Asus PG27VQ > Dell S2721DGFA? Lohnt?

moreno111

Enthusiast
Moinsen!

Möchte mir einen neuen 27' Monitor zulegen und würde vom oben genannten kommen. Lege beim Upgrade einen Focus auf besseres Bild, Farben, Reaktionszeit.

Mein aktueller:

https://www.prad.de/testberichte/test-g-sync-gaming-monitor-asus-pg27vq/7/#Fazit

Meiner hat: WQHD, TN, 165HZ, G-Sync. Bin eigentlich zufrieden, aber die Frage ist zwecks der Farben, Kontrasts ein Wechsel zu einem IPS Panel Sinn machen würde?

Habe den Dell S2721DGFA im Auge. Der hat ja alle "Gaming Features" meines jetzigen. 165Hz,WQHD....

Für ein besseres, knackscharfes Bild wäre ich bereit dafür.

Jemand einen Rat?

mfg moreno111

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt den Dell Alienware AW2721D gekauft. Bin zufrieden, aber an das BLB muss ich mich als langer TN Panel Besitzer erstmal gewöhnen.

Ich hätte noch nicht gewechselt und gewartet bis die ersten OLED-Monitore von LG kommen.
IPS hat auch seine Krankheiten... Bei LCDs wird man immer was finden.

Hab mal versucht ein Bild recht nah an dem was man sieht aufzunehmen. Ist das noch normal vom Glow her? Bei einigen Spielen wandert der Glow mit der Mouse mit, besonders von rechts unten.(Wenn ich z.b den Mauszeiger nach links bewege).Bild ist etwas dunkler, der Glow ist noch etwas heller auch links an der Seite bei ESC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte noch nicht gewechselt und gewartet bis die ersten OLED-Monitore von LG kommen.
IPS hat auch seine Krankheiten... Bei LCDs wird man immer was finden.
27 Zoll, Wqhd, 165hz wäre ich dabei. 4K brauche ich nicht;)

Anhänge

• 20220829_185556.jpg
    20220829_185556.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hast du HDR enabled ? Wenn da was mit Mauszeiger wandert liegt es an den Local Dimming Zones.

Dieser Effekt, wie hier im Video:

Was BLB angeht hast du bei deinem Exemplar dem Foto nach anscheinend eher Glück gehabt, das geht noch viel schlimmer.

Viele Zonen hat er halt nicht für das Dimming, glaube es sind 32, vom Video auf Reddit her hätte ich sogar auf weniger getippt. :oops:

Hast du HDR enabled ? Wenn da was mit Mauszeiger wandert liegt es an den Local Dimming Zones.

Dieser Effekt, wie hier im Video:

Was BLB angeht hast du bei deinem Exemplar dem Foto nach anscheinend eher Glück gehabt, das geht noch viel schlimmer.

Viele Zonen hat er halt nicht für das Dimming, glaube es sind 32, vom Video auf Reddit her hätte ich sogar auf weniger getippt. :oops:
Ja habs auf AutoHdr z.b für Games. Hintergrundbeleuchtung ist auf aus, ansonsten wird es mehr. Gibt Aus / Mode 0 / 1 und 2.

Hdr an. Das untere aus.
20220829_235314.jpg

20220830_000301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde HDR in dieser Ausführung komplett deaktivieren, wäre mir einfach zu schlecht ausgeführt, durch zu wenige Zonen stört es eher.

Ja liegt wohl am HDR. Ohne isses ganz ok. Unteres Bild ok vom Glow her? Ist noch ein kleinen Tick heller.

Mit aktivierter, variabler Hintergrundbeleuchtung Stufe 0-2 sowie HDR sieht das so aus. Licht geht sozusagen mit der Mausbewegung mit.:unsure:

Ist das normal?

Ja, das ist das Edge-Lit-"Local Dimming".
Er muss ja die LED einschalten da wo die Maus ist, sonst würdest du sie ja kaum sehen.

Ja, das ist das Edge-Lit-"Local Dimming".
Er muss ja die LED einschalten da wo die Maus ist, sonst würdest du sie ja kaum sehen.
Ok Danke. Für mich total störend. So kann ich nicht daddeln. Leider. Gewöhn ich mich auch nicht dran...Alternativen 27' Wqhd? Budget egal.

Mfg moreno111

Naja ich würde einfach HDR ausmachen, ist ja eh relativ sinnlos mit der handvoll dimming Zonen.
VA hätte bessere Schwarzwerte als IPS aber schaltet auch ein gutes Stück langsamer.
Wenn du perfektes Schwarz willst gibts nur oled aber die gibt es nicht in der von dir gewünschten größe.

Mini Led oder FALD Monitor oder derartiges wäre dann bestimmt auch nicht besser.

Auch ohne HDR wenn ich die variable Hintergrundbeleuchtung an habe, hab ich das. Macht das Gesamtbild bzw. das Schwarz zwar dunkler, aber Disco hab ich dann trotzdem
im Spiel bei Bewegung oder im Menü. Ausgeschaltet das übliche Glow wie auf den Bildern zu sehen ist. Naja bleibt wohl echt nur OLED, aber 4K mit ner 3080 in Shootern.
Ich weiss nicht :ROFLMAO: Schwierige Kiste.

Hätte ich mal den Asus PG27VQ TN behalten...

Danke für eure Antworten hier.

mfg moreno111

Wenn du mit IPS Glow solche Probleme hast dann vielleicht AOC AG275QXN/EU "FAST-VA" WQHD und flach, soll demnächst kommen.
Ich behalt den erstmal und lass den auf 199HZ mit 10 BIT Farben laufen. GGfs. schau ich mir den AOC dann mal an ;) Oder dann 4090+4K OLED :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh