[Kaufberatung] Asus PG278QR lohnt sich das Geld?

jln1236712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
141
Nabend,

ich habe vor, mir den Asus ROG Swift PG278QR zu holen, jedoch bin ich mir unsicher wegen dem Panel. Der Asus ROG Swift PG278QR hat ja das TN Panel und ist ein wenig günstiger, jedoch bei solchen Preisen wäre es mir egal ob ich jetzt nocht 100 drauf legen müsste. Wozu ratet ihr mir? Lieber das IPS oder das TN Panel. Zurzeit habe ich eine 1070 drin, jedoch wollte ich in kombination mit dem neuen Monitor auf eine 1080 Ti aufrüsten. Im Moment spiele ich Lol, Heros of the Storm, Herr der Ringe Online, CS Go und Overwatch.

Was haltet ihr von dem Asus ROG Swift PG278QR mit einer 1080Ti? Oder sollte es lieber das IPS Panel sein mit der GraKa?

Ich bin ahnungslos in der Hinsicht, vllt kann mir ja jemand nen Rat geben.


Achja es sollte 2K sein und bei 27" bleiben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich glaub du meinst den PG279Q ;)
Also den Unterschied zwischen dem 279Q und dem 278QR ist eben (wie du selbst schon herausgefunden hast) das Panel.
Du fragst, ob du mit einer 1080ti lieber ein IPS-Panel nehmen solltest. Die Graka spielt für das Panel absolut KEINE Rolle. IPS brauch weder mehr, noch weniger Leistung als TN.
Ich würde auch erstmal bei der 1070 bleiben, die sollte eigentlich reichen bei WQHD.

Ein IPS-Panel würde ICH derzeit nicht kaufen. Der Grund hierfür ist eben, dass das ne reine Lotterie ist. Die ganzen WQHD-144Hz-IPS-Panels kämpfen mit enormen Qualitätsproblemen. Ich persönlich würde keine 8-900€ für einen Monitor ausgeben wollen, der dann kein schwarz darstellen kann, weil die Ecken am leuchten sind.
TN hat jedoch auch seine Probleme. Ich hab gerade zwei S2716DG aufgrund enormen Bandings zurückgeschickt. Ob der 278QR da besser ist als der Dell, kann ich dir nicht sagen. Das Panel kommt vom gleiche Hersteller (AUO). Ob es exakt das gleiche Panel ist, konnte ich nicht abschließend herausfinden.

Im Moment würde ich dir empfehlen zu warten, wenn es WQHD+144Hz sein sollen. Es gibt glaub nichts wirklich problemloses auf dem Markt. Eventuell könntest du auch schauen, ob du einen S2716DG aus der Revision A03 findest, da das Banding da wohl noch nicht so ausgeprägt war.
 
Danke euch beiden für die Infos. Also warten ist leider nicht so meine Stärke :d. Aber rein von der Theorie her, wenn ich einen mit gutem Ips Panel finde ist der Preis doch akzeptabel oder?
Ok das mit der Graka war halt so angefacht, dass ich auch die 140 bzw 165 fps schaffe um die Leistung des Monitors auszureizen, denn im Moment komme ich nicht auf die Fps zahlen zumindest nicht in jedem Game.

*Edit: Haben die 4K Bildschrime z.b. Der Asus ROG 32" 4K auch solche Probleme wie die WQHD's im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Preis okay ist, ist Ansichtssache :d
Ich persönlich wäre auch bereit 1000€ für einen fehlerfreien 27"+WQHD+144Hz+GSync-Monitor (mir fast egal ob IPS oder TN) zu bezahlen. Nur ist es eben fast unmöglich einen fehlerfreien zu finden :d
Kannst es ja mal versuchen, aber wenn du empfindlich gegenüber dem Glow bist, dann stell dich auf ne deprimierende Rücksenderei diverser Monitore ein.

Von den 4k-Dingern hab ich keine Ahnung, da ich mich nur für 144Hz-Monitore interessiere.
 
Also ich habe den Monitor Asus ROG Swift PG278QR und bin damit nur so mittelmäßig zufrieden.

In gewissen Ladenbildschirmen Flackert der Bildschirm (Sieht aus wie ein Mikroflimmern, lässt sich nicht per Video festhalten!
wenn man ein Spiel im Vollbild/Fenstermodus betreibt und den Desktop auf einem 2. Monitor nutzt Flackert der ASUS Bildschirm.

Bei dem Preis sollte man solche Fehler eigentlich nicht haben!
Hab zum Glück noch die Möglichkeit den Monitor zurück zu schicken.

Hab gerade so fast das Gefühl das man sich im Moment keinen neuen Monitor kaufen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe gerade vor ein paar Tagen den PG278QR geholt. Ich muss sagen die 165hz sind schon genial, aber in der default Einstellung ist das schwarz eher grau. Auch finde ich die Farben im Vergleich zum IPS Panel was ich vorher hatte eher grütze. Dennoch zum zocken echt super klar und flüssig. Was mich auch stört ist der "kristalline" Look (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Der Blickwinkel ist selbst wenn man genau in der Mitte und davor sitzt schon an den Ecken unterschiedlich...

Ich kann meinen auch noch zurückgeben, doch ich bin mir auch noch unsicher - wie gesagt habe sehr schlechte Schwarzwerte und dabei sehr ungleichmäßige Ausleuchtung. Falls ich dazu komme mache ich mal ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen wieder zurück geschickt, hat mir nicht gefallen, hab den nicht so hinbekommen das er mir gefällt. Mein 300,- IIYAMA macht um 50% ein besseres Bild. Und für 650,- Euro ist das für mich absolut indiskutabel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh