ASUS Pn5 E SLI DUAL Mode Problem

Poxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
72
Hallo mal wieder!!


Folgendes:

Kann auf diesem Board nur die 2 Speicher (Corsair CM2X1024-6400C4) im Single Modus laufen lassen.(heißt quasi beide, aber nicht im Dualmodus :P)

Dual gehen sie nicht. Muss man eventl. im BIOS entwas einstellen??

Die RAMs ansich habe ich schon mit Quick Boot getestet, sind OK (laufen immer nur einmal durch :::: ist das Normal?:::)


Laut Nachfrage bei meinen Kollegen kennen die das nur, das die RAMs 3 mal hintereinander mit Quick boot getestet werden.(vielleicht nur bei den alten Boards??!!!)

Bitte um hilfe:d

Mfg Poxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du sie denn reingesteckt? Also, ich welche Bänke?
 
in meinem hanbuch steht:

für eine dual kanal konfiguration muss die gesamte größe eines Speichermoduls oder module auf jedem kanal gleich sein (dimmA1 + dimmA2 = dimmB1 + DimmB2)


das heißt ein auf A1 und ein auf B1 bedeutet Dual geht nicht.
das heißt ein auf A2 und ein auf B2 bedeutet Dual geht nicht.

Nur bei A1 und A2 oder B1 und B2
 
Hallo Poxx,

leider verstehe ich nicht ganz, worauf genau sich deine "Fragestellung" bezieht: Bist du dir bereits sicher, dass die beiden RAMs nicht im DualChannel-Betrieb funktionieren oder willst du nur wissen, wie man die RAMs einsetzen muss, um den DualChannel-Betrieb nutzen zu können?

Beim P5N-E SLI musst du eigentlich nur auf die Farben achten! DualChannel-Modus funktioniert daher immer nur dann, wenn du zwei (identische) Module in gleichfarbige Speicherbänke steckst! Also entweder beide RAMs in die gelben Bänke oder in die schwarzen Bänke...

Bei den ersten BIOS-Versionen liefen oft manche Speicher nur in den schwarzen Bänken stabil (bzw. stabiler als in den gelben - könnte auch umgekehrt gewesen sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass damals die schwarzen Bänke bei Speicherproblemen empfohlen wuden!). Seit BIOS 0703 ist das Board allerdings sehr viel RAM-freundlicher geworden und "frisst" eigentlich vieles! Ich empfehle dir auf jeden Fall das BIOS 0803. bei dem auch Overclocking wieder richtig gut funktioniert, solange man keinen QuadCore übertakten will...

Die Sache mit dem Speichertest (3-maliges Durchlaufen) gibt es bei aktuell(er)en Boards eigentlich nicht mehr! Beim P5N-E SLI kannst du "Quick Boot" deaktivieren, damit der RAM 1-mal komplett durchgecheckt wird - dauert mit 4GB bei mir aber dann fast 5 Minuten! Zum einmaligen Testen noch in Ordnung, aber für die Dauer dann wohl doch ungeeignet, wenn man den Rechner schnell hochfahren will und den Test dann jedes Mal abbrechen muss! Nimm lieber eine Boot-CD mit Memtest86+ von www.memtest.org - einfach dort das ISO-Image ziehen und auf CD brennen - und überprüfe damit den RAM, da hier auch verschiedene Muster in den RAM geschrieben und verglichen werden statt nur hochzuzählen, was doch öfters einen Fehler Preis gibt, der vom BIOS als solcher nicht erkannt wurde!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem hanbuch steht:

für eine dual kanal konfiguration muss die gesamte größe eines Speichermoduls oder module auf jedem kanal gleich sein (dimmA1 + dimmA2 = dimmB1 + DimmB2)


das heißt ein auf A1 und ein auf B1 bedeutet Dual geht nicht.
das heißt ein auf A2 und ein auf B2 bedeutet Dual geht nicht.

Nur bei A1 und A2 oder B1 und B2

Ähm, genau anders herum. So wie OllieW es beschrieben hat. In den Bänken A (1+2) und in den Bänken B (1+2) muss jeweils identischer Speicher stecken.

Laut Handbuch Seite (1-17; Ch. 1.7.2 gleich der erste Punkt), reicht "thoeretisch" schon die gleiche Speichergröße. Aber die Erfahrung sagt: Identische Module in gleichfarbigen Bänken - dann tut es.
 
ich danke euch schon mal....

werde heute die RAMs in einem anderen PC testen
 
Also beim Kollegen der allerdings einen schlechteren PC hatte, dennoch DualMode verfügbar ist, lief es einwandfrei........also 3dmark 06 lief einmal durch und sagte OK

also Mainboard :(........jetzt muss ich mir ein neues kaufen.. wenn ihr eine idee habt..... bis 120 Euro bin ich dabei!!
 
Für das Geld kriegst du beste Ware. Für echte Empfehlungen bin ich aber atm nicht gut genug informiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh