ASUS PCI-E 6800 GT - neu und schon DEFEKT ??? EDIT: mit fotos

cricket88

Neuling
hi,
also ich hab heute mein neues system aufgebaut, erfreulicherweíse lief mein venice gleich.

aber mein hauptproblem ist die grafikkarte, schon gleich bei booten, und im bios und bei windoof (immer) sind solch komische striche (oder kleine punkte nebeneinander, L-förmig):

.
.
..........

so ähnlich sind die aufgebaut aber die 3 nach oben sind noch dichter zusammen.
diese punkte / striche sind immer in gleichen abständen auf dem ganzen monitor angebracht (ca. 2 bis 2.5 cm abstand). auf normalen windoof hinterdrund sind die lila-farben, und wenn ich ein weißes fenster öffne (arbeitsplatz) dann sind die grün.

ich hab einen röhrenmonitor hab auch schon ein TFT ausprobiert (allerdings nur analog, der hat noch keinen digitalen anschluss)
daran lag es auch nicht.

an den Digital/Analog-Adapter kann es auch nicht liegen, bei beiden mitgelieferten tritt der fehler auf.

an den treiber kann es denke ich nicht liegen, da der fehler ja schon im BIOS oder beim BOOTEN auftritt. oder doch?
ich hab auch noch nix OCed, ist "NOCH" alles standart auch lüfter.

im mom hab ich nur eine PCI graka drinne die aber nicht so die power hat, 32 mb TNT2 , also ich würd das prob schon gerne bald gelöst haben :shake:

hab jetzt leider kein bild, vielleicht finde ich eins im i-net, aber vielleicht habt ihr ein paar fehler-bilder...?

wenn das nix hilft werde ich wohl mal den ASUS-support anrufen müssen :kotz:

gibt es noch NÖTIGE BIOS einstellungen die man unbedingt machen muss? bei den PCI einstellungen gabs ja zur auswahl:
PCI-E oder nur PCI (hatte es natührlich auf PCI-E)

also ich danke euch schonmal in der hoffnung das jemand den fehler kennt und weiß wie er zu beheben ist.

________________EDIT________________
jetzt hab ich mal Fotos gemacht nach mehreren malen neu einbauen.

show_pic.php

show_pic.php

show_pic.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUSH

MAINBOARD ist:

DFI Lanparty SLI-D mit 510-3 BIOS.

aber die jumper sind doch auf standart für EINE graka?

cricket88 schrieb:
PUSH

MAINBOARD ist:

DFI Lanparty SLI-D mit 510-3 BIOS.

aber die jumper sind doch auf standart für EINE graka?

Würd mal im Handbuch nachsehen ob es wirklich bei Standart auf non SLI ist.

mfg NukeN

ja, ist standart für eine graka, daran liegt es schonmal nicht.

ruf mal bei der asus hotline an

naja, werd morgen nochmal einbauen, mal sehen ob einfach die kontakte nicht richtig angeschlossen waren.

und dann werd ich wohl mal anrufen, mein bruder meint der tel.-support soll ganz gut sein.
hab aber gehört das RMAs teilweise ewig dauern bis etwas zurück kommt. hab bis jetzt nur ein MoBo von asus gehabt, nie probs, also musste ich auch noch kein gebrauch von der ganantie machen.

naja, vielleicht kommen ja noch hilfreiche tipps, danke schonmal

komisch kann ich mir net erklären, ich könnte mir höchstens vorstellen des die Grafikkarte des über Analog gar nicht mehr hinbekommt.

hmm, schon möglich, hab aber leider keinen digitalen TFT zum testen... :(

hab ja überlegt ob ich mir noch einen TFT kaufe, aber mit min. 8ms reaktionszeit. aber mein röhren-moni geht eigendlich noch gut. (1 jahr)

mal sehen was der vom asus-support morgen sagen wird.

Blue Ninja schrieb:
komisch kann ich mir net erklären, ich könnte mir höchstens vorstellen des die Grafikkarte des über Analog gar nicht mehr hinbekommt.

Deine Sig darf nur 9 Zeilen lang sein. Bitte änder das :)

@cricket88
teste die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner wenn du diese Möglichkeit hast. Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach, schließ die Karte mal an einem einzelnen Kabelstrang an.

ohh, hab ich ganz vergessen zu schreiben.

also netzteil ist ein "Enermax EG-485(dingbums) Coolergaint mit 480 Watt"
und der strom hängt auch gleich an einer extra leitung vom NT.
aber am stromkabel kann das nicht lkiegen, oder? ob ich mal das mitgelieferte kabel von asus nehmen sollte?

und testen kann ich leider auch net woanders, von meinen kumpels/bekannten kenne ich keinen mit PCI-E.
wir habe zwar 4 rechner im haus aber hat auch keiner PCI-E, meiner ist der aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
jup, online bei mix-computer.
hatte da schonmal was zurück geschickt, (war widerrufsrecht)
hat alles super geklappt, was einige immer mit mix haben... :rolleyes:

hmm, aber ich ruf einfach mal morgen an und wenn das nix hilft muss ich wohl zurück schicken...

Sieht nach Speicherfehler aus...war bei meiner ersten 6800´er auch so, kam aber nichtmal ins Windows.

So lange das 14-Tägige Umtauschrecht nicht abgelaufen ist, kannst sie anstandslos umtauschen...sonst schicken die die Karte unter Umständen gleich weiter zu ASUS in den Niederlanden.

Meine war 6800GT AGP ca. 1 Monat alt, bis sie abgeraucht ist ,der RMA-Vorgang dauert bis heute...eingeschickt habe ich sie Mitte Dezember...NIE wieder ASUS ! Support kennen die nicht...habe letzte Woche eine Austauch-Alternative von Alternate bekommen (nach 5 Monaten !!!)...eine x800 128MB PCI-express...LOL das sollte ein Witz von denen sein...jetzt warte ich immer noch auf Klärung...

Gekauft bei Alternate (selber Laden wie Mix, beziehen den Krempel von Wave-Computer...alles in Linden bei Gießen)

oha, das wird ja was, bin ja mal gespannt, ich werd dann e-mail terror machen.

brauche die immer mehrere monate ne vorbereitungszeit bis sich was tut, oder hat auch jemand gute erfahrungen gemacht?

Also von den ~10 bösen E-Mails an ASUS wurde bis heute keine einzige beantwortet...die wälzen das immer auf den Händler und die Händler auf den Hersteller...wie immer. Musst mal das RMA-Info Teil von ASUS lesen...ist echt ein Witz...

Du darfst als Endkunde nicht mal was zu denen schicken, da kann das Teil noch 10 Jahre Garantie haben...das interessiert die nicht die Bohne...geht NUR über den Händler...und wenn der Händler pleite ist, verlangen die eine Konkurs-Bescheinigung von der Handelskammer...die sind echt nicht ganz dicht ! Früher war ASUS gut und teuer...heute nur noch teuer !

Vllt. bin ich auch in dieser Hinsicht ein Pechvogel, aber ich habe schon etliche Sachen gelesen / gehört von der Lahmarschigkeit des ASUS-"Supportes". Leider zu spät...

(man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, aber den Ärger kann wohl jeder verstehen)

EDIT.

jetzt auch mit fotos.

hmm, also asus support konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat sich nix verändert, leider :(

hab schonmal an mix-computer geschrieben, wegen RMA und so...

Sieht ja wahrlich nicht so hübsch aus. Hast Du mal 'ne alte PCI-Grafikkarte eingesetzt, falls Du sowas noch hast? Lässt sich Windows installieren?
Ansonsten wirklich die Karte tauschen ...

also ich tipp da auch auf nen kaputten ram auf der graka!! bekanntes prob...nur komisch das das bei ner nagelneuen karte passiert...

ja, also das mit windows installieren hab ich ja gepackt, hab glaub ich im ersten post geschrieben das ich ne "schöne" TNT2 mit 32 MB habe. :kotz:

hmm, wer weiss, vielleicht kam die ja schonmal von nem anderen kaufer zurückgeschickt (wiederrufsrecht). bis auf ein paar feine kratzer auf der äußereren verpackung war aber nix zu finden, denke aber das ist normal, die ware wird ja sowieso immer von MIX getestet.

naja, und die von MIX meinten, einfach graka hinschicken, dann wird getestet und wenn alles gut geht (das heißt, wenn den fehler auch haben), dann bekomme ich die ausgetauscht. hoffe das wird dann von MIX ausgetauscht und nicht von ASUS...

naja ich würde eher auf defekte Pixel pipelines tippen...

hmm, und wa sich noch wissen wollte.

kann es auch sein das der PCI-E slot aufn mainboard kaputt ist?
die möglichkeit besteht doch auch, oder?

entweder ramtakt ist zu hoch getaktet oder ram defekt,hatte auch mal bei einer 6800le karte den ram zu hoch getaktet und da sahs auch so aus

ne, also getaktet hab ich da nix, hatte die karte so wie sie aus der verpackung kam. also standart eben

also der pci-e slot müsste ok sein?

hab halt leider kein anderes system um zu testen, auch kein bekannten mit pci-e

Sieht für mich auch nachm Defekt aus.
Hatte ich bei meiner ersten ATI 9800 Pro auch.
Gewundert warum beim Booten die (BIOS)-Schrift für wenige Sekunden orange war (zt. auch mit streifen).
Naja und in 3D Spielen war dann die Geometrie im Arsch, Schachbrettmuster usw.

Wenn dein Händler gut ist, dann baut er sie vor Ort ein und testets :)
Musste beim Umtausch ebenfalls Anschrift usw. da lassen, weil (wie man mir sagte) die Karte zurück an den Hersteller geht und dieser die Karte meist noch sehr genau überprüft um festzustellen obs ein Factory-Fehler ist oder obs durch Übertaktung kam.

Sieht mir eher aus wie eine Verschwörung, diese "defekte" Graka. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh