ASUS PG27UQ: Erster G-Sync Monitor mit HDR-Unterstützung zeigt sich (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ganz unrecht hatter ja nicht die Preise sind echt schon dreist.

Und dann noch Asus...

Der Monitor muss sich erstmal beweisen.
 
Naja, der Preis ist eigentlich ganz normal, für einen Monitor der ganz neue Eigenschaften hat (erst recht wenn man die Inflation berücksichtigt). UHD war ja anfangs auch schon ohne GSync in diesen Regionen. Wer 1-2 Jahre warten kann, bekommt dann ein Model mit ähnlichen Eigenschaften zum halben Preis.
 
Arbeiten gehen hilft da aber echt. Wenn es dann immer noch nicht reicht, ist man immerhin beschäftigt :fresse:
 
Weitere Infos, Preis 1199 Dollar, hier also um die 1400 - 1500 Euro!, Panel wieder von AU Optronics, verfügbar hier wohl erst Ende drittes Quartal. Na ja, mir ist der Rahmen zu dick, der Preis echt zu fett für 27 Zoll, HDR ist ein Graus, also bin ich raus - ;) können sie behalten, das Ding, mal auf andere Hersteller warten. So langsam gebe ich die Hoffnung aber auf, dass mal ein Screen mit LG UHD Panel und G Sync kommt.

@Trill in #13
Ich habe jetzt keine empirischen Daten erhoben, aber es ist recht offentsichtlich, dass ein Moni-Hersteller immer nur eines der Sync-Varianten anbietet. Das lässt wohl auf entsprechende Vereinbarungen der Moni- und GraKa-Hersteller schließen.
Bei LG ist es halt die FreeSync-Variante.
Was mir bis eben noch garnicht aufgefallen ist: Von LG gibt es bei UHD mehrere 27Zoll-Varianten und recht neu ein 24Zoll-Model.
(zzgl. eine LG-Besonderheit: 17:9 mit 4.096x2.160 auf 31Zoll.)
Aber kein 32zölliges Modell, was ja eine durchaus verbreitete UHD-Größe ist.

Also: Erstmal kannst Du überhaupt auf ein LG-Moni mit G-Sync warten, egal welche Auflösung oder welches Zusatzfeature.
Und wenn Du kein UHD@27Zoll haben möchtest, ist LG ebenfalls keine Option.

Zum Preis: aktueller $/EUR-Kurs ist über den dicken Daumen 1:1.
Und wenn man jetzt kein Hardcore-Early-Adopter ist: Ein Pre-Release-Hersteller UVP liegt oft/meist/immer deutlich über den Straßenpreis.

Preis-Hauptkriterien: Wie schnell ziehen die anderen üblichen Hersteller mit vergleichbaren Geräten nach, wieviel Interesse besteht, wie kommt das Teil in Tests weg, wie schnell kommt ein Nachfolger auf den Markt…


11.01.2017, edit:
Entgegen meiner Behauptung gibt es jetzt ganz frisch doch einen 32zölligen IPSler von LG:
http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD99-W-4k-uhd-led-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn das Problem was alle haben mit AUO?

Naja so ein Winz-Bildschirm für den Preis ist nix für mich. Premium muss auch groß sein also 35" aufwärts.
 
Das Problem war der Kernschrott den sie letztes Jahr angeboten haben und von Asus, Acer, AOC, Viewsonic und von gott weiß wem noch, in deren IPS, 2560x1440, GSync Displays verbaut wurde. Denn das war mehr oder weniger immer das selbe AUO Panel und hat PRobleme ohne Ende gemacht. Bei Monitoren mit einem NP von 800€.
 
Preis-Hauptkriterien: Wie schnell ziehen die anderen üblichen Hersteller mit vergleichbaren Geräten nach, wieviel Interesse besteht, wie kommt das Teil in Tests weg, wie schnell kommt ein Nachfolger auf den Markt…

die oeffentlichen tests kannste sowieso in der pfeife rauchen. auf user kann man auch wenig geben. selbst prad hat zb den test des ersten 3440x1440 100hz gsync modells viel zu gut aussehen lassen. selbst testen ist alles was bleibt.

bin mal gespannt was es neben banding bleeding flackern ghosting schmieren und fiepen diesmal sein koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi:
Ja, bei Tests laufen oft unlautere Machenschaften ab.
Andererseits will Jeder mal schnell, nebenbei und vor allem umsonst! via google zu jedem erdenklichen Elektronik-Device ‚ne breite Palette von adretten und flammaktuellen Testberichten an die Hand bekommen.
Am Besten gleich vorgekaut zu einem ultimativen Ranking aller Geräte einer Klasse.
Und wer will sich schon 10 Seiten Testbericht durchlesen. Man schnappt halt ein paar Schlagwörter auf, von denen man schonmal gehört hat und ist enttäuscht, wenn der Bericht nicht mit einem leicht verdaulichen ‚ist gut‘ oder ‚ist schlecht‘ endet.
Und wehe der Bericht ist so alt, dass es schon Nachfolge-Modelle oder -Features gibt. Dann ist der Test sowieso schon immer für die Tonne gewesen und die Plattform generell zweifelhaft.
(Bei Gaming-Monis dauert das meist nur wenige Monate.)
Auch möchte der Tester bei nicht alszu kritischer Berichterstattung nicht leer ausgehen. Und da ist zuweilen selbst die kostenlose Überlassung der Gerätschaft keine ausreichende Honorierung.
‚selbst testen‘ hat halt den Nachteil, dass man zwar die Tauglichkeit des Gerätes mit seinen Erwartungen abgleichen kann. Aber der Vergleich zu anderen Geräten fehlt, wenn Du Dir jetzt nicht jedes Device einer Kategorie kommen lässt.
Ein gewissenhaft geprüftes und für gut bewertetes Gerät kann trotzdem Deinen Belangen nicht genügen. Weil Du entweder zu viel verlangst oder mit der Produktionsstreu Pech hattest.
Letzlich belegen unzählige Studien, dass die meisten (Kauf-)Entscheidungen vom Unterbewußtsein gelenkt sind. Mit einem gefälligen Testbericht, kannst Du das Ganze Deinem rationell denkenen Gehirnteil bestenfalls noch schön lesen.

Auch sollte es für einen Laien schwer möglich sein objektiv ein Gerät mit zuvor nicht dagewesenen Eigenschaften zu ‚testen‘.

Ich interessiere mich ja generell für jedes UHD-Gerät. Aber die meisten Geräte würde ich mir trotzdem nicht zulegen, weil mir mal dies oder mal das an den Eckdaten nicht zusagt. Trotzdem lese und poste ich dazu.
Hier ist es das Feature UHD@144hz, auch wenn ich mir, aus der Erfahrung mit dem Samsung U28D590D heraus, auf keinen Fall nochmal einen UHD@27‘‘-Moni zuzulegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

+1

Zumal es mir angesichts der OLEDs im Handy/Tablet und TV auch echt schwer fällt, mich noch mit einem LCD zufrieden zu geben bei Preisen jenseits der 1000€. Perfektes Schwarz vergisst man halt nicht so einfach.
LCD ist da aus meiner Sicht ein großer Kompromiss und dafür würde ich nie soviel Geld ausgeben, besonders weil einzelne OLED Fernseher schon unter 1000€ rutschen...
Und da kann der LCD noch so viele pixel und Hz haben, das Bild vom OLED ist einfach um Welten geiler.

27-28" find ich auch viel zu klein bei UHD, von skalieren halte ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum-Dot-Beleuchtung klingt sehr gut und ist es auch .
An meinem TV wirkt Local Dimming wie OLED und das Schwarz ist perfekt .

Kann es an meinem TV sogar noch weiter abdunkeln , aber habe es nichtmal auf maximaler Stufe.
Daher kann ich den hype um OLED im TV Bereich nicht ganz nachvollziehen , weil wenn man Kohle auf dem
Tisch legt gibt es auch gute übliche Modelle.

Lediglich, dass die OLED Dispaly´s so flach sind finde ich ziemlich gut .

Der Monitor wird sehr teuer und steht Asus drauf .
Daher bleibe ich skeptisch.

OLED würde ich aktuell im TV als auch im Monitor Bereich noch nicht kaufen , weil sofern mir bekannt
ist die Lebensdauer gering und die Quallität soll mit der Zeit verschlechtern.
Beim Monitor soll der einbrenneffekt hoch sein.


Daher wäre so ein Monitor interessant.
Alledings sind schnelle Reaktionszeiten interessant bei OLED.

Naja mal den Markt weiter beobachten und dem Asus Monitor sehr skeptisch entgegen treten , weil
Asus hat die letzten Jahre meiner Meinung nach alles andere als einen guten Job gemacht in vielerlei hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
OLED ist natürlich die Büchse der Pandorra.
Die Einen sagen: OLED wird absichtlich zurückgehalten, um erst auch noch den letzten Husten mit der LCD-Technik vermarkten zu können.
Andere sagen: Bei OLEDs gibt es immernoch schwerwiegende technische Probleme (Stichwort: Alterung), dass es nicht marktreif ist (ich las mal, dass Samsung die Forschung/Entwicklung zurückgefahren hat und nur noch LG nennenswert Geld/Arbeit darin investiert).

Ich bin ja vornehmlich Office-Worker. Bevorzuge also helle Räume im Umgang mit dem PC. Und obwohl bei mir als CAD-User der überwiegene Teil des Screens gem. RGB-Palette 0,0,0 schwarz ist, ist bei mir der Fokus auf ‚OLED macht unvergleichliches schwarz‘ garnicht besonders ausgeprägt.
Es ist halt von Vorteil wenn man farbkritisch mit arg dunklen Grautönen umgehen muss.
Und wie Trill schon ausführte, werden (Bewegt-)Bildinhalte zuweilen künstlich abgedunkelt, damit dann das HDR-Feature besser zur Geltung kommen kann. Somit wird das ‚absolute‘ OLED-schwarz von vornherein für optische Kinkerlitzchen missbraucht.
(Mein feuchter OLED-Traum besteht aus einem Screen, den man wie eine Iso-Matte rollen kann und mal mit 2 kleinen Haken an der Wand hängt, mal wie eine Schreitischunterlage hingelegt werden kann, mal aufrecht hingestellt meinen ausladenen Schreibtisch in einem halbrund umspannt. Das wär‘ schön.)


off topic:
When you hear people talk about how, "there’s more to this universe than our minds can conceive of" it's usually a way to get you to go along with a half-baked plot point about UFOs or super-powers in a sci-fi series that you're watching late at night when you can’t get to sleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
1999€ ... -> ihr hättet mein Lachanfall miterleben sollen xD
Die ersten Daten sahen ja vielversprechend aus ...
Nur dann:
- das Design (wer denk sich so eine Kiddiescheiße aus)
- die Ironie, dass das Panel wieder aus AUO Holde kommt (anscheinend hat keiner dazu gelernt)
- der Preis (anscheinend kostet das neue NVidia Modul auch das doppelte xD)
 
Nun macht mal halblang.
Es ist eine Pre-Release-Preisangabe. Und das Release soll im 3.Quartal sein, das ist ein halbes Jahr hin.
Und nur ein weiteres halbes Jahr darauf, steht auch schon die CES 2018 an.
Und was werdet ihr Euch in einem Jahr unterhalten?
Ich sage es Euch:
‚Boa, kann sich noch Einer an diesen strunzöden Asus asus-pg27uq erinnern?‘
‚Ja, das war damals eine echt öde lahme Kiste.‘
(Vor nichteinmal 3 Jahren war ein UHD-Monitor ein High-End-Luxus-Artikel für 5.000Eus. Heute muss man beim verlassen des Laden auspassen, dass man Dir so’n Teil nicht ins Kreuz wirft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie redest Du mit mir? Ich bin nicht Dein Vater.
 
Welcher Laden wirft dir ein WQHD Monitor mit 144Hz hinterher ... den will ich auch mal besuchen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso Quatsch.
Ein Asus PG278Q ist Mitte 2014 für 799€ auf den Markt gekommen und liegt heute nach zweieinhalb Jahren immer noch bei ~699€
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1052247

Die Preise der Asus Gamermonitore halten sich bestens, siehe auch PG279Q - trotz den teilweise katastrophalen Userkritiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er 1999€ kosten wird.

Dafür kriegt man ja schon den 55B6D OLED TV bald.

Glaube 1200-1400€ maximal zum Anfang.
 
Also wenn man bedenkt, dass der 34" UWQHD 100Hz Gsync Monitor (ohne HDR und Quantum Dot) von Asus schon 1200€ kostet, ist der Preis schon realistisch.

Halt ne ziemliche Nische einer Nische, da muss man die Marge schon bei wenigen verkauften Geräten machen. Daher auch die astronomischen Preise der 34" UWQHD Gamer Displays.
 
boah, also ich bin beeindruckt von diesen stats, selbst wenn es kein BT2020/Rec2020 ist, würde ich ihn mir trotzdem vielleicht holen, insofern er etwas günstiger wird :drool: :love:

bis die Monitore Rec2020 unterstützen dauert es wohl noch bis 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, dass es mit dem panel dieselben Probleme geben wird, wie mit den bisherigen IPS panels hat die (neue) dahinterliegende Technik offensichtlich nicht verstanden, die wohl auch zum guten Teil zum Preis beiträgt. Beim Backlight sind nicht mehr nur LEDs sparesam am Rand verbaut was zum bekannten bleedinmg führt sondern gleichmässig hinter dem Panel verteilt und werden dynamisch angesteuert (zb um die hoghen Kontrastwerte zu erreichen) Bbleeding dürfte hiermit wohl der Vergangenheit angehören.

- - - Updated - - -

Ist sowieso Quatsch.
Ein Asus PG278Q ist Mitte 2014 für 799€ auf den Markt gekommen und liegt heute nach zweieinhalb Jahren immer noch bei ~699€
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1052247
der hat ein TN Panel ... igitt, dann doch lieber PG27AQ, sind zwar nur 60Hz, aber immerhin kein TN -> mehr Farben.
 
wtf ist denn da gerade passiert, der Beitrag hier oben gehört mir doch garnicht, warum wurde da mein Zitat angehangen?
 
Wer meint, dass es mit dem panel dieselben Probleme geben wird, wie mit den bisherigen IPS panels hat die (neue) dahinterliegende Technik offensichtlich nicht verstanden, die wohl auch zum guten Teil zum Preis beiträgt. Beim Backlight sind nicht mehr nur LEDs sparesam am Rand verbaut was zum bekannten bleedinmg führt sondern gleichmässig hinter dem Panel verteilt und werden dynamisch angesteuert (zb um die hoghen Kontrastwerte zu erreichen) Bbleeding dürfte hiermit wohl der Vergangenheit angehören.

- - - Updated - - -




Bringt aber wieder andere Prob. mit sich:)

Wir gehen mal von aus das BLB dadurch kein Thema mehr ist.
Stehen noch dauernde Pixelfehler und Staub im Raum..

Also Lotto wie gehabt.
 
Der Monitormarkt bleibt zum kotzen 🤢

Ich gebe auf und werde mir bei eBay Kleinanzeigen wohl ein Top Modell der letzten Generation holen.

Warten hat sich in diesem Fall Nicht gelohnt. Nicht mal ansatzweise. Extrem unüblich in der Branche.
 
also 2000€ fürn 27" kinderoptik monitor ist schon ne ziemliche hausnummer. wenn er wenigstens profi aussehen würde aber so sieht er echt aus wie für kinderzimmer gemacht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh