ASUS PG27UQ im Test - 144 Hz, UHD, HDR und G-Sync erfordern Kompromisse

"Die meisten Nutzer wird das nicht stören, sie werden ihn vermutlich im allgemeinen Lüfter-Geräusch des Rechners nicht einmal wahrnehmen, so mancher Enthusiast hätte sich aber sicher eine andere Lösung gewünscht."

Ernsthaft? Wer bereit ist 2500€ für einen Monitor auszugeben hat doch in 99% eine Wasserkühlung, oder eine extrem hochwertige Luftkühlung, die den Rechner im Desktop- & Spielebetrieb nahezu lautlos hält. Das soll man dann mit so einem 10ct-Lüfter kombinieren?
Ich kenne niemanden, der bereit wäre auch nur die Hälfte für einen Monitor auszugeben, ohne ein völlig lautloses Setup zu haben.

Im Endeffekt ist das Gerät ein First-Gen Produkt, wie es im Buche steht. Nie da gewesene, absolut beeindruckende Eigenschaften und gleichzeitig zahlreiche Kinderkrankheiten gepaart mit einem heftigen Preis. Zusätzlich kommt das Panel vom Hersteller mit der mit Abstand schlechtesten QC auf dem Monitormarkt. Wenn man nicht gerade der Asus-PR-Abteilung gefallen möchte, müsste man ganz ehrlich schreiben, dass das Gerät nur absoluten Enthusiasten, die immer das neueste haben müssen, zu empfehlen ist. Alle anderen sollten auf die günstigeren und technisch besseren Folgegenerationen warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne Wakü, Mora 3-420 mit 12 140mm Lüftern, der ist so gut wie unhörbar. Mein Gehäuse hat noch Lüfter (SSD, Ram, Spannungswandler usw) wollen ja auch etwas Luft, die sind hörbar, stören aber nicht. Der Monitor ist etwas lauter, hört man aber nur wenn sonst keine Geräuschquelle an ist, so bald man Videos schaut, Spiele spielt, Musik hört, oder im Sommer bei der Hitze einen Ventilator laufen lässt hört man den Monitor gar nicht mehr.

Von welchen Kinderkrankheiten sprichst du?
Lüfter, war ja anscheinend nötig. Freiwillig verbauen die (Acer ja auch) sicher keinen
das keine 144 Hz bei maximaler Bildqualität geht liegt ja auch nicht an den Herstellern sondern am Anschluß der halt nicht schnell genug ist. DP 1.5 gibt es noch nicht.
Pixelfehler, BLB usw. kann jeder andere Monitor/TV auch haben.

Aber das ist ja in Deutschland normal. Ohne wirklich Ahnung vom Produkt zu haben immer schön meckern. Bestellt euch mal einen und urteilt danach.

Jo das sind halt verschiedene Sichtweisen. Ich brauche meine Wakü die meiste Zeit auch nicht, was die Lautstärke angeht, aber manchmal zocke ich nachts ein entspanntes Aufbauspiel mit leisem Ton und da wäre so ein Lüfter ein absolutes NOGO, weshalb auch alle HDDs erst aus dem Rechner und dann per NAS aus dem Zimmer geflogen sind. Mag ein spezieller Fall sein, aber auf der anderen Seite hat fast jeder aktuelle Monitor kein Problem damit, aber bei einem 2500€ Gerät soll ich mich mit so einem billigen Lüfter abgeben? Da wäre auch eine passive Lösung mit einem ausreichend größen Kühlkörper drinne gewesen, aber das beißt sich natürlich mit dem Gam0r-Look.

In einem normalen Preisrahmen muss man die eine oder andere Macke hinnehmen. Bei einem Golf klappert es halt ab und zu, aber ist es dann auch ok, wenn es in einem Bentley hin und wieder klappert? Ist ja auch ein Auto wie jedes anderes.

144hz 4k schafft aktuell keine Karte. In 2-3 Generationen wird das anders aussehen, aber dann wird es auch DP1.x geben, dass die ausreichende Bandbreite bereitstellt und ein Nachfolgemodell für ~1500€ mit dem entsprechenden Standard. Dann hat man ein Gerät was man bis dahin nicht zu 100% nutzen konnte, weil die Leistung gefehlt hat, und mit der Leistung geht es auch nicht, weil die Anschlüsse veraltet sind.

Ich bleib dabei. Eine tolle Machbarkeitsstudie, aber kein ausgereiftes Produkt.

Frage am Rande, was passiert, wenn der Lüfter es mal nicht mehr macht? - Kann der Einfach so ausgetauscht werden oder hat man dann einen Schrotthaufen für 2,4K EUR auf dem Schreibtisch stehen?

Und warum Chroma-Subsampling, Dell löst dieses Problem eleganter:

Der UP218K (Auflösung 7680x4320) verwendet zwei Displayport um die Bandbreite für 60Hz herzustellen, könnte man nicht auch 2 Ports verbauen um die Bandbreit für 120+ Hz bei 4K herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
1800 € Aufpreis für die RGB Beleuchtung. Hut ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh