Wenn die Lüfter langsamer werden ist das völlig OK, da setzt die Fan-Control vom Bios ein, wielang wartest du eigendlich bis auf einen post ? ich schrieb, der erste post dauert etwas länger.

BTW, Steck mal einen schnellen Lüfter an die CPU FAN Anschlüsse

So... hab des Rätsel's-Lösung - eine die ich nicht wirklich erwartet hätte.

-> Grafikkarte <-

Die funktionierte bis vor ein paar Tagen noch 1A in einem Client, sehr sehr komisch.

Danke für die viele Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch n Hammer....Da legt die Grafikkarte das ganze System lahm...

Hat´s eigentlich nicht gepiepst? Hast den Speaker angeschlossen gehabt?

Hallo,

Ich wollte gerne mal wissen, ob ich in ein Board RAM reinbauen kann mit ECC unterstützung, wenn es das Board als non-ECC ausweit wie das Asus DL...?

Hat jemand Erfahrung mit dem DL, ist das gut? Hab nur gesehen das es 5 PCI hat, was mir eigentlich sehr gelegen kommt.

Dazu mal ne kurze Geschicht,
habe vor zwei Wochen angefangen und versucht mir eine Workstation zusammen zu bauen, hatte ein ASUS PR-DLS533 mit PCI-X usw.
Hab Platten gekauft, Netzteil und nen passendes Gehäuse, und unter anderem eine ATI X600 Pro mit PCI-Express, da ich ich dacht - was ja auch naheliegend ist - das das X bei PCI-X für Express steht,
gesagt getan, ich will alles zusammenbauen und da paßt die Grafikkarte nicht rein...

Naja, ein Ärger!!!

Will jetzt nen Board mit AGP, weil die mit Intel E7525 (unterstützen PCIe) noch zu teuer,
deswegen meine Frage über das ASUS DL.
Habe jetzt ne ATI X800 (AGP!! ;o) ), hat jemand erfahrung mit?
Ist die für 3D rendering ok?

Ist den S-ATA schneller als SCSI U320??
Habe nämlich zwei SCSI-Platten, gibt es das Board DL auch mit SCSI unterstützung?
Jemand ne preisgünstige Empfehlung für nen SCSI Controller der in nem PCI-Steckplatz läuft auf dem ASUS DL...

Danke.

Mit freundlichen Grüßen aus Weimar,
Jens

nein, du müllst nicht das Forum zu, versteh mich nicht falsch, sollte auch kein Anschiss sein. Nur wirst du mit deiner speziellen Frage bei einem extra von dir eröffneten Thread mehr Antworten bekommen, als wenn du das in einen fremden Thread einbringst... Ausserdem ist ein Forum doch zum Threaderstellen da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh