Asus PG278Q läuft nur mit 85 Hz (GTX 690)

Matze6420

Neuling
Hallo.

Ich habe mir den Asus PG278Q gekauft.
Leide bekomme ich es nicht hin, den Monitor 2560x1440 mit 144 Hz laufen zulassen.
Ich ververwende eine Asus GTX 690 als Grafikkarte, die aber leider nur einen Mini Displayport besitzt.
Mein Rechner steht auch relativ weit weg vom Monitor, weshalb ich mir ein 5m Minidisplayport auf Displayport Kabel zugelegt habe.
Ale Treiber sind natürlich aktuell und auch den Monitor Treiber haben ich von der Asus Homepage installiert.
Hat aber alle nichts geholfen. Der Monitor läuft nur mit max. 85 Hz.

Ich habe eigentlich zwei Vermutungen woran es liegen könnte.

Entweder kann der Mini Displayport meiner Grafikkarte keine 2560x1440 @ 144 Hz oder
das Kabel ist zu lang.
Ich habe schon das Kabel gegen eine anderes getauscht, welches für Displayport 1.2 zertifiziert ist.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben.

MfG Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du in den Monitor-settings DP 1.2 aktiviert?

Bei manchen ist es default auf 1.1

Wo kann man dies einstellen?
Ich habe alles nachgeschaut, aber nirgends diese Einstellung gefunden.

Vielleicht hat der Monitor auch nicht die moeglichkeit, dies umzustellen, mal in der Bedienungsanleitung geguckt?

Mal mit nem 1-2m langem kabel versucht?

Bei der Option TURBO: 60 - 120 - 144 Hz ....du hast das Displayport-Kabel vom Monitor genommen oder ein anderes? Es gibt halt 1.1 oder 1.2 Kabel. Soweit ich weiß geht UHD und ab 60Hz erst 1.2 aber wenn ich genau überlege funktioniert UHD mit 120 bzw 144Hz garnicht.

Also,

ich bin jetzt nochmal alles durch gegangen.
Am Monitor selbst gibt es keine Möglichkeit DP 1.2 zu aktivieren.
Ein 1-2m langes Kabel habe ich leider nicht zur Hand.

- - - Updated - - -

Bei der Option Turbo kann ich lediglich 60 und 85 Hz auswählen.
Ich kann leider das originale Kabel vom Monitor nicht verwenden, da ich einen Mini DP Anschluss brauche.

- - - Updated - - -

Ich habe extra beim Kauf darauf geschaut, dass ich ein DP 1.2 Kabel nehme.
Diese habe ich:
http://www.amazon.de/gp/product/B00LYS2XRA/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber sehr duenn aus, mein DP Kabel hat sicher 0,7cm durchmesser, wegen doppelter Schirmung etc.

DP 2.0 wurde glaube ich auch nur bis 2m Kabellaenge spezifiziert. Da brauchst du bei 5m sicher sehr gute Qualitaet.

Bei solchen Aufloesungen und Hz zahlen werden locker 14Gbit+ uebertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser des Kabels sieht auf dem Bild nicht so aus wie in Wirklichkeit.
Es ist in etwa genau so vom Durchmesser wie das Kabel, welches zum Minitor dazu war.
Ich habe leider kein Hochwertigeres Kabele mit Mini DP/DP gefunden.

Ich habe schon etliche Foren durchsucht und ich habe einige Leute gefunden die das selbe Problem haben.
Nur leider habe ich nirgends eine Lösung gefunden.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass der MIni DP der Garfikkarte nur DP 1.1 kann.
Ich habe diesbezüglich schon den Asus Suport kontaktiert, aber die wissen dies auch nicht.

Diese Kabel hatt ich auch schon in erwägung gezogen.
Bevor ich mir aber nun noch ein drittes Kabel zulege, werde ich den Monitor bei Bekannten (mit einer Ati Karte) ausprobieren.
Die Ati Karten scheinen ein gutes DP-Diagnose Tool zuhaben.
Vieleicht bekomme ich dadurch mehr raus.

Wie gesagt ich werde den Verdacht nicht los das der Mini DP nur 1.1 unterstützt.

Ich habe ebend noch mal bei Wikipedia geschaut, da wird meine Vermutung bekräftigt.
Unter dem Punkt MIni Displayport:

DisplayPort

Hey Matze, habe auch seit zwei Wochen einen ROG Swift und hatte das selbe Problem. Bei mir lag es an dem 10m Displayportkabel das ich dazu bestellt hatte (mein PC steht am anderen ende des Raums). Das 2m DP Kabel das bei dem Monitor dabei war funktioniert jedoch einwandfrei auf 144hz und 2650x1440. Längere DP Kabel scheint der Swift wohl nicht zu mögen.

Gruß Moritz

- - - Updated - - -

Ich habe extra beim Kauf darauf geschaut, dass ich ein DP 1.2 Kabel nehme.
Diese habe ich:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ge_o01_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1

In den Spezifikationen dazu steht:

Auflösung bis 3840 x 2160 @ 30 Hz

DP 1.2 sollte eigentlich bis zu 60Hz zur Verfügung stellen können.

Was noch zusätzlich sein kann, falls du mehrere Displays (mit hoher Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz)
und ein Tool nutzt das die Grafikkarte auf einen niedrigeren Powerstate zwingt, das dir die entsprechenden Frequenzen auch nicht angezeigt werden.

Das Problem hatte ich. 120Hz FullHD + ROG Swift + Multi-Display Power Saver vom Nvidia Inspector. Auch da waren nur 85Hz möglich.

So wie ich das sehe gibt es miniDP nur bis 1.1. Wird wohl daran liegen.

Da verweiße ich jetzt mal auf die Spezifikationen der GTX690 auf Geforce.com

Mini-Displayport 1.2

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-690/specifications

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh