Asus PG279Q - Alternatives Netzteil

Muhbär

Enthusiast
Hallo Community,

Kann man bei den Elektronikgeschäften wie Saturn, Media-Markt, etc. Netzteile von Asus bzw. Drittanbietern kaufen um oben genannten Monitor zu betreiben? Ich habe leider beim Kauf eines gebrauchten 279Q das Netzteil beim Käufer vergessen, und dieser ist bis Ende nächster Woche nicht hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den üblichen Elektronik-Consumer-Tempeln wird sowas wohl nicht einfach so in den Regalen herumliegen. Einfach weil die Auswahl unterschiedlicher Netzteile zu groß ist. Bestenfalls findest Du da eine überschaubare Auswahl von Universal-Netzteilen.
Superwichtig ist natürlich die korrekte Spannung=Volt und Stromstärke=Ampere.
Und da ist es am Besten und zuverlässigsten diese Angaben direkt vom originalen Netzteil abzulesen. Ein Replacement-Netzteil mit den gleichen Werten kann üblicherweise die Aufgabe übernehmen.
Der Haken ist oft die unüberschaubare Anzahl von Formaten für die Niedervolt-Stecker-/Buchsen-Kombination. Manche Hersteller benutzen sogar ein protrietäres Steckerformat.
Ein Original-Netzteil wird nicht wirklich ein Schnäppchen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es, über den ordinären Einzelhandel bezogen, sogar über den Gebrauchtpreis/Zeitwert Deiner Monitor-Anschaffung liegt.
Also: Es wird wohl Online-Anbieter geben, die Dir das Teil als Original Asus oder als No-Name-Replacement anbieten, aber das braucht natürlich auch wieder etwas Zeit.
Ich glaube, es lohnt den Aufwand und das Geld nicht, wenn Du das Netzteil sowieso mit etwas Zeitverzug wieder erhalten kannst.

Ei-jei-jei. Das ist etwas über ein Viertel weniger Leistung als das Originalteil.
Ich kann mich erinnern, dass mein Laptop ein schwächeres Netzteil schlichtweg nicht akzeptiert hat, mal schauen was Dein Moni sagt.
Aber ich schätze mal, Du verwendest den Online-Händler mal als preiswerten Verleihservice und schickst ihm das Teil innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück.

Sollte es nicht funktionieren, wovon ich leider ausgehe, auch wenn es ausdrücklich als kompatibel angegeben wird, werde ich das auch machen, ist natürlich was anderes weil es nach Übersee zurück geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh