Asus Prime B350-Plus läuft nicht mit 2x16GB?

tyrannus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Asus Prime B350-Plus, welches mit 2x16GB Ram einfach nicht starten will. Mit einem Modul kein Problem (egal in welchem Steckplatz). BIOS war vorher auf Defaults gesetzt und ist das neuste (5606 glaube ich). Ram ist ein 32GB Kit Corsair Vengeance LPX 3200, beide Module laufen einzeln, defekt scheint hier also nichts zu sein.
Habe zwei CPUs probiert (einmal ein Ryzen 2200G und einmal ein 3600er), beide mit dem gleichen Effekt.

Bin mit Ryzen bisher noch nicht so bewandert, gibts hier was zu beachten oder hab ich ggf was falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit Corsair Speichern so oft schon, genau diese Probleme.
Habe dann eine andere Marke genommen und schon klappte es auch.
Vl. hast du auch die Geduld und Nerven dich da rum zu schlagen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen bis vl. irgendwann eine dein Problem löst.
Falls nicht, schau mal bei Google mit deiner Boardbezeichnung und RAM dahinter versehen. Da findest du schnell andere Speichermarken. Wäre die schnellste Lösung.
Ansonsten kannst du mal versuchen dem Bootvorgang länger Zeit zu geben.
Sind beide Steckplätze okay? Also beide Steckplätze mal einzeln versuch?
Kannst auch mal n RAM Test über beide Speicher laufen lassen. Dann kannst du die Funktionalität der Speicher sicherer prüfen.
Mal ein paar kleine erste Ansätze.

Die Module hast du schon in A2 und B2 gesteckt?

"Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!"

Würde Ich da außerdem immer machen.

Also CMOS wurde gelöscht und ein BIOS Update ausgeführt, danach als erstes Defaults geladen. Ram steckte zuerst in A2 und B2, danach habe ich auch mal A1 und B1 probiert (ging beides nicht).
Ich habe nochmal etwas rum probiert und festgestellt, dass das Board auch mit einem Modul nicht startet, wenn es in B1 oder B2 steckt. Die Variante zwei Module in A1 und A2 wiederum geht (ich weiß, kein Dual Channel so). Damit habe ich mal etwas gegoogelt und bin auf den einen oder anderen User mit genau so einem Problem gestoßen, hier war es dann entweder ein Kontaktproblem im Sockel, eine defekte CPU oder ein defektes Mainboard. Sockel habe ich mit Isopropanol gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, keine Besserung. Pins von beiden getesteten CPUs sehen gut aus (keiner krumm oder beschädigt) und es ist ja mit beiden CPUs das gleiche Verhalten, daher gehe ich von einem Defekt am Mainboard aus (kaputter Kontakt im Sockel).
Ich besorge jetzt mal ein anderes AM4 Mainboard und teste dann nochmal. Zum Glück ist dieses Board ja kein sehr teures.

Ja, wenn kein Dual-Channel mehr läuft und mit 2 CPUs gegen getestet wurde, liegt es wahrscheinlich am MB.
Ansonsten läuft das B350-Plus aber mit 2 x 16 GB (auch von Corsair ;) ) problemlos.
Eine meiner Boinc-Maschienen hat dieses Board, zusammen mit einem (gedrossltem) 3950x und 2 x 16 GB Corsair 3.200 (mit Samsung C-Die ICs).

Rechner läuft nun wie er soll mit nem zweiten B350-Plus, das erste Board hat wohl tatsächlich nen Schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh