[Kaufberatung] ASUS PG279Q Ablösung gesucht.

Nosmass

Enthusiast
Moin Leude,
würde mir gerne in naher Zukunft einen neuen Monitor gönnen, bzw den alten evtl als Zweitmonitor nutzen. Beim Format bin ich zwischen 34 Zoll widescreen oder auch 27-31 Zoll 16:9 für alles offen. Schön wäre ein spürbar höherer Schwarzwert bei mindestens gleicher oder besserer Geschwindigkeit und natürlich wieder wqhd oder uwqhd sowie g-sync. Hatte vor dem Asus ein Philips BDM4065uc 40 Zoll der hatte ein super Bild und Schwarzwert allerdings war er viel zu langsam, eine Symbiose aus dem Asus und dem Phillips würde mir gefallen. Was sagt ihr?

Habe lange Zeit mit dem Samsung G7 Odyssey geliebäugelt aber die heftige Krümmung und das Problem mit den Scanlines halten mich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann einen 21:9 sonst lohnt es sich mmn. nicht. Hatte auch mal einen 279Q kurzzeitig und dann einen 21:9 und der war um einiges besser.

PS: wenn du etwas abstand hast würde demnächst ein 42" oled rauskommen das wäre dann auch was.

In wie fern besser und um welches Modell handelt es sich? Das Format ist solange es sich in dem von mir genannten Rahmen bewegt für mich nur zweitrangig. Wichtiger sind mir eher die letzt genannten Eigenschaften (Schwarzwert und Reduzierung der Bewegungsunschärfe). 42 Zoll ist definitiv zu groß, der 40er war mir auf Dauer schon zu mächtig.

Beides zusammen wird schwer, Schwarzwert = VA Panel, OLED
Bewegungsunschärfe = TN oder je nach dem IPS

Eine Verbesserung zu meinem alten Asus würde mir schon reichen. Der Samsung soll ja beides gut können, leider aber auch mit den von mir genannten Eigenschaften die mich an ihm stören. Vielleicht gibt's da draussen ja noch ein paar Alternativen.

In wie fern besser und um welches Modell handelt es sich? Das Format ist solange es sich in dem von mir genannten Rahmen bewegt für mich nur zweitrangig. Wichtiger sind mir eher die letzt genannten Eigenschaften (Schwarzwert und Reduzierung der Bewegungsunschärfe). 42 Zoll ist definitiv zu groß, der 40er war mir auf Dauer schon zu mächtig.
21:9 war deutlich besser als 16:9 und der 279Q hatte bei mir zumindest auch deutlich mehr BLB und IPS glow (was mich ja nicht wundert der 279Q hat ein sehr sehr altes IPS Panel).

21:9 war deutlich besser als 16:9 und der 279Q hatte bei mir zumindest auch deutlich mehr BLB und IPS glow (was mich ja nicht wundert der 279Q hat ein sehr sehr altes IPS Panel).
Achso, mir ging es jetzt in erster Linie nur um die Qualität des Panels nicht um den Formfaktor. Mein erstes Exemplar hatte auch extremes backlight bleeding, konnte ihn jedoch gegen ein fast perfektes Exemplar umtauschen aber nach nun mehreren Jahren hätte ich gerne mal etwas neues. Das einzige was mir halt wirklich nicht zusagt ist der Schwarzwert, bzw Kontrast, daher die Hoffnung das sich da in den letzten Jahren was getan hat, irgendeinem Fortschritt muss es da ja gegeben haben.

Das einzige was mir halt wirklich nicht zusagt ist der Schwarzwert, bzw Kontrast, daher die Hoffnung das sich da in den letzten Jahren was getan hat, irgendeinem Fortschritt muss es da ja gegeben haben.
Nope, tatsächlich erstaunlich wenig. Gibt ein paar völlig überteuerte Highendmodelle mit Backlight-Arrays, die technisch auch nicht sonderlich überzeugend sind und im Mittelfeld hat man die Refreshrate angehoben, das wars so ziemlich.

Aktuell deutet sich ein neuer Trend an, die Schmiercoatings weg zu lassen, das würde auch bei 1000:1 IPS-Panel für ein deutlich satteres Schwarz sorgen. Aber kaufen kann man da aktuell noch nichts, abgesehen davon wird es demnächst OLED-Monitore geben (keine TVs), aber die sind bisher nur angekündigt. In 6mon-1J gibt es dann eventuell etwas, was merklich mehr kann als ein PG279Q. Wahrscheinlich werden aber wieder völlig absurde Aufschläge dafür verlangt.

Jep, denke die OLED Monitor werden so zwischen 1500 und 3000€ liegen. Und dann kommt es noch drauf an was für ein coating die haben.

Nope, tatsächlich erstaunlich wenig. Gibt ein paar völlig überteuerte Highendmodelle mit Backlight-Arrays, die technisch auch nicht sonderlich überzeugend sind und im Mittelfeld hat man die Refreshrate angehoben, das wars so ziemlich.

Aktuell deutet sich ein neuer Trend an, die Schmiercoatings weg zu lassen, das würde auch bei 1000:1 IPS-Panel für ein deutlich satteres Schwarz sorgen. Aber kaufen kann man da aktuell noch nichts, abgesehen davon wird es demnächst OLED-Monitore geben (keine TVs), aber die sind bisher nur angekündigt. In 6mon-1J gibt es dann eventuell etwas, was merklich mehr kann als ein PG279Q. Wahrscheinlich werden aber wieder völlig absurde Aufschläge dafür verlangt.
Schade, das hört sich ernüchternd an. Oled wäre natürlich eine feine Sache, da würde ich zur Not auch in den sauren Apfel beissen und entsprechendes Geld zahlen sofern die Langlebigkeit gewährleistet ist. Alles andere klingt ja dann wieder nur nach einem Kompromiss. Wie sieht es denn mit dem Samsung g7 aus, gibt es davon zufällig eine vergleichbare Version nur ohne Krümmung?

Nop, Samsung setzt glaube nur auf Curve und das ist sogar recht extremer Curve.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh