ASUS PCE AC 68 wlan wird erkannt, aber eine verbindung ist nicht möglich :(

ogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
185
hi, oben genannte pci express wlan karte. hier nochmal ein link WLAN & Netzwerk - PCE-AC68 - ASUS

das ding ist, dass mir in windows und auch linux alle verfügbaren wlans angezeigt werden, aber ich nicht verbinden kann. das sieht so aus, als ob das kennwort falsch wäre. das habe ich aber schon hundert mal geprüft, das kennwort passt. außerdem habe ich vor lauter verunsicherung auch mal kurz das wlan ungesichert gemacht, auch da ist keine verbindung möglich.

der oder besser die router funktionieren aber einwandfrei, weil ich mich mit dem notebook und dem handy problemlos damit verbinden kann. ich kann das ganze an 3 routern testen. jedesmal der selbe mist. 1. router: ASUS RT-AC68U; 2. Router Fritzbox 7330 (ist normalerweise nur als dslmodem im einsatz); 3. "router" handy als hotspot und dann zugriff über wlan. auch beim handy komme ich mit meinem notebook problemlos rein, aber der pc streikt, obwohl ich das wlan sehe.

ich war mit dem rechner ne woche auf lan. danach ging es nicht mehr. um zu gucken, dass windows nichts verkackt (was daran auch immer bei der lan verändert wurde????), habe ich extra linux als live stick erstellt um das gegenzuprüfen. aber genau dasselbe phänomen wie im windows :sick:

weiß wer rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Hast du mal versucht die Karte einfach in einen anderen PCIe x1/x16 Slot zu setzen?
  • auf deiner 168 Std Lan Session wurde in Windows auch keine statische IP für die Karte eingetragen und die Karte sitzt noch korrekt im Slot?
  • Linux (deine Distri ?) bietet für den Broadcom Chipsatz Treiber out of the box?
 
hi, danke für die antwort.

habe die karte von PCIe x16 in den PCIe x1 gesteckt. leider keine veränderung.

ip stand und steht auf automatisch.

hab mir linux mint gezogen. das neueste cinnamon 64 bit. mit out of the box kann ich ehrlich gesagt nicht soviel anfangen, aber nach einigen fummeln und gucken, habe ich dann linux treiber gefunden. meiner meinung nach funktionieren die treiber auch, weil ich die verschiedenen wlan netzwerke/router ja sehen kann.

also bin ich weiter ratlos :(


ich habe ehrlich gesagt auch wenig die lust die karte bei asus einzuschicken. da ich die wlans sehen kann, gehe ich davon aus, dass sie grundsätzlich funktioniert. im blödesten fall dürfte ich dann anständig stundenlohn an asus abdrücken und den versand natürlich auch :(
 
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? oder deinen Rechner mit einer anderen Karte zu testen? es muss ja eine Inkompatibilität zwischen deinem Rechner und der Karte vorliegen, da Router/ APs funktionieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Karte defekt ist.

out of the box = Linux Mint/ das Betriebssystem bringt Treiber mit, kein gesondertes Einbinden von Treibern notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich die karte nicht in einem anderen rechner testen, zumindest nicht in den nächsten wochen.
ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass sie kaputt ist. inkompatibilität käme mir aber auch spanisch. schließlich sind die treiber ja installiert und die karte empfängt die wlan signale. also nur ein bisschen inkompatibel? geht das überhaupt ein bisschen inkompatibel oder ist das wie ein bisschens schwanger?
 
hasst du dein router zurück in werkszustand gesezt.Teste mahl mit einem neu aufgespielten windows.Instaliere nicht von der CD.Dietreiber am besten von Asus laden.
 
Treiber neu installiert habe ich eh schon. Beide Varianten von CD und von Asus gezogen. Windows neu aufsetzen habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte die Fehlerquelle Windows wäre durch Linux schon ausgeschlossenen?

Ansonsten echt blöd. Ich werde jetzt wohl noch mal den rt 68 Router von Asus kaufen...

Wäre aber trotzdem cool die Karte wieder zum laufen zu kriegen.
 
Nein mach das nicht du hasst doch sicher eine Sata rumliegen um zu testen.Teste das doch mahl und dann sag bescheid ob sich was getan hat.Dann sehen wir weiter.:bigok:



Wie sieht denn dein System Config aus ?

Welches MB,Grafik karte,Speicher,Etz würde mir weiter hlefen dir zu helfen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi meine config:

board: asus m5a97 r 2.0
cpu: amd fx 6300
graka: asus r9 280 cu II
ram: 4 mal 2 gb. genau muss ich später nochmal nachgucken --> habs jetzt: 2mal G. Skill F3-10666 CL9-4GBNT
nt: enermax platimax 650w

noch genauere infos gewünscht?


neues windows mit anderer platte werd ich mal noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe jetzt mit ner alten platte ein frisches windows aufgesetzt. ergebnis: ich konnte mich kurz (ca. 30 sek) mit meinem handy verbinden, hatte dabei aber kein internetzugriff. jetzt ist auch auf dem neuen windows bzgl. wlan wieder alles beim alten :(
 
Doch ich hab zum BEsipiel auch das selbe Problem gehabt mit meiner Wlan Karte und jetzt gehts...Hab einfach mein Firmware vom Router Aktuallisiert (Belkin) von 06 auf Version 07 war wahrscheinlich veraltet. Hoffe es hilft weiter auch wenn der Beitrag schon alt ist wollte ich trotzdem helfen.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh