Asus PG248Q schlechtes Bild - Ist das normal? --> Vergleichsvideo

BoXer1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft, weil mich 144Hz sehr beeindruckt haben als ich es bei meinem Bruder gesehen habe! Ich habe mich für den Asus PG248Q entschieden, weil er auch zusätzlich noch Gsync hat (ich habe auch oft mit Tearing zu kämpfen und vSync kommt durch den massiven Inputlag nicht in Frage) und weil er in Tests recht gut bewertet wurde. Optisch macht er einen sehr hochwertigen Eindruck, aber von dem Bild war ich Anfangs extrem enttäuscht. Mein Desktop Hintergrund sah auf dem Asus irgendwie verpixelt aus, aber nachdem ich einige Konfigurationen vorgenommen habe, wurde es besser (vor allem die Deaktivierung von DarkBoost hat das Bild stark verbessert). Dass es nicht so gut sein wird wie auf meinem alten LG IPS237L weiß ich, aber so ein rießiger Unterschied sollte es dann doch nicht sein, vorallem weil der Asus ein echtes 8Bit Panel hat!
Des Weiteren habe ich bei 144Hz an manchen Stellen vertikale Streifen, besonders wenn im Spiel Rauch zu sehen ist bzw. auf grauen Farben. Am besteh sieht man es aber, wenn man in Windows 10 das Startmenü öffnet oder mit der Maus auf den Startbutton fährt (Bild hänge ich an). Wenn ich auf 60Hz stelle habe ich diese Streifen nicht!
Um das schlechte Bild zu verdeutlichen, habe ich ein Video hochgeladen in welchem ich das Spiel "Elex" starte. Links ist mein alter LG IPS237L und rechts der neue Asus PG248Q. Bei dem LG ist das komplette Bild farblich und sauber, bei dem Asus sieht es besoners links in den Ecken schrecklich aus, als würden Farben fehlen. Ist der Monitor defekt oder ist das Bild wirklich so schlecht, entweder werde ich ihn zurückgeben oder umtauschen, behalten werde ich ihn so nicht.

Streifen: 20171101_233239.jpg

LG IPS Panel Monitor vs. Asus PG248Q - YouTube

Mein System:
Windows 10
ASUS ROG Maximus IX Hero
Intel Core i7 7700k
ASUS ROG STRIX GTX 1070 OC
16 GB DDR4
Alle Treiber aktuell und natürlich über DisplayPort angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch, du durftest/darfst mit dem neuen Bildschirm erleben was Colorbanding bedeutet und was schlechte Farben bei einem TN Panel sind.
Geht mMn gar nicht, schick das Teil zurück und hol dir einen Bildschirm mit IPS Panel.
IPS hat auch wieder andere Baustellen, aber das Colorbanding geht überhaupt nicht vom ASUS.
Was für streifen du auf dem Bild siehst...keine Ahnung. Sieht für mich normal aus alles.
 
Geht auf jeden Fall zurück und zeitgleich bestelle ich mir den Acer Predator XB241Hbmipr. Mein alter hat ja bereits IPS Panel (wahrscheinlich davon schon zu verwöhnt). Aber ich will unbedingt 144Hz und Gsync haben --> Es gibt nichts mit 24" und 27" sind für mich zu groß, außerdem kosten die um die 1000€ und ich fand 500€ für den Asus schon recht viel...
 
Ja ich hab Gsync auch schon deaktiviert, aber außer dass ich z.B. bei Elex Tearing habe, ändert sich nichts. Die Streifen sind wirklich NUR bei 60Hz weg, ansonten in allen Hz-Modi, auch bei 180Hz. Zudem habe ich noch vergessen, dass das Bild oben links einen gelbstich hat, merkt man besonders wenn man im Browser scrollt und sie Seite sich langsam gelb färbt xD
Das Colorbanding geht mal echt garnicht, hatte mich schon gewundert seit wann der Nebel bei BF1 so extrem sch***** aussieht! Irgendwie gibt es scheinbar keine guten alternativen im 24" FHD Bereich mit G-Sync...
 
Mit dem XB241Hbmipr wirst du genau die gleichen Probleme haben. Colobanding, gelbe Ecken, miese Farben.
TN ist einfach Müll, so hart das klingen mag.
Ich würde da lieber auf G-Sync verzichten und dann auf 144Hz gehen dafür dann aber mit IPS Panel.
 
Dann such mir mal bitte einen mit 144Hz und IPS Panel in 24" in Full HD raus :) Gibt es nicht.
 
tja..das ist dann leider pech.
Mit deiner GPU könnteste aber auch WQHD spielen. Kannst ja mal testen ob du da genug FPS bekommst indem du per DSR im Treiber auf 2160x1440 stellst.
 
tja..das ist dann leider pech.
Mit deiner GPU könnteste aber auch WQHD spielen. Kannst ja mal testen ob du da genug FPS bekommst indem du per DSR im Treiber auf 2160x1440 stellst.

Ja könnte ich theoretisch, der Rechner hat auf jeden Fall genug Power, aber wer weiß wie lange noch und ich finde der Vorteil ist nicht so groß mit der Auflösung und ich hätte unnötig viel weniger FPS. Außerdem wäre ein Monitor mit mehr als 24" zu groß, weil ich so dicht dran sitze. Bei meinem TV in 65" merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu FHD Bluray oder 4K :coolblue: Da ich überwiegend schnelle shooter am PC spiele sind mit die FPS und Hz so wichtig...
Habe es jetzt ein bischen besser hinbekommen mit dem Colorbanding, trotzdem nervt mich aber noch dieses Flackern mit den vertikalen Streifen (echt schwer es zu fotografieren), aber man sieht die z.B. bei Rauch/Nebel bei Bf1. Ein Kollege hat den BenQ Zowie XL2411, der ja super hoch gelobt wird, aber da finde ich die Farben noch schlimmer.
Habe mir jetzt noch den Acer Predator bestellt und vergleiche die beiden und schicke einen zurück...
 
Wieso beschäftigst du dich immer noch mit dem Teil? Sowas würde ich nichtmal geschenkt behalten.
Du wirst bei ALLEN TN Paneln mit 6bit (und das haben die wohl alle) diese Probleme haben.

Gib was mehr aus und kauf dir was ordentliches. Ist nur ein gut gemeinter Rat. Einen Bildschirm behält man meist länger als ne GPU.
Zumal du auch in WQHD (2160x1440) genug FPS bekommen wirst, wenn du die Regler in den Optionen bedienen kannst.
 
TN hat halt am meisten Banding egal wieviel Bit dahinter stecken und die Streifen werden Pixelinversion sein was auch so jedes TN panel hat.
Ergo damit leben oder was anderes kaufen.
Die TNs von AUO sind halt unterste schublade.
Und WQHD ist schon bildlich nen großer unterschied zu FullHD nur so am Rande.

Gerade spiele mit vielen Details profitieren enorm davon.
Ansonsten gibts nur noch den Samsung C24FG70 Preisvergleich sterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema hier mal als "erledigt" zu markieren:
Ich habe mir noch den Acer Predator XB241H bestellt und beide verglichen. Von der Verarbeitung her, hat mir der Asus mehr gefallen, aber der Predator hat einfach die besseren Farben, nicht so ausgeblichen wie beim Asus PG248Q! Das Colorbanding bekommt man mit den richtigen Einstellungen so gut wie weg (habe das Bild aber lieber etwas heller, damit ich Gegner besser erkennen kann), zudem hat der Predator keinen merklichen Qualitätsverlust bei 180Hz (nutze trotzdem nur 144). Bin jetzt mit dem Predator auf jeden Fall zufrieden und habe den Asus zurückgeschickt. Wenn ich was auf meinem alten IPS Monitor mache, frage ich mich jedes mal wie ich darauf spielen konnte :d 60Hz gehen garnicht mehr, dazu noch der Input-Lag...

@Blood1988
WQHD macht schon einen Unterschied, allerdings nur ab 27". Ein 24" FHD Bild sieht genauso gut aus wie ein WQHD Bild auf einem 27", das Bild wird ja quasi "hochskaliert". Wie gesagt wäre mir auf meinem Schreibtisch ein 27" zu groß, da ich dicht dran sitze und ich möchte, besonders bei Online Shootern wie PUBG, ALLES auf einmal im Blick haben. Mit WQHD sind 144Hz auf maximalen Details, bei manchen Spielen, mit keinem System möglich. Macht dann also garkeinen Sinn in meinen Augen, auch wenn man GSync hat. Übrigens, wenn ich meine PS4 an meinem 46" anschließe und eine PS4 Pro an meinem 65" in 4K, sehe ich keinen bemerkenswerten Unterschied --> Ist auch klar weil bei einer größeren Bildschirmdiagonale die Pixeldichte abnimmt...
 
Ich kaufte auch heute Asus PG248Q, du machst mir Sorgen.

- - - Updated - - -

Vielleicht kann ich eine Erstattung beantragen und zu BenQ ZOWIE RL2755 eSports Monitor wechseln, es ist billiger. BenQ ZOWIE RL2755 68,58 cm Konsolen eSports Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Probier ihn doch erstmal aus, vielleicht hast du mehr Glück als ich. Ich fand die Farben zu blass und scheinbar, war er ja defekt, da er geflackert bzw. Linien gezogen hat die man auf Grautönen gesehen hat. Ansonten sehr schöner, hochwertig verarbeiteter Monitor, eigentlich schade. Wenn du ihn behälst: Es gibt eine Promotion Aktion bei Asus und man bekommt Assassins Creed Origins gratis.

Die BenQ werden immer hoch gelobt und die Berwertungen sind auch ziemlich gut (z.B. https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL2411-Sports-Monitor/dp/B01H5KKQTM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1510135365&sr=8-1&keywords=BenQ+zowie+xl2411 ), aber ich denke das liegt am niedrigen Preis, denn die Farben sind da auch nicht viiiiel besser als beim Asus, mein Bruder hat mit seinen Einstellungen noch krasseres Color Banding...
Ist dir denn G-Sync wichtig? Die BenQ haben es nämnlich nicht bzw. es hab mal ein Modell, aber das ist nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das benq teil wir 100 pro von den ganzen esl kiddies gekauft und hochgelobt. denen interessieren weder gute farben noch sonst was. hauptsache mehr herz und billig
 
VA und 165Hz das ja witzig..^^
Wieder ne Mogelpackung von Acer und die 165Hz bringen mal wieder nix und machens eher schlimmer.

Bei VA wirkt das Bild halt nur mittig gut nach Außen gibts Gammashift und oben/unten Kontrastshift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boxer auf deinem Screenshot erkenne ich leider nichts ungewöhnliches. Ich habe den Predator Monitor und bin deshalb hier gelandet.
Ich muss sagen ich habe ja immer gedacht hier und woanders wird einfach auf hohem Niveau gemoppert, aber Bilder mit nemm Farbverlauf, dass sieht teilweise echt grausam aus.
Da ist mein 4 Jahre alter 140 Euro Asus 60Hz Monitor echt schöner vom Bild.

Aber okay, dafür liegen seine Vorteile eben woanders und ich empfinde 400 Euro schon als viel Geld für einen Monitor.
Ich habe glücklicherweise auch nur 300 bezahlt, aber dennoch....
Nur was mich nervt ist glaube ich eben das was du beim Asus hattest.
Ich habe die unteren 3cm vereinzelte Balken (ca. 5), die sichtbar werden bei >60 Hz und hauptsächlich bei grauen Farben.
Die Steam GUI sieht z.B. komplett verboten aus. Entweder ich gewöhne mich etwas daran oder es ist über den Monat tatsächlich etwas zurückgegangen?!

Der Acer Support hat mir angeboten den Monitor einzuschicken, was hin und zurück ca. 9 Tage beansprucht.
Nur bin ich mir nicht sicher, wenn ich das hier lese ob es überhaupt was bringt. Selbst wenn er getauscht würde hat der nächste wohlmöglich wieder einen anderen netten Effekt.
Was mich etwas verwundert/schockiert, dass man auf Händler und Hersteller Seite so tut, als wenn das noch nie dagewesen wäre.
 
Ich bin derzeit eigentlich auch auf der Suche nach einem (relativ günstigen) 144Hz Gaminig Monitor und gerade der ASUS VG248QE wurde mir da z.T. empfohlen. Jedoch wenn ich sowas lese mache ich mir da schon Sorgen. Aktuell besitze ich noch zwei ältere(!) 60 Hz Dell Monitore mit IPS Panel und war eigentlich immer zufrieden, jedoch ist das nicht sonderlich zeitgemäß - vor allem da ich eigentlich primär nur noch CS:GO spiele. Jedoch machen mir die hier dargestellten Probleme vor allem hinsichtlich der Bildqualität doch erhebliche Sorgen.

Also war ich auf der Suche nach 144Hz IPS Monitoren, diese beginnen jedoch erst ab 500€ und nur mit 27 Hz - also sind mindestens doppelt so teuer wie der hier aufgeführte Monitor von Asus und auch relativ groß. Sind die IPS Panels wie bspw. ASUS ROG Swift PG279Q oder Acer Predator XB271HUTbmiprz deutlich besser hinsichtlich der Bildqualität?

Mein aktueller Rechner gibt natürlich nicht viel her, da ich aber wie gesagt vermehrt eh nur CS:GO spiele war das bislang kein Problem und eigentlich wollte ich frühstens jetzt mit coffee lake oder eher cannon lake upgraden da ich 6-cores eigentlich Minimum als nächstes haben wollte (besser 8c). Ist hierfür aber eigentlich unerheblich.

Wäre ein typischer TN-Gaming Monitor zum zocken ausreichend und ein "normales" 60Hz IPS für den Rest als Zweitmonitor vielleicht eine bessere Wahl?! Bin sehr unentschlossen nach dem durchlesen dieses Threads.
 
Vorsicht bei der Kombi aus 144Hz + 60Hz Monitor an der gleichen Graka.
Windows kommt nicht drauf klar, wenn du z.B. eine Anwendung mit GPU Beschleunigung auf dem 60Hz Gerät anzeigen lässt (z.B. Browser mit Twitch Stream oder ähliches), während du auf dem 144Hz Gerät zockst.
Da wird der 144Hz Monitor dann plötzlich mit 60Hz gefüttert bzw. zeigt Microruckler und solche Späße.

Also diese nervigen Umstände (TN Panel sieht doof aus, IPS mit High Refreshrate sehr teuer, Multimonitor mit gemischten Refreshrates oder SKalierungen spackt etc.) lassen mich bis heute bei 2x WQHD 60Hz IPS bleiben.
 
Oh okay das war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis. Nur benötige ich definitiv ein Dual-Monitorsetting. Müsste also so oder so dementsprechend 2 neue anschaffen und da bleibt dann die Wahl 1000-1500€ dafür auszugeben. Irgendwie sind die Aussichten gerade nicht sonderlich schön.

Werde mir den Monitor mal anschauen - aber ich denke die Aussagen hier werden schon ihren Grund haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das sicher ? Weil ich hab auch an mein 110 HZ G-Sync von Notebook ein externen 27 Zoll Full Hd 60 Hz dran. Das verunsichert mich jetzt extrem.
 
Keine Ahnung. Aus meinem Umfeld kenne ich jemanden der scheinbar(!) keinerlei Probleme mit 144 Hz und 60 Hz an der gleichen Graka hat. Bei google findet man jedoch zuhauf User die damit Probleme haben und keinerlei Lösungen dafür haben (bis auf zwischenzeitliches deaktivieren des 2. Monitors während des Spielens).

Ich selbst bin grundsätzlich verunsichert was ich jetzt machen soll. Aber auf jeden Fall nochmals Danke an BK-Morpheus das er mich darauf aufmerksam gemacht hat, war schon drauf und dran 144 und 60 Hz zu kombinieren.
 
Da ich streame, war diese 144Hz+60Hz Kombo für mich so ein NoGo, aber eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, hatte nur viel davon gelesen.

Was ich aber sicher weiß ist, dass die Skalierung von Windows Mist ist, wenn man Dualmonitor Setups unterschiedlich skalieren möchte.
Ich habe z.B. ein 24" und 27" 1440p Geräte.
Auf dem 27er finde ich die Darstellung sehr gut, auf dem 24er würde ich eher zu einer 125% Skalierung tendieren, allerdings hat man dann manche Fenster/Programme, die damit nicht klarkommen und komplett häßlich/unscharf dargestellt werden.
Bei manchen dieser Programme, kann man sich zwar über die Kompatiblitätseinstellungen der Exe Datei helfen, bei anderen aber nicht. Bei mir war z.B. der Taskmanager unscharf.

Im Forum von OBS (Streaming Software) sind viele Threads, bei denen Streamer mit der Kobination aus high refreshrate Monitor + 60Hz Monitor über komische Ruckler im Game meckern, sobald OBS samt Live-Preview auf dem 60Hz Monitor geöffnet wird.
Gleiches gilt oft für Videoplayer oder Browser mit eingebetteten Videos.

Da spielen wohl viele Faktoren mit rein...Game im Fullscreen ist dann Pflicht (also nix mehr Borderless Window, damit man schneller auf den Zweitmonitor wechseln kann) und im Idealfall keine GPU beschleunigten Darstellungen auf dem 60Hz Monitor.

Gibt sowohl in den Microsoft Foren, als auch in den Nvidia Foren und natürlich bei Reddit relativ viele Threads darüber.

Was mir wiederum komplett neu war, ist sind diese Streifen/Tearing, die hier im Thread angesprochen wurden (beim Startmenüknopf seien da manchmal Streifen, solange man mehr als 60Hz eingestellt hat).

Ein Bekannter sagt mir, er habe ein butterweiches 144Hz Bild, obwohl er parallel ein YT-Video auf dem 60Hz Monitor abspielt.
Evtl. hat er im Browser die HW Beschleunigung nicht an, sieht das Problem schlichtweg nicht, oder es funktioniert bei ihm tatsächlich sauber.

Seit ich beobachtet habe, wie ein anderer Kumpel nicht mal gemerkt hat, dass er mit 30 statt 60fps zockt, glaube ich fest daran, dass manche Leute solche Unterschiede einfach eiskalt "übersehen" (ich beneide diese).
Der Kollege hat Destiny 2 im Borderless Window bei 60fps mit einem Gamepad (lol) gezockt, auf den Zweitmonitor geklickt, wodurch Destiny 2 natürlich auf 30fps reduziert wurde (Fenster Focus).
Danach hat er nicht wieder ins Spiel geklickt, aber dank Gamepad weiterzocken können.
Ich rufe aus 7m Entfernung aus dem Wohnzimmer "Ey Christian, das sieht ja von hier hinten schon so hakelig aus...du hast bestimmt keine 60fps, oder?" und dann sehe ich ihn ins Spiel klicken und es wurde wieder flüssig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. In PUBG hab ich auch manchmal so nen bug. Hab was im zweit Monitor auf video oder musik und zocke aufm notebook Monitor wegen 110 hz. Manchmal hab ich da nur rund 47 fps, tab ich kurz raus und wieder rein hab ich aufeinmal wieder 100 fps. :)
 
Wobei es ja bei den meisten Spielen normal ist, dass beim Raustabben / Fokusänderung die FPS runter gehen (in Diablo kann man z.B. einstellen, wie viel Max FPS man bei Spiel im Vordergrund und Spiel im Hintergrund haben will).
Das muss also bei deinem Beispiel nichts mit der Monitor Refreshrate Kombination der Monitore zu tun haben (es sei denn, dieser Bug tritt auch auf, wenn du PUBG bereits wieder im Vordergrund aktiv ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh